Nutzung von GPS-Daten der Hardware in Webapp

Hi !

ich komme heute mal mit einer anderen Fragestellung die vielleicht nicht ganz etwas mit OSM zu tun hat.

Aber vielleicht kann mir dennoch einer von Euch weiterhelfen.

Wenn man für eine Webseite die Koordinaten nutzen will dann gibt es die Möglichkeit aus HTML die Geolocation zu nutzen. Aber meine Erfahrungen haben gezeigt das das nicht immer so richtig funktoniert wie man dieses erwartet und wenn das GPS-Signal nicht ausreicht, dann wird die Position über das Netz näherungsweise ermitteln.

Nun geht es darum im Semi-Prof. Bereich auf einem Tablet die Koordinaten ausschließlich der Hardware zu nutzen. Weiter gehen die Überlegungen dahin ob es nicht vielleicht “Zusatzprogramme” gibt die diese Ergebnisse über eine API auf dem Gerät bereistellen. Es kann in diesem Falle durchaus sein das auch JAVA oder andere Komponenten installiert werden müssen da der Kreis der nutzenden Gerätschaften eingeschränkt ist.

Hat einer von Euch soetwas schon einmal realisiert, Erfahrungen und andere gute Tipps???

Gruß Jan :slight_smile:

Du bräuchtest eine eigene Browser-App, die das anbietet.

Mit “Position über das Netz” meinst Du die Ortung der IP-Adresse oder Ortung über WLANs in der Nähe?

Falls Du die Geolocation API nimmst, kannst Du ja die “accuracy” mit auswerten. Da stehen bei mir (Opera und Chrome mit Android) Werte um 15-40 Meter, wenn das Telefon WLAN verwendet, 100km wenn ich anhand der IP-Adresse geortet werde und 6-12 Meter, wenn die Ortung mit GPS erfolgt. Mit 50m-Grenze müsste man eigentlich GPS und WLAN einerseits und IP-Adresse gut unterscheiden können, falls man 50m überhaupt akzeptieren will. Mit 10m müsste GPS und WLAN gut zu unterscheiden sein, falls man GPS für genauer hält.

Grüße, Max

Nachtrag: Den Zeitpunkt der letzten Messung musst du neben der Genauigkeit auch berücksichtigen: Wenn GPS eingeschaltet ist und den Empfang verliert, liefert watchPosition() einfach nichts mehr und man muss die angeblich hochgenauen Daten als veraltet erkennen.

Noch ein Nachtrag: In der Arbeit habe ich eine Genauigkeit von 18km.

hi,

handelt es sich dabei um ein Android Device? Dann kannst Du Dir vielleicht mal diese beiden Links anssehen

http://developer.android.com/google/play-services/location.html
http://developer.android.com/guide/topics/location/strategies.html

Dort werden die Location Based Services von Android (und Google) beschrieben

Grüße

Michael

hi !

nein, Tablet mit Windows Betriebssystem.

Gruß Jan :slight_smile:

hi,

ich hatte nur auf Grund des Footers gedacht, daß es sich um Android handelt. Für Microsoft und Windows findest Du hier ein paar interessante Hinweise

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ie/gg589513%28v=vs.85%29.aspx

Dort wird die Geolocation API für Windows beschrieben.

Normalerweise gehen diese APIs so vor, daß sie versuchen, den best möglichen Sensor für die Ortsbestimmung zu verwenden, das kann natürlich dazu führen, daß die IP Adresse zur Ermittlung verwendet wird. Was aber auch sein kann (das ist jetzt nur eine Vermutung), daß es einer Webanwendung nicht unbedingt erlaubt wird, auf die Hardware (wie GPS) des Gerätes zuzugreifen

Grüße

Michael