Nüvi205 "Kann keine Route zum Ziel berechnen"

Hi, hab das nüvi 205 und kann damit zu einem Ort navigieren lassen, aber zurück klappt nicht: “Kann keine Route zum Ziel berechnen”. Die selbe Route in 2 Teile aufgeteilt und es geht.
Hab das Webupdate von Garmin ausgeführt und die OSM von http://garmin.openstreetmap.nl/

Wenn der Zielpunkt etwas weiter abseits einer Straße liegt, kann das vorkommen. Vielleicht ist der Addressknoten etwas weit abseits der Straße?
Setz dir am besten eine Stecknadel auf der Straße wo du rauskommen willst, klappt bei mir, auch wenns bescheuert ist

Hi, danke für den Vorschlag, aber daran liegt es nicht, ich bin mitten auf der Straße und das Gerät zeigt das auch an. Die Zieladresse habe ich per Adresssuche eingegeben und das ist auch genau auf der Straße. Ich kann von dem Ort aus einfach keine Route berechnen und zwar reproduzierbar auch im Simulationsmodus. Ich muss dann den Umweg gehen einen Punkt der auf der Strecke liegt auszuwählen, dann klappt es erst mal und er navigiert zum Punkt, und von dem Punkt aus, kann ich dann wieder das gewünschte Ziel eingeben. Das entbehrt jeder Logik und sieht für mich aus wie ein grober Softwarefehler. Die Frage ist ob von Garmin oder OSM.
Ich habe noch ein nüvi 200 bei dem gibt es da kein Problem, nur beim 205 bei identischer Karte.

Das deutet darauf hin, dass die Route schlicht zu lang für das schwache Gerät ist.

Mein 205 kann von Dresden nach Österreich berechnen
Ist das für mehrere Adressen der fall, oder nur diese eine?

Moin,

Damit sollte die Frage doch wohl schon beantwortet sein.

PS: Sehe gerade, chris66 hatte den gleichen Gedanken.
(Edit: Ich sollte den Faden nicht stundenlang offen lassen und dann erst beantworten …)
Auch wenn die Berechnung hin und zurück letztendlich zum gleichen Strecken-Ergebnis führt bzw. führen würde, kann der Aufwand für die Berechnung ja durchaus unterschiedlich sein - dann klappt es eben hin, aber nicht zurück.
Und das ist kein grober Softwarefehler, sondern schlicht ein Ressourcen-Problem.

Grüße, Georg

Hi, danke für die Antworten. Es ist eine kurze Strecke von 16km, ich kann damit auch Routen durch ganz Deutschland ohne Probleme berechnen lassen. Es gibt noch eine Route, bei der es nicht funktioniert hat, auch 16km. Es ist definitiv kein Ressourcenproblem.

Dann könnte es noch an ungünstigen Kachelgrenzen liegen.

Als mein Nüvinchen 250 mal rumgezickt hat, konnte ich es mit einem Fullreset dazu bringen besser zu routen. :wink:

Dann verlinke einmal die zwei 16 km in OSM.

Vielleicht ist dort doch ein Fehler …

Oder andere können es mit Ihrem NÜV prüfen …

Den Resetknopf hab ich noch gar nicht ausprobiert, aber hat auch nichts gebracht. Ich hab mal den Flash Speicher formatiert und dann das Backup wieder drauf kopiert und versucht nochmal das Firmwareupdate auszuführen…

Garmin unterstützt jetzt Windows XP und die ältere Garmin Software überhaupt nicht mehr. Ansonsten nutze ich Linux und brauche gar kein Windows. Aber Garmin hat sich da ja ein drolliges Fangen und Dressierspiel für uns ausgedacht. Wäre ja langweilig wenn man sich die Firmware Software einfach so runtgerladen könnte und aufs Gerät kopieren könnte. Also habe ich Windows 7 in einer virtuellen Maschine installiert, dann die ganzen Windows Updates eingespielt, erst dann lies sich auch Garmin Express installieren, vorher hat es einfach gemeint es wäre auf diesem Computer nicht installierbar, ohne Angabe von Gründen. Dieses Express Programm ist aber unbedingt nötig um seine Firmwaredatei aufs Gerät zu kopieren :slight_smile: Garmin Express hat das Gerät erkannt und hat angefangen die Softwareupdates herunterzuladen, bei 50% war Schluss und ich habe den aussagekräftigen Fehlerhinweis bekommen: “Es ist ein Fehler aufgetreten!”
Nunja, von der Software kann man kaum erwarten dass sie besser ist als Windows, soviel ist sicher. Aber warum alles so kompliziert machen? Ich würde mich wirklich freuen wenn der Hersteller die Firmware und auch OSM für die Geräte passend zum Download zur Verfügung stellen würden. Hätte Garmin nicht davon profitiert wenn es OSM geholfen hätte anstatt darauf zu warten bis das Routing reverse engineert wird?

@Hi geri, es liegt am Navi andere Garmin Geräte können es problemlos routen.

Hi,

ich hab nicht den ganzen Thread verfolgt, daher bitte nicht schimpfen:

Soweit ich das verstanden habe, geht das Routing von A nach B prima, nur von B nach A nicht.
Ich würde ausgehend von B den Zielpunkt nach und nach auf der Zielstrecke (siehst du ja bei A->B) verschieben. Erst ganz dicht bei B und dann immer etwas weiter weg. (ca 1 km?) Oder ganz schlau mit Binärem Suchen.

Am Anfang sollte das Routing doch klappen und irgendwann nicht mehr. Und da müsste das Problem liegen.

Gruss
walter

Nö, von A nach C geht nicht, von A nach B und B nach C geht. :stuck_out_tongue:

Das funktioniert recht problemlos: hiesiges Wiki oder Wiki von ubuntuusers.de

Mein nüvi 205 habe ich vor ein paar Monaten so auf Version 7.80 gebracht. Da ich mein nüvi seltenst nutze kann ich leider zum Problem nichts beitragen.

Edit:

wget http://download.garmin.com/software/nuvi2x5_GCDFile__780.gcd

sollte die aktuelle Firmware herunterladen.

Welche Firmware hast du auf dem Navi installiert?

Aber Fehlersuche eingrenzen, um genauer zu beschreiben:
Da könnte man eventuell erkennen, was das 205 nicht macht, welche Daten es nutzt oder nicht … oder warum bei 16 km.

Hey Zyras, die Seiten hab ich noch nicht gekannt, super, danke! Hab dieses GUPDATE.GCD kopiert und jetzt ging auch wieder der Webupdater und ich konnte die restliche Software updaten. Nun aber gebracht hat es nichts.

geri es liegt nicht an den 16km. Wambacher hat angesprochen was ich weiter oben schon beschrieben habe, setze ich den Punkt an beiden Enden der Strecke (Positionsfestlegung per Karte in GPS off mode) so 1km weiter zusammen, dann klappt es auf einmal. Egal von welcher Seite ob vom Anfang oder vom Ziel.
Es macht überhaupt keinen Sinn, weil an Kartenfehlern kann es dann ja nicht liegen. Außerdem schafft es das ältere Modell problemlos. Das Gerät rechnet auch mit einer Route bei der Einstellung kürzeste Strecke von München nach Oldenburg nur 5 Sekunden bis es fragt ob ich die Fahrt simulieren will.

Ich habe nun ein paar Sachen ausprobiert und kann das Problem gut eingrenzen.

  1. Es ist die Freizeitkarte OSM bei der das Problem bei bestimmten Routen auftritt, aber nicht auf einem andren nüvi 200. Mit dem nüvi 205 aber schon.

  2. Eine andere OSM Karte, die von Computerteddy, funktioniert problemlos mit einer Route die mit Freizeitk. nicht ging.

  3. Ein andres GPS nüvi 200 hat mit der Freizeitkarte und der Route kein Problem.

  4. D.h. es muss daran liegen dass das nüvi 205 irgendwie mit der freizeitkarte buggt, oder eher dass die freizeitkarte bugs hat, siehe dazu zusammenhängende Links.

  5. Zusammenhängende Links:
    Open street map für garmin Auto Navi (ältere) Erfahrungen Empfehlungen
    Garmin Navi sagt rechts abbiegen obwohl es geradeaus geht, was ist falsch?

  6. Workaround. Wenn man das Problem unterwegs hat kann es helfen etwas weiterzufahren oder aber von kürzeste Strecke auf Kürzeste Zeit und umgekehrt zu stellen.

  7. Das Problem lässt sich nicht auf einen Kartenabschnitt eingrenzen, es ist zu 50% willkürlich, ich kann zwar nen Startpunkt finden ab dem das Routen geht, aber der Endpunkt ist mal gegangen mal nicht, dann hatte ich keine Lust mehr zu probieren. Manchmal sagt er er kann nicht berechnen, zeigt aber eine völlig kaputte Route an die irgendwohin führt. Ne 600km Strecke wird dagegen ohne Probleme berechnet. Es ist merkwürdig, man muss eben rausfinden welche Karte fürs GPS geeignet ist. Siehe Punkt 5 Nr 1