Objekt nach Koordinaten platzieren

3 - optimal
2 - naja
1 - wenn du nichts besseres/legales hat: ja

Und wegen der Lust: Willst du deine mögliche Zusammenarbeit im OSM von diesen paar Gipfel abhängig machen? Es gibt sowiel anderes, was noch fehlt.

Gruss
walter

Hallo!

Na gut, seh’ ich ja ein.

Gibt es denn eine Möglichkeit, aus meinen Long/Lat- Werten vom GPS- Gerät einen Höhenwert zu ermitteln, ohne mit den Rechteinhabern in Konflikt zu kommen. Denn da muß ja wiederum irgendwo auf ein Geländemodell zugegriffen werden, oder?

Und auf die Frage: Die Gipfel sind mir für PeakFinder schon sehr wichtig!

Was die bereits eingetragenen Gipfel betrifft, die braucht Ihr nicht zu löschen, die habe ich nur nach Augenmaß positioniert.

Gruß

TipplFiddl

Ganz so schnell schießen die Preußen/Sachsen nicht.
Urheberrecht etc. heißt nur, dass man das Werk weder als Ganzes noch in Teilen ohne Erlaubnis des Rechteinhabers verwenden darf.
Das heißt aber nicht, dass alles, was im Werk vorkommt, nicht verwenden darf.
So wie ich das hohe c weiterhin verwenden darf, auch wenn es in einem geschützten Song vorkommt, sind allgemein zugängliche Tatsachen wie Existenz oder Name eines Berges nicht schützbar.

Bei der Höhenangabe ist das ein Grenzfall, da diese Information außer über geschützte Werke (Karten) nicht ohne weiteres zugänglich ist.
Nachsehen, ob die Angabe des eigenen Gerätes bezüglich Koordinaten und Höhe zutrifft, darf ich aber.
Um des lieben Frieden willens würde ich aber auf eine Übernahme von Höhendaten im großen Maßstab verzichten.

Jaein, nur wie oben von kreuzschnabel schon angesprochenen SRTM Daten. Ansonsten schreiben doch GPS Logger normalerweise doch auch die Höhe mit - was nicht wirklich sonderlich genau ist. Besser wäre schon, wenn du irgendwo einen Höhenreferenzpunkt hast, und ein Handy/Logger der barometrisch messen/loggen kann, dann wird es ziemlich genau.

Ach ja, was natürlich geht, sofern vorhanden, gucken ob es die Gipfel bereits bei Wikipedia oder Wikidata gibt, dort kannste die Höhe ablesen und gleich mit dem entsprechenden Tag drauf verweisen :wink:

PS: und nochwas aus eigener Erfahrung, warum ich dass da oben so direkt gesagt habe: auf Rückfrage bei der Gemeinde habe ich durchaus auch die Antwort erhalten, dass der “Gipfel” nicht unbedingt die höchste Erhebung sein muss!

Mein 08/15-Gps-Logger und auch mein Tablett erfassen Lat, Lon und Ele. Das ist eventuell - wie bei dem Menschen auch - nur “Einstellungssache”.

Gruss
walter

Immer dran denken anzumerken, wenn es GPS-Höhe ist. Vor Jahren habe ich ja schonmal etwas zu den Unterschieden zwischen Höhen aus den Karten der Landesvermessung und zu GPS-Daten geschrieben - diese kann man nur bedingt 1:1 übernehmen.

Wobei GPS-Höhen nicht sehr genau sind, die können schon mal 20 oder noch mehr Meter danebenliegen. Genau ist, wie auch schon geschrieben wurde, ein barometrischer Höhenmesser, der aber vor nicht allzu langer Zeit (sagen wir mal in der letzten Stunde) an einem Punkt mit bekannter Höhe kalibriert worden sein sollte. Damit sich der meteorologische Druck in der Zwischenzeit möglichst nicht ändert. 1 hPa Druck- entspricht rund 8 Meter Höhendifferenz.

Mein Montana 600 löst da zuverlässig auf Meter auf. Reproduzierbar, wenn ich es auf den Boden, vor meinen Bauchnabel oder über meinen Kopf halte.

–ks