Hallo,
ich glaube, wir haben noch keinen allgemeinen Thread über die Frage, ob wie man die KI nutzen kann/soll/darf, um hier Beiträge zu verfassen/verbessern. Die Diskussion kommt manchmal am Rande auf, z.B.
oder Proposal to add 🤖 as a reaction to AI content oder der Beschluss des internationalen Foren-Moderations-Teams, 100% AI-generierten Content sofort zu löschen.
Dass wir hier keinen KI-Spam wollen, darüber sind wir uns sicher einig, aber es gibt Leute, die sagen, dass die KI als “Formulierungshilfe” ja durchaus etwas verbessern kann; gegen eine automatische Rechtschreib-Korrektur wird ja auch nicht ins Feld gezogen, selbst wenn sie ab und an mal eine Stilblüte hervorbringt.
Was mich persönlich an KI-unterstützten Posts stört, ist, dass sie erstens oft sehr lang sind (gerade so, dass man gern eine KI den Inhalt zusammenfassen lassen würde…), und zweitens, dass sie zu einem stilistischen Einheitsbrei führen. Vielleicht ist das nur eine Momentaufnahme, weil die KI noch nicht so gut ist, aber diese Postings lesen sich alle wie amerikanische Business-Kommunikation: “Lieber X, [dein Einwand ist völlig berechtigt|vielen Dank für Deine Frage|vielen Dank für Deine ausführliche Kritik], im Folgenden gehe ich noch einmal detailliert auf das Problem ein, blablub, endlose Aufzählungspunkte mit schönen Zwischenüberschriften und Fettdruck der Schlüsselwörter…”
Dadurch geht mir das Persönliche verloren. Ja, die Sache steht natürlich im Vordergrund, aber ich will mich wenigstens der Illusion hingeben können, dass ich mit einzelnen Menschen zu tun habe, die einen eigenen Charakter haben. Einige sind exzentrisch, einige penibel, einige eher still, eine reden zu viel, einige nerven - so ist das eben im Leben. Jeder hat seinen Stil. Wenn ich am Avatar sehe, hier ist ein Posting von @Peer_van_Daalen, dann weiss ich gleich, was mich erwartet - vielleicht ein bisschen rüpelig, aber ganz bestimmt kein gleichgeschaltetes KI-Gemurmel.
Von denen, die die KI nutzen, um sich bei der Formulierung helfen zu lassen, wird gern behauptet, dass ein KI-Verbot ja sowas wie “Ableismus” wäre - dass man damit die Forenteilnahme auf jene beschränkt, die eben einigermaßen regelkonform schreiben und ihre Gedanken in Worte fassen können. Sollte jemand, der das nicht kann, sich belächeln lassen für seine vielen Fehler, oder aus Scham dem Forum fernbleiben? Das ist ein valider Punkt, wir wollen ja nach Möglichkeit keinen ausschließen. Wenn zum Beispiel jemand aufgrund einer Behinderung nicht sprechen kann und sich dann in der Öffentlichkeit eines Sprach-Synthesizers bedient, will man ja auch nicht sagen “diese Leute mit Sprach-Synthesizer hören sich alle gleich an, das find ich doof”. – Zugleich käme niemand, der sprechen kann, auf die Idee, stattdessen lieber einen Sprach-Synthesizer zu benutzen.
Ich würde gern bei allen Beteiligten das Bewusstsein dafür schärfen, dass ein KI-überarbeiteter Text zwar vielleicht oberflächlich betrachtet irgendwie “professioneller” aussieht, aber im Community-Sinn auch viel an Wert verloren hat. Man sollte hier bei uns im Forum, so finde ich, die KI nur dann zu Hilfe nehmen, wenn man ohne sie nicht in der Lage ist, am Forum teilzunehmen, und nicht, um den eigenen Beitrag kosmetisch aufzuhübschen. Denn hier kommt es, anders als vielleicht bei geschäftlicher Kommunikation, auch auf das Persönliche an.