Objekt nach Koordinaten platzieren

Hallo!

Trotz Suche im Forum und WIKI fand ich keine Möglichkeit, ein Objekt exakt per Eingabe der Koordinaten im iD- Editor zu platzieren/ zu verschieben. Wie macht man das?

Gruß

TipplFiddl

Mit/In iD schlicht und einfach leider nicht möglich :confused:

Einziger Workaround wäre wohl, wenn du diese(n) Punkt(e) in einer GPX Datei hättest, diese als Overlay drüberzulegen

Hallo TipplFiddl,

herzlich willkommen im Forum.

Für so fortgeschrittene Aufgaben wurde iD nicht entwickelt. Das ist und bleibt ein Anfänger-Editor. Nimm JOSM. Der ist sehr mächtig und hat auch dafür einen Menüpunkt. In dem Programm stecken fast 10 Jahre Mappererfahrung.

Viele Grüße

Michael

Bitte um Nachhilfe: Wo ist der?
Ich hatte das vor kurzem mal gesucht und nicht gefunden.

Tools → Add Node (Shift+D)

Was hast du denn genau vor? Und woher kommen die Koordinaten?

da gibt es viele Möglichkeiten.

Gruss
walter

Platzieren - ja, verschieben - nein.

  • Neuen Punkt mit Koordinaten platzieren
  • Bestehendes Element (kann ja nur punktförmig sein, oder?) dicht an neuen Punkt ziehen
  • M drücken (in JOSM) → Punkt rastet auf neuen ein

–ks

Hmm, ist dann nur die Frage, welche ID dieser Punkt dann bekommt? Hoffe doch mal die alte?

oder:

  • neuen Node mit Koordinaten platzieren
  • bestehenden Node direkt auf den neuen ziehen (strg drücken und mit Mauszeiger fallen lassen, wenn der Cursor das entsprechende Symbol anzeigt)

Möchte man ein Polygon verschieben, muss man als Zwischenschritt vor dem Verschieben zusätzlich zu einem seiner Nodes auch das Polygon selbst auswählen.

Hallo!

Erst mal Danke für den Willkommensgruß, das ist ja wahrlich ein aktives Forum!

Heute Mittag eine Frage gestellt, dann wandern gegangen. Kaum eben zurückgekehrt, fand ich nicht wie erhofft wenigstens eine sondern gleich viele Antworten. Danke!

Zu Euren Fragen und Antworten:
Hmm, als fortgeschrittene Aufgabe sehe ich zwar die Eingabe eines Punktes gemäß Koordinaten nicht an, aber OK. Da muß ich mich wohl mit JOSM anfreunden. Darf ich dazu auch hier Fragen stellen?

Ich möchte (vorerst) ein paar fehlende Gipfel ergänzen und dies natürlich so genau wie möglich. Die Koordinaten und Höhenangaben beziehe ich dabei aus “Topographische Karte 1:10000” des Landesvermessungsamtes Sachsen.

Dabei ist mir übrigens aufgefallen, daß die Höhenlinien (Radfahrerkarten) nicht immer mit meiner Gipfelposition aus der Papierkarte harmonieren! Ist da inzwischen jemand mit dem “Böschungshobel” über den Berg gegangen, oder verwendet die Topo-Karte ein anderes Koordinatensystem?

Wie ist das eigentlich mit Koordinaten von der bekannten Doppel- O- Seite. Darf man die verwenden und sind die so genau, wie gute Landkarten?

Mein Kompliment zu OSM und diesem Forum!

Gruß TipplFiddl

Ich vermute mal, dort ist “abmalen” genauso wenig erlaubt wie von der Doppel-O-Seite! Hast du den Lizenzhinweis des Karte studiert und kannst uns sagen ob die mit der Lizenz von Openstreetmap harmoniert?

Und da sind wir schon beim nächsten Thema, dass amtliche Karten auch nicht immer Stimmen müssen!

Sorry wenn ich jetzt so deutlich bin, aber hier bewegst du dich definitiv auch nicht mehr bei “fortgeschrittenen” Aufgaben, dass sind teilweise für die Experten hier schon mehr oder weniger heiße Themen :wink:

Das müsste die passende Nutzungsbedingung sein, oder? http://www.landesvermessung.sachsen.de/inhalt/produkte/karten/top/top_nutz.html

Hallo,

Sowohl die Daten und Kartenwerke der Landesvermessungsverwaltungen und der ihr untergeordneten Stellen als auch jede andere Datenquelle sind per se erstmal nicht als Datenquelle für OSM geeignet. Beim Anlegen deines Accounts hast du den Contributor Terms zugestimmt.

Du darfst nur Daten zu OSM beitragen, bei denen der Rechteinhaber dem zugestimmt hat. Von den Landesvermessungsämtern liegen i.d.R. keine Erlaubnisse vor (Ausnahmen sind diverse WMS-Dienste der Länder Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen*, Baden-Württemberg** und Bayern***) In Sachsen liegt uns keine Erlaubnis vor. Wenn du die Daten trotzdem hochlädst und das entdeckt wird, werden die Änderungen reviertiert. Punkt.

Auch Google ist keine geeignete Quelle! Von Bing gibt es seit November 2010 eine explizite Erlaubnis.

Geeignete Quellen findest du im Wiki.

Viele Grüße

Michael

*) nur NRW-Atlas
**) nur Maps4BW
***) nur DOP80 und andere unter der CC-BY verfügbaren Dienste.

EDIT: Bing ergänzt

Hi,

nachdem ihr euch heute so richtig auf das “Wie macht man?” gestürzt hab, hab ich ja endlich mal “woher?” gefragt.

Da sollten doch bei euch die Alarmglocken klingeln, wenn ein (Foren-)Newbie fragt, wie er Koordinaten eingeben kann. Die fliegen einem doch nicht zu.

Gruss
walter

Also ich bin auch vor OSM schon mit dem GPS rumgerannt und habe Punkte damit eingemessen. Als ich dann mit OSM angefangen habe, habe ich auch gesucht, wie ich Punkte an genau den Koordinaten einfügen kann.

Die TK hielt ich aber bislang für sehr zuverlässig, sowohl Höhenlinien als auch Gipfelpositionen. Da sind die aus SRTM generierten Höhenlinien der OSM-basierten Karten mit deutlich mehr Vorsicht zu genießen, zumal sie kaum Geländeformen in der Größenordnung von sagen wir mal unter 50 Meter abbilden, sondern wirklich nur einen groben Anhaltspunkt darstellen, wie das gesamte Gelände hier verläuft. Über enge Geländeeinschnitte hüpfen die einfach drüber, dafür sind sie nicht fein genug aufgelöst. Ich hab auch schon Gipfel gesehen, wo ich genau weiß, wo der höchste Punkt ist, und dann bemerken mußte, daß sich die SRTM-Höhenlinien höchst merckwürdig zu diesem verhielten.

–ks

Ja. Der neue Punkt hatte ja noch gar keine, bei der Punktevereinigung wird die alte verwendet. Gerade ausprobiert.

–ks

Hallo OSMler,

da nehmt Ihr mir ja absolut den Wind aus den Segeln, vergeht mir ja gleich die Lust an der Mitarbeit, ich möchte ja keine unerlaubten Dinge tun.

Sachsen ist da ja scheinbar nicht sehr kooperativ. Und die Quellen im genannten WIKI bieten mir keinerlei Möglichkeit, die Koordinaten meiner Gipfel zu ermitteln.

Was empfehlt Ihr mir denn dann:

  1. Soll ich komplett auf Eingaben verzichten?
  2. Soll ich die Werte nur schätzen, auch wenn dann größere Ungenauigkeiten auftreten können?
  3. Kann ich GPS- Daten verwenden, die ich von meinem Datenlogger abgelesen habe, wenn ich schon mal über den Hügel gekrochen bin? Und was unterscheidet diese dann von abgelesdenen Daten??

Gruß vom unsicheren TipplFiddl