Nutzung von OSM

Hallo,

gerade habe ich diese Pressemitteilung gefunden:
http://www.presseschleuder.com/tag/openstreetmap/


Karlsruhe, 27. Juni 2013. Mit PTV Visum 13 hat die PTV Group die Rechenleistungen der weltweit führenden Verkehrsplanungssoftware vergrößert. 
...
Zugewinn an Effizienz

Für mehr Effizienz in der ÖV-Modellierung sorgt auch der Importer für Netzdaten aus OpenStreetMap (OSM). 
“Bereits mit Visum 12.5 haben wir die Möglichkeit geschaffen, OSM-Karten direkt als Netzgrundlage für den Aufbau
 oder die Ergänzung von Verkehrsmodellen zu nutzen”, sagt Schlaich. “Mit Version 13 können nun auch ÖV-Daten 
wie Schienenstrecken, Haltestellen und Linienverläufe in die Visum-Datenstruktur übernommen werden.” 
Zudem können Anwender punktförmige oder flächenhafte Zusatzdaten als Points of Interest (POI) nach Visum transferieren. 
Dies ermöglicht einen effizienteren Modellaufbau.

Darüber hinaus lassen sich Live-Maps nun als Hintergrundkarten darstellen. 
“Die Grafiken werden dabei jeweils passend zum aktuellen Netzausschnitt direkt vom jeweiligen Kartenanbieter abgerufen”, 
so Schlaich. Neben den voreingestellten Kartendiensten OSM und Bing Maps können Anwender weitere Kartendienste konfigurieren. 
...

Wen’s interessiert, hier das Produkt http://vision-traffic.ptvgroup.com/de/produkte/ptv-visum/

Dies war bereits Gegenstand der Wochennotiz in der Rubrik switch2osm. Die Schnittstelle ist schon wesentlich besser geworden. Allerdings hat sie natürlich Probleme mit den unterschiedlichen Erfassungen der Daten. Vor allem im ÖPNV. Anders als beim Rendern kommt es hier auch auf die Reihenfolge der Wege an, das keine Lücken gelassen werden, dass die Stoppoints im Weg integriert sind. Wobei das hoffentlich in der nächsten Version gefixt sein wird.