Das ist das normalste OSM-Neulings-Missverständnis ever und schnell erklärt :slight_smile:

Wenn du ein Objekt mappst, dann trägst du es nicht direkt auf die grafische Karte ein, sondern die neue Information landet in einer großen Datenbank. Aus dieser Datenbank wiederum ziehen sich die grafischen Karten die Informationen, aus denen sie ihr Kartenbild generieren. Welche das sind und wie sie angezeigt werden (und wie schnell neue Informationen dort einfließen), darüber entscheiden einzig und allein die Betreiber des jeweiligen Kartenprodukts, darauf haben wir als Mapper keinen Einfluss (und wollen es einklich auch gar nicht). Unser Job ist, das, was in der Realität rumsteht, in der Datenbank abzubilden und damit allen Nutzern zur Verfügung zu stellen, egal was die damit machen.

Ansonsten hat milet ja schon gesagt, dass die vier Kartenprodukte auf osm.org nicht im gleichen Turnus aktualisiert werden. „Standard“ und „Humanitarian“ gehen normalerweise flott, die anderen brauchen eine Weile.

Außerdem kann es sein, dass die Karte zwar schon aktualisiert wurde, dir dein Browser oder ein zwischengeschalteter Proxy noch eine ältere Version zeigt.

–ks