Einer weniger der in AT OSM braucht. Die werden den Mehrwert nicht gesehen haben, der da wäre?
Die Wiener Linien verwenden Intern OSM als Hintergrundkarte um Livestandorte von Fahrzeugen anzuzeigen.
Leider werden die Standorte bislang nicht über GTFS freigegeben ![]()
Die Karte ist sogar ziemlich aktuell, denn ich sehe meinen letzten Großedit am Wolfersberg deutlich
(ca. 1,5 wochen alt maximal)
Anscheinend nutzen Leute (Freiberufler usw.) die sich mit Herold ihre Website zusammen klicken openstreetmap für die Umgebungskarte (aber google für die Anreise/Route) mit Herold eigenem Stylesheet.
Die in Innsbruck aktuell mit Plakaten beworbene App “Wegfinder” der ÖBB nutzt openstreetmap um die Stadtumrisse zu zeichnen (BEV für Adressen und auf android google.maps und auf IOS apple Karten für die Karten).
Konsumfreie Sitzplätze in Wien
Karte zeigt konsumfreie Sitzplätze in Wien (wien.ORF.at, 29.09.2025)
Und weil wir gerade beim Thema sind in Wien sind jetzt unzählige Notizen zum Thema #Sitzen aufgetaucht:
Also gehören vermutlich die anonymen Notizen dort zum Projekt, da die Karte dort OSM Daten auswertet.
Die Wiener Linien verwenden Intern OSM als Hintergrundkarte um Livestandorte von Fahrzeugen anzuzeigen.
Leider werden die Standorte bislang nicht über GTFS freigegeben
Es gibt nun einen Vorschlag zur veröffentlichung dieser Live-Standort-Daten (https://mitgestalten.wien.gv.at/de-DE/ideas/live-standort-offis) . Er wird gerade geprüft.
Vermutlich war da noch jemand bei der Tram-WM der diesen hübschen Monitor gesehen hat :)
Ich hab gar nicht gewusst, dass man das Vorschlagen kann, aber ich finds echt toll, dass die Stadt Wien solche Vorschläge auf Möglichkeit überprüft!
Mit dem seit September geltenden Informationsfreiheitsgesetz müssen die das glaub ich prüfen und wenn nichts dagegen spricht es veröffentlichen.
Die Stadt Wien verwendet auf dem Neuen Stadtplan (https://stadtplan.wien.gv.at/) OSM Daten zumindest fürs Routing. Ebenfalls werden manche POIs übernommen.
Beispiel für einen importierten POI:
Der ÖAMTC verwendet OSM in seinem Routenplaner.
Das ist mir erst jetzt aufgefallen als ich nachsehen wollte ob die vielleicht näheres zu einer seit über einem Jahr bestehenden Straßensperre wissen, bei der neulich die Sanierung begonnen wurde. – Mit dem Ergebnis dass genau zu dieser Straße beim ÖAMTC überhaupt keine Sperre zu finden ist. Ich vermute einen Zusammenhang damit, dass die ÖAMTC-Seite darüber garnicht erst zu routen versucht, was wiederum daran liegen könnte dass diese Straße seit gut einem Jahr auf unterschiedliche Weise als unbefahrbar gemappt ist. ![]()
Wie ich aus dieser Konversation: Changeset: 174761121 | OpenStreetMap erfahren habe, verwenden die Graz Linien OSM Daten, insbesondere Daten von Straßenbahngleisen, für deren GIS für interne Zwecke.
Wieder nichts speziell Österreichbezogenes aber:
Das CIMACT-System der Eurocontrol (System zur Zivilen und Militärischen Koordination des Luftverkehrs) verwendet wohl auch Openstreetmap. Zumindest sieht es auf diesem Screenshot sehr danach aus.
outdooractive nutzt osm Daten sogar in der Version, die keinen Hinweis drauf gibt, dass das geschieht. Für allerdings wohl nebensächliche Details, siehe Bildschirmfoto:
Frequency nutzt auch OSM
Woher weißt du denn das? Dort steht nichts davon, dass die openstreetmap Daten verwenden!
PS: Hier könnte man das verpfeifen, da steht aber auch, dass zumindest eine Einladung das Versäumnis nachzuholen vorher verschickt werden soll. Freiwillige vor! Was ich so weiß, muss bei Verwendung von leaflet mit osm Daten der Verweis absichtlich ausgeblendet werden…
Die Austro Control verwendet Openstreetmap im Hintergrund für die Darstellung der Flugsperrzonen - https://utm.dronespace.at/ und weist auch vorbildlich drauf hin, dass das geschieht.
Warum nicht die basemap, frag ich mich. Hat das eventuell mit maplibre zu tun? Vielleicht ist damit so etwas schneller beinander? Mehr Kontrolle? Weiß jemand mehr?
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Landeck verwenden Contwise Lisa (no na net) und haben auf dem Foto hier Große Suchaktion mit unerwartetem Ende - tirol.ORF.at etwas das nach OSM-Carto aussieht zum Hintergrund gewählt. In dem Szenario gehts möglicherweise sogar um mehr als nur um Hintergrund, vielleicht sogar darum, dass openstreetmap Daten reichhaltig und aktuell sind weil von Leuten mit lokalem Wissen gepflegt? (Nur eine Vermutung!)
Liegt zwar noch in der fernen Zukunft aber:
Volkswagen plant Daten von TomTom in Zukunft zu nutzen. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass künftig auch in zahlreichen Autos des VW Konzerns OSM Daten, wenn auch mit anderen Datenquellen gemischt, laufen könnten.
Der Anteil an Autos aus dem VW Konzern ist hierzulande ja nicht gerade klein - deshalb sei es erwähnt ;)
Ich bin aber verwirrt, warum sie nicht auf HereWeGo mehr setzen. Schließlich ist das ja ein gemeinsames Projekt mit anderen Automobilherstellern in DE.
Möglicherweise weil niemand die Karten in HereWeGo korregieren will? Die sind oft sehr mangelhaft oder outdated. Am Leaderboard vom Here Editor ist man berreits nach zwei kleinen Änderungen (Name war falsch im VW Navi) auf Platz 1 Weltweit
.
Ich weiß nicht welches OSM-Steckenpferd du reitest, meines sind die sogenannten Wanderwege. OSM hat da viele davon, mehr als die GIP. Das ist sicher eine Stärke, die auch Auswerter lieben und ausnutzen. Hin und wieder sind das aber nur Dinge, die sich vor Ort als Erosionsgerinne herausstellen. Manchmal auch Dinge die in der GIP aber vor Ort nicht. Manchmal deswegen wohl auch nicht in OSM weil vor Ort einfach nix. Generell scheint mir OSM understaffed das Wegenetz am Laufenden zu halten, wenns ums Verschwinden oder um Verifiability geht, dazu tun ist weniger ein Problem, da ist die community top. An den erwähnten Problemen ändert das wenig.
Ich habe mich eigentlich hauptsächlich auf Straßen, Adressen und Geschäfte bezogen, denn da fehlen etliche in HereWeGo. In dem Aspekt ist OSM sehr gut. Ich könnte meinen, da haben wir eine Vollständigkeit von über 90%. Bei Here hingegen geht es eher Richtung 60-70%.
Es gibt deshalb schon seit Jahren Beschwerden bei VW, nun scheint man endlich auf TomTom (und damit auch einige Adressen und POIs von OSM) umsatteln zu wollen.
Da spekulierst du aber doch sehr stark über Sachen die nicht in der Pressemitteilung stehen. Da geht es um “HD-maps” sprich die Ole Kamelle die sowohl Here wie auch Tomtom seit Jahren versuchen an den Mann zu bringen, und nicht um POIs (es wäre auch eine sehr grosse Neuigkeit wenn Tomtom OSM POIs überhaupt verwenden würde).
Sprich, dass hat nix mit OSM zu tun.