Nutzung der KI zum Schreiben von Forenbeiträgen

Wie wäre es, wenn wir ein paar Prompts entwickeln, die
A) Rechtschreibung und Grammatik beachten und
B) eine Zusammenfassung liefern, die den Text so kurz wie möglich hält und dennoch alle wichtigen Punkte enthält?
Dann kann jede*r seine Gedanken durch den Prompt laufen lassen, und es entsteht die kürzestmögliche Antwort – ohne das Forum zu überladen.
Grüße

Noch kürzer ist meine Regel.

Wird in Texten egal welcher Art mit dem Gender-Sternchen gegendert, wird dieser Text von mir nicht nur nicht! weiter gelesen, sondern fliegt in die Tonne.

Dadurch entsteht ein wunderbarer Zugewinn an kostbarer Lebenszeit.

Ich präferiere das generische Maskulinum und das generische Femininum. Etwas anderes gibt es nicht.

4 Likes

Das ist deine Entscheidung – völlig in Ordnung. Du kannst ja einfach einen eigenen Prompt nutzen, der das berücksichtigt.
Prompt-Vorschlag:
„Überarbeite den folgenden Text so, dass Rechtschreibung und Grammatik korrekt sind. Fasse ihn danach so kurz wie möglich zusammen, ohne dass wichtige Informationen verloren gehen. Formuliere sachlich und klar, verwende dabei keine gegenderten Formen.“

Persönlich finde es respektlos, ein Posting aufgrund des Stils und nicht des Inhaltes zu ignorieren. Menschen haben unterschiedliche Präferenzen, wie man reden oder schreiben sollte. Wichtiger als die Form sollte doch sein, was jemand zu sagen hat und ob es zur Diskussion beiträgt. Und das gilt sowohl für den Peer-van-Dalen-Stil, als auch für den KI-Stil.

Ginge es schlicht nach Stil, würde ich einige Deiner Beiträge auch in die Tonne kloppen, Peer. Aber ich beiß’ mich durch, rolle mit den Augen, trink einen Kaffee und reg mich nicht auf :face_blowing_a_kiss:

13 Likes

Danke für den Hinweis, dann bekommt man erfreulicherweise keine Aufmerksamkeit von dir.

Leute gendert, gendert, bitte gendert. Es lohnt sich.

7 Likes

Es gibt hier im Forum “menschliche” Beiträge, die mich mehr stören als ellenlange KI-Elaborate.

Aber wo Menschen sind, da menschelt es halt.
Es gibt jedoch andererseits Beiträge auch außerhalb von “Lustige Sachen”, die mich zum Schmunzeln bringen. Das gleicht es dann wieder aus :nerd_face: .

3 Likes

Kurze Einordnung von meiner Seite, weil mein Beitrag hier indirekt der Auslöser war.

Ich habe im Forum um Tests und Feedback für eine Hydranten-Erfassungs-App gebeten. In diesem Zusammenhang kam auch das Thema Texterstellung mit KI auf. Deshalb möchte ich das transparent einordnen.

Meine Texte entstehen inhaltlich immer bei mir selbst. Ich nutze KI anschließend zur sprachlichen Überarbeitung. Ohne diese Unterstützung wäre ich überhaupt nicht in der Lage, hier sinnvoll mitzuwirken oder Beiträge zu verfassen.

Das gilt nicht nur für Texte: Die App, um die es hier geht, ist komplett mit KI-Unterstützung entwickelt worden. Anders wäre es für mich nicht machbar gewesen. Ohne KI gäbe es diesen Beitrag und dieses Projekt schlicht nicht.

Mir ist bewusst, dass längere, sauber formulierte Texte nicht jedem gefallen. Für mich ist die Alternative jedoch nicht „kürzer und handgeschrieben“, sondern gar nicht teilnehmen.
Ich persönlich finde es sinnvoller, verständliche, lesbare und fehlerfreie Beiträge zu schreiben, auch wenn sie etwas länger sind, als Inhalte gar nicht erst einzubringen.

Das ist keine Wertung anderer Arbeitsweisen, sondern einfach meine persönliche Realität und der Grund, warum ich hier überhaupt aktiv sein kann.

4 Likes

Du kannst die KI auch gezielt kürzere Texte ohne Hervorhebungen und Floskeln über Dein Prompt erzeugen lassen. Das trifft dann vielleicht auf mehr Akzeptanz bzw. fällt nicht so sehr auf.

9 Likes

Um mal ein Extrem-Beispiel zu geben, wie’s nicht aussehen darf:

So etwas stört einfach

:police_car_light: WICHTIGER AUFRUF an alle FORUMSMITGLIEDER! :police_car_light:

Hallo liebe Community! :waving_hand::blush:

Ich muss euch heute etwas EXTREM WICHTIGES mitteilen! :loudspeaker::sparkles: Als langjähriges Mitglied :busts_in_silhouette::alarm_clock: dieses fantastischen Forums :glowing_star: ist mir etwas AUFGEFALLEN, was mich wirklich stört! :face_with_steam_from_nose::anger_symbol:

Es geht um die übermäßige Nutzung von Emojis
:grinning_face::smiley::grinning_face_with_smiling_eyes::grin::laughing::sweat_smile::joy::rofl::blush::innocent::slightly_smiling_face::upside_down_face::wink::relieved_face::heart_eyes::smiling_face_with_three_hearts::face_blowing_a_kiss::kissing_face::kissing_face_with_smiling_eyes::kissing_face_with_closed_eyes::face_savoring_food::face_with_tongue::squinting_face_with_tongue::winking_face_with_tongue::zany_face::face_with_raised_eyebrow::face_with_monocle::nerd_face::smiling_face_with_sunglasses::star_struck::partying_face: und FETTSCHRIFT sowie kursiven Hervorhebungen in KI-generierten Beiträgen! :robot::laptop:

Versteht mich nicht falsch :man_gesturing_no::cross_mark: – ich liebe :heart::two_hearts: moderne Technologie genauso wie jeder andere auch! :smiling_face_with_three_hearts::fire: Aber wenn JEDER KI-BEITRAG so aussieht, als hätte jemand das Emoji-Fass :oil_drum::collision: darüber ausgekippt, dann wird das Lesen :open_book::eyes: zu einer echten Tortur! :face_with_spiral_eyes::exploding_head:

Diese „KI-Signatur" :robot::writing_hand: mit übertriebenen Formatierungen stört den LESEFLUSS :ocean::books: massiv! Man erkennt auf den ersten Blick: „Aha, das hat wieder eine KI geschrieben!" :roll_eyes::thought_balloon:

Liebe KI-Nutzer :man_technologist::woman_technologist:, bitte :folded_hands::

• Entfernt die überflüssigen Emojis :scissors::prohibited::grinning_face:
  • Reduziert die Fettschreibungen auf ein Minimum :down_arrow::chart_decreasing:
  • Lasst eure Texte natürlicher wirken :herb::sparkles:

Ein gut geschriebener Beitrag :memo::white_check_mark: ohne KI-Formatierungs-Spam-Formatierung ist viel angenehmer :relieved_face::100: zu lesen und wird auch ernster genommen! :bullseye::briefcase:

Danke :folded_hands::sparkling_heart: für eure Aufmerksamkeit und happy posting – aber bitte ohne Emoji-Overkill! :memo::blush:

Tags: ki chatgpt #Formatierung #Emojis #Lesefluss #ForumsTipps

12 Likes

sprach die Rüpelin, die einen hart erarbeiteten Ruf zu verteidigen hat:

Nach diesem kurzen Gendermezzo wieder zurück zum Thema:

LLM sind genau wie andere digitale Hilfsmittel nichts als Werkzeuge, die man sowohl sinnvoll als auch sinnlos einsetzen kann. Sie sind eben nicht “intelligent” und (zum Glück) nicht dazu in der Lage, eigene Gedanken in einen Text einfließen zu lassen, sondern können lediglich bereits von Menschen gedachtes auswerten und nach bestimmten Vorgaben zusammenstellen.

Wenn jemand dazu in der Lage ist, mit Hilfe von LLM Texte (hier: Forenbeiträge) zu erstellen, die inhaltlich schlüssig sind und denen man nicht auf den ersten Blick ansieht, welche Werkzeuge dafür genutzt wurden, ist das m.E. völlig ok. Das gilt spezielle für Teilnehmer, die ohne derartige Unterstützung nicht teilnehmen könnten, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn man dagegen der LLM die Zügel freigibt und ein Topic wie dieses hier

AI-Assisted Tagging in OpenStreetMap: A Case for Responsible Innovation and Copyright Compliance

produzieren lässt, dann stellen sich zu Recht bei vielen Teilnehmern schon die Nackenhaare auf, bevor auch nur die ersten Sätze gelesen wurden.

6 Likes

Ich übersetzte das mal. Die Leute sind hier so borniert, sodass es klüger ist, sich zusätzlich anzustrengen sein Schicksal unsichtbar zu machen, obwohl es vielleicht schon schwer genug ist, auf diese Art und Weise teilzuhaben.

Ja, leider. “Rüpelhaftes” Auftreten und Rumgestänkere ist dahingegen kein Problem - hauptsache es kommt nicht von einer “KI”.

2 Likes

Das kann ich als Moderator in Bezug auf einen hinsichtlich rüpelhaftem Verhalten besonders auffälligen User nicht bestätigen. Dieser User gehört hinsichtlich der Zahl der gemeldeten wie auch gelöschten Beiträge zu den Top Ten - forenweit, obwohl nur im deutschen Forum aktiv. Von “kein Problem” kann also keine Rede sein.

Man könnte es trotzdem anders sehen, zwei Menschen schreiben hier offensichtlich aus guten Gründen mit KI, beide bekommen Gegenwind, es wird sogar ein extra Faden aufgemacht, wegen der so unerträglichen stilistischer Gründe. Und das gerade von jemanden, der als DWG-Mitglied für ein auch rüpelhaft auftretendes Mitglied die OSM-Community-Richtlinien gebrochen hat und dies als Zeichen von besonderer Toleranz sieht.

Man kann sich fragen, steht derjenige als DWGMitglied als pars pro toto oder nur ein trauriger Einzelfall.

weiter oben

Demjenigen antwortest Du doch? Also doch nicht so schlimm?

Rüpelei wird also dem KI-Geschreibsle bevorzugt.

1 Like

Zum Frühstück gerade frisch gelesen …

https://www.telepolis.de/article/KI-in-der-Bildung-Warum-das-Denken-ueberfluessig-wird-11166565.html

Mit keinem einzigen Satz habe ich Lutz oder Frank wegen ihrer Nutzung von KI oder LLM kritisiert. Mit keinem einzigen! Das mit dem gendern ist ´ne andere Sache.

Wenn jemand aus mentalen Gründen KI oder LLM zur Hilfe nimmt, weil diese Personen ansonsten Schwierigkeiten hätten, sich zu artikulieren, dann ist das doch völlig in Ordnung. Komm ich mit klar.

Ich reg mich ja auch nicht auf, wenn jemand mit Gehhilfen durch meine Wohnung läuft.

Ihr habt Probleme :head_shaking_horizontally:

4 Likes

Eine andere Verwendung von KI ist Übersetzung! Theoretisch unsere Forum Übersetzungsfunktion benutzt LLM Technologie. Wir wollen das nicht verboten.

Als eine nicht-Deutschmuttersprachlerin habe ich manchmal ChatGPT (o.ä.) benutzt, um der passende Tön zu haben. „schreib ein Brief zu meinem Arzt.“ gegen „schreib ein Blog Post für einen queerer Verein“. Oft kann ich schön etwas “ok” auf deutsch schreiben. Bei viele Worte gibt’s Bedeutungsunterscheiden. Der LLM hilft mir, auch alle klein Fehler zu korrigieren. (Man kann den LLM sagen, „erklär die Fehler“, und deswegen lernt man!)

10 Likes

Aber sympathischer ist es wenn man selbst schreibt, wie Dein Beitrag schön illustriert, danke!
Ich benutze die KI auch manchmal, wenn ich beruflich was auf italienisch schreibe, an jemanden den ich noch nicht gut kenne, aber im OSM-Umfeld (“offizielle” Kommunikation wie WG-und Moderatoren-Verlautbarungen oder Boardgeschäfte ausgenommen) finde ich das nicht so angemessen weil die persönliche Note verloren geht, wir sind eine Gemeinschaft von Individuen die sich oft nur über das Netz kennt, und der Sprachstil ist da neben den Inhalten eins der wichtigsten Elemente um als Person zu agieren, mit KI wird das alles übergebügelt. Wenn jemand große Probleme beim Schreiben hat und ansonsten ausgeschlossen wäre (auch wenn es nur aufgrund der Angst ist, ob der vielen Fehler ungebildet zu erscheinen), dann ist es sicherlich ein gutes Hilfsmittel und keiner wird was dagegen haben, aber unsere Gemeinschaft funktioniert meiner Meinung nach besser, wenn das die Ausnahme bleibt. Heutzutage, und in einem schnellen Medium, sind Rechtschreibfehler sowieso zum Normalfall geworden, wo sich unsere Großeltern noch aufgeregt hätten.

1 Like

Irgendwann in 20 Jahren poste ich mal was darüber, dass ich es mag, wenn die Sonne scheint, und GUFSZ wird garantiert hintenrum durch die Brust ins Auge, dreimal um den Laternenpfahl und einmal zum Mond und wieder zurück einen Weg finden, beleidigt darauf hinzuweisen, dass man DAMALS nicht auf ihn gehört hat, und wie sich denn ein DWG-Mitglied anmaßen kann, die Sonne zu mögen, wenn doch DAMALS…

Vielleicht können wir einen eigenen Thread aufmachen, der heisst “dieser eine Fall damals als die DWG nicht das gemacht hat, was GUFSZ gerne gewollt hätte” und dann kannst Du dem Thread alljährlich ein neues Posting mit schwurbeligen Andeutungen über die Weltverschwörung hinzufügen.

5 Likes

:wink:

1 Like