Nutzung von OSM-Daten mit Google Stack

Hi,

ich habe eine Anfrage aus Italien (Firma, also kommerziell). Die möchte “meine” Boundaries - konkret die Stadtgrenzen von Italien - in deren Anwendung (iOS, Android) verwenden, benutzen aber den kompletten Google-Stack incl. der Google Karten.

Hier soll z.B. die “gemalte” Fläche von Rom durch die natürlich wesentlich bessere Admingrenze aus OSM ersetzt werden. Danach sollen irgendwelche Aktionen innerhalb des so definierten Bereiches getätigt werden.

Frage: Dürfen die das überhaupt?

  • hat Google was dagegen?
  • hat OSM was dagegen?

Gruss
walter

Soweit ich weiß, darf das Google-Zeug nur mit Google-Karten verwendet werden (es kommt wohl auch zu Abmahnungen, wenn man das Google unten links bei einer nicht-Google-Karte anzeigt). Wie es mit solchen Polygonen aussieht, weiß ich nicht.

Aus Sicht von OSM sollte nichts dagegen sprechen, da solche Layer erlaubt sind. Natürlich muss die Attributierung hinzugefügt werden.

Hast du ein Beispiel/Beleg für eine solche Abmahnung? Generell ist google nicht blöd und wenn sie die Arbeit anderer für Lau für sich vereinnahmen können haben sie natürlich nichts dagegen (siehe die Unmenge auf OSM basierende Karten, die gross mit google bekleistert sind).

Je nach google Dienst tritt man diverse Rechte an seine Daten an google ab, dass kann von der OSM Seite her problematisch sein, müsste aber im einzelnen angeschaut werden.

Klar ein Quellenhinweis muss so oder so hin.

Simon

Keine Abmahnung, aber zumindest haben sie sich gemeldet: http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4609.0

Na ja sie sollen sich angeblich bei den Polnischen Kollegen gemeldet haben. Von all den 1000enden von Karten die gross das Google auf nicht Google-Karten darstellen soll Google sich ausgerechnet in Polen gemeldet haben. Falls das jemand glaubt, ich hab noch mehrere bekannte Brücken günstig zu verkaufen.

IIRC grad andersrum: Google-Karten (und andere Google-Services) dürfen nur mit den von Google angebotenen APIs/SDK verwendet werden. Also nix mit z.B. einfach die TileURL wie üblich in Leaflet einbinden.