Nutzung OpenStreetMap im Bereich Busplanung

Hallo,

ich arbeite für einen Reiseveranstalter mit Spezialisierung auf Gruppenfahrten - speziell mit Bussen für 30 - 70 Personen.

Momentan nutzen wir für die Kalkulation der Fahrtzeiten und Kilometer das Programm Map & Guide. Im Map & Guide kann eingestellt werden, wie lange ein Bus auf bestimmten Straßen fährt (Landstraße, Europastraße, Autobahn usw.). Die Kalkulation der Fahrtzeiten ist notwendig, weil wir diese an unsere Endkunden weiterreichen - denn diese organisieren die Gruppen meistens selbst.

Jetzt zu meiner Frage in diesem Bereich. Gibt es eine Möglichkeit, mittels OpenStreetMap - ähnlich wie in Map & Guide - die Straßen zu gruppieren - und einzelne Fahrtzeiten für bestimmte Fahrzeuge zu hinterlegen? Auf den freien Portalen wie Google Maps werden nämlich nur die Fahrtzeiten für PKW - jedoch nicht für Busse angegeben.

Falls das momentan noch nicht machbar ist - ist es dann generell vorstellbar sowas mit einem Aufwand - von sagen wir 25 Stunden - zu schreiben - oder sind die Straßen in OpenStreetMap momentan überhaupt noch nicht in Typen untergliedert?

Hallo marqess.

Erstmal herzlich Willkommen in unserer Runde. Und schön das du für dein Projekt OSM in Erwägung ziehst. Prima.

Denke jedoch das sich dein Anliegen mehr auf die Software " apps " und ähnliches richtet.
Direkt aus dem Ärmel fällt mir kein Programm ein das dem Wunsch entspricht…

Es sei denn der Freenavigator von Mapfactor z.B. Man kann dort ja Fahrzeugprofile einstellen. Busse sind ja in der Art ähnlich der Kategorie LKW zuzuordnen. ( Gewichte Längen Lenkzeiten- Beschränkungen )

Dann müsste ich mal bei OSMAND reinschauen ob es auch die Einstellungen zulässt.

Aber hier werden sicher noch bessere Vorschläge kommen.

Gruß Jürgen

Doch natürlich.

Ja, auch Navit kann über die xml-Datei voll konfiguriert werden.

Chris

Also erstmal vielen Dank für die beiden Antworten.

@chris66: Navit hab’ ich probiert - das lief aber etwas holprig: irgendwie war scheinbar nur München als Kartendaten hinterlegt - und den Rest der Welt (EDIT: natürlich reicht Europa) wollte es mir nicht ausspielen. Muss ich hier noch was beachten?

@derjürgen:

Ich hab den PC Navigator 12 FREE gleich mal probiert - is auf nem PC irgendwie seltsam durch dieses Navi-Layout :). Dafür läuft er schön flüssig - und eine Route mit Zeit zeichnen hab’ ich auch hinbekommen.

Fahrzeugtyp lässt sich sehr detailliert einstellen - und die Zeitenberechnung scheint auch gut zu funktionieren - hier müsste ich dann direkt auf Arbeit vergleichen. Differenzen von 8% der Zeit zum bisherigen Standard (also Map&Guide) sollten auch kein Problem sein.

Wir brauchen das Programm übrigens nur auf PCs - also nicht auf Navigationsgeräten oder ähnlichem. Wir fragen externe Busunternehmen an - und müssen deswegen nur vorab wissen, wie lange es dauert - nicht aber die exakte Route.

Kann man generell irgendwo einstellen, dass die Entfernungs- und Geschwindigkeitsangaben auf Kilometern, nicht auf Meilen basieren?

Wie sieht das eigentlich mit den Lizenzen aus? Dürfte ein 20-Köpfiges Unternehmen das Programm einfach so frei verwenden, ist da etwas zu beachten oder sollten wir uns dort mal an den Hersteller wenden?

Was ist eigentlich der Vorteil der Bezahlversion? So eine richtige Übersicht hab’ ich dazu nämlich noch nicht gefunden.

Danke!

marqess

Ja, es ist in der Tat etwas holprig. Kartendaten kann man von diversen Stellen runterladen.

Dann käme noch Garmin Basecamp in Frage. Bei den mit dem Programm “mkgmap” erstellten Karten kann man
relativ leicht die Geschwindigkeit der Straßenklassen anpassen.

Chris

Hallo marqess

Such mal nach Einheiten resp. Units auf englisch in den Einstellungen.
Ggfs. nennen die sich Metrisch (Meter, …) und Imperial (Meilen, Yards, …)

Die Lizenzfrage kann dir zuverlässig nur der Hersteller/Vertrieb beantworten.
Stichworte: “Nutzungsbedingungen” respektive “Terms of Use” auf englisch.

Edbert (EvanE)

München ist standardmäßig als Demo-Karte dabei. Man kann allerdings beliebige Kartenausschnitte z.B. von http://maps.navit-project.org herunterladen. Um diese Karte dann zu benutzen, kopiert man sie einfach in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte (z.B. in das Verzeichnis, in dem sich auch die München-Karte befinden) und trägt die Karte dann in die navit.xml ein (das ist die zentrale Konfigurationsdatei von Navit). Die navit.xml ist auf den ersten Blick etwas verwirrend - um dort eine neue Karte einzutragen, suchst du am besten in der Datei den Eintrag “mapset” und änderst ihn, wie in der Anleitung im Navit-Wiki gezeigt.

Yepp - Maße sind jetzt Metrisch. Supi - dann werd ich mal beim Hersteller anfragen.

Ich bin dafür, hier erstmal offen zu lassen - falls es noch Ergänzungen gibt. Ich werd dann auch noch posten, ob wir das Programm dann verwenden konnten - oder ob es doch Navit wird.

Hey,

ich meld’ mich gleich noch mal hier. Kennt jemand von euch 'ne Möglichkeit, den PC Navigator von mapfactor im Fenster zu starten? So richtig hab ich das noch nich gefunden…

Programm auf Arbeit testen ist auch noch nicht wirklich angelaufen - ist erstmal ein wenig Nacharbeit angesagt :wink:

Hi,

Europakarten für Navit kannst Du auch unter http://jff-webhosting.net/osm/navit/world/ runterladen.

Wegen der Größe ist Europa in einen Nord- und Süd-Teil aufgeteilt mit genügend Überlappung damit das
Routing klappt.

Die Karten werden Montags, Mittwochs und Freitags jeweils mit dem 0 Uhr Stand aktualisiert.

Jörg

So… ich bring jetzt mal ein Update zur Lage der Nation.

Ich hab also vor ca. 2 Wochen die Anfrage beim Hersteller per E-Mail in Deutsch rausgesadt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das ein Fehler war. Mapfactor sitzt in Tschechien - genauer gesagt in Prag - und auch wenn unsere böhmischen Nachbarn [speziell in grenznahen Gebieten] oftmals der deutschen Sprache mächtig sind - habe ich erst eine Woche später eine Antwort in holprigem Deutsch erhalten - in der ich auf die englische Sprache verwiesen wurde.

Ich schrieb die Anfrage also gleich nochmal auf englisch um - und der Mailverkehr lief dann doch recht flüssig - Anfragen an die Mail also am besten gleich auf englisch.

Man gab mir einen Link zum Download der Demo-Version (30 Tage Test) - inklusive 30 Tage Testcode. Hier war jetzt sogar noch ein anderes Programm enthalten - MapExplorer. Dieses Programm sieht map&guide schon sehr ähnlich - und ist auch von der Benutzeroberfläche her vertrauter. Es gibt sogar (!) ein voreingestelltes Fahrzeugprofil “Bus” - also genau unsere Schiene.

Wir haben die Testversion am Freitag installiert und erste Ergebnisse mit map&guide verglichen. Das sah schon sehr gut aus - das Programm wird jetzt noch im Livebetrieb von einem Verkäufer getestet - und sicherheitshalber noch einmal mit map&guide gegengerechnet. Sollte das ungefähr passen werden wir wohl darauf umsteigen.

Lizenzen kosten je einzelne Version nur ca. 100 € + MwSt. (variiert eventuell je nach Menge). Wie das mit den Updates aussieht weiß ich noch nicht genau - eventuell muss jedes Jahr aktualisiert werden - und die neue Version zur Nutzung der kommerziellen Karten verwandt werden.

Ich melde mich eventuell nochmal, falls wir das Programm dann im Livebetrieb einsetzen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Ideen - wir hätten ja auch noch eine Menge Alternativen dank eurer zahlreichen Vorschläge.

Ich bring heut mal mein wahrscheinlich letztes Update.

Weil wir für sehr viele Plätze noch map&guide - Lizenzen haben, haben wir erstmal bloß eine Lizenz für uns gekauft.

Das Programm kommt den Werten (Kilometer // Fahrtzeit) von map&guide sehr nahe - und ist damit in jeder Hinsicht zu empfehlen. Sollte es in naher Zukunft wieder neue Arbeitsplätze geben, werden wir wohl noch so fünf Versionen zukaufen.

Etwas verwirrend ist übrigens die Eingabe des Lizenzschlüssels: Gibt man den originalen Lizenzschlüssel, den man z. B. per E-Mail erhalten hat, im Programm ein, erscheint lediglich eine Fehlermeldung, dass die Lizenz nur eine Demo mit weiteren 7 Tagen Verlaufszeit ist. Man muss den Key nämlich im anderen Programm eingeben, um dann einen Zugangscode für die Website zu bekommen. Diesen Zugangscode gibt man auf deren Website ein - und erhält nach Registration einer E-Mail den eigentlichen Key. Eine für Administratoren von mehreren PCs mit Sicherheit eine recht aufwändige Geschichte.

Theoretisch kann hier zu - ich weiß nicht, ob ich mitbekomme, sollte noch was gepostet werden. Oder ihr lasst offen - die anderen kennen sich ja auch sehr gut in der Materie aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!