Danke. Aber wie du richtig annimmst, brauche ich außer für JOSM kein Java. Der JOSM-Windows-Installer wird sicher selbst für die Java-Installation sorgen - denn ohne Java läuft keine .jar-Datei. Allerdings verweisen die Links in OSM immer auf einen anderen Anbieter. Ich habe es zuvor nur mit dem zuvor verwendeten Oracle probiert. Gesperrte Ports? Keine Ahnung. Hab leider zwei linke Hände, was Installation/Konfiguration betrifft, und auch wenig Zeit, mich da reinzufuchsen … Der Berg an Material von immer noch nicht abgearbeiteten ganztägigen Mappingtouren wird immer höher.
Leider habe ich seit dem Update auf JOSM 18940 ein anderes Problem bekommen - ist hier zwar OT, aber durch das Update verursacht.
Ich kann jetzt nur noch ein Hintergrundbild (Carto, Bing, ESRI etc.) gleichzeitig laden, ab dem zweiten kommt in den Kacheln “Not enough memory to draw layer”. Sowas kannte ich bisher nur, wenn die Layer unterschiedliche Projektionen hatten (z.B. Mercartor ging nicht mit Gauß-Krüger zusammen, z.B. Bing nicht mit HH-LGV-DK5), aber dies trifft hier nicht zu. Es passiert auch, wenn ich zweimal das selbe Hintergrundbild öffne → es geht nur eins.
Wie kann ich das lösen?
Danke und LG