Mag mir jemand kurz und knackig erklären, wozu wikidata dient, bevor ich mich durch ellenlange Wikiartikel und FAQs lese? Querlesen hat nur eine Erkenntnis gebracht: wir geben offenbar jedem Objekt (inklusive Douglas Adams [Q42]) eine UniqueID. For what? Wenn sich mir der Sinn erschlösse, würde, hätte, ja könnte ich das künftig mitmäppen.
Danke.
Wikidata dient dazu, Daten strukturiert zu sammeln. Ursprünglich diente es dazu, Bevölkerungszahlen von Städten, Ländern, usw. zentral abzulegen, so dass nicht jede Wikipedia-Sprache eigene Zahlen pflegen musste und dann im Endeffekt jede Sprache eine andere Nummer anzeigte. Mittlerweile legt man allerdings weitaus mehr dort ab und da die ID der einzelnen Objekte unabhängig von Sprachen ist, eignet sie sich hervorragend zum Referenzieren.
Also ist es besonders da sinnvoll, wo (viele) Zahlen abgefragt werden sollen. Das ergibt Sinn.
Wenn ich jetzt frage warum das inzwischen für quasi alles verwendet wird und ob das wirklich sinnvoll ist - lässt sich das dann noch unter “kleine Fragen” beantworten?
Ich würde sagen, es kann grundsätzlich überall dort genutzt werden, wo der Wert eines Tags etwas ist, zudem es Wikidata-Einträge gibt. Das ist häufig bei Firmen (Brands) interessant, weil verschiedene Brands denselben Namen haben können (und der damit nicht mehr eindeutig wäre), oder weil sich dieser auch mal ändern kann. Auf diese Weise ist die Zuordnung eindeutig, man kann Diskrepanzen zwischen den Wikidata-Werten und den OSM-Werten finden (wenn sich z.B. ein Brand, oder Netzwerk, oder was auch immer umbenennt) und Daten-Auswerter könnten Informationen aus Wikidata ergänzen, oder auch (falls den Nominatim-Entwicklern mal langweilig wird) diese Daten durchsuchbar machen.
Zu dem „warum“ würde ich für mich als Hauptgrund nennen: weil die Schreibweise von Firmen nicht immer einheitlich ist. Manchmal zusammen, manchmal auseinander, dann wieder mit AG, dann mal ohne … das gibt es bei Zahlen nicht
Aber weiter würde ich da jetzt nicht buddeln wollen, sonst wird’s 'ne große Frage
Danke, reicht mir auch soweit. War mir halt bisher ein Buch mit 7 Siegeln. Viel Aufwand ist es ja nicht es mitzumappen und deine Beispiele ergeben Sinn. Da habe ich jetzt schon mal ein paar Kriterien nach denen ich das künftig einordnen und beurteilen und entsprechend dann mappen kann.
Mit Q125054 und Q41171672 sind dann aber doch alle ALDI /Aldi Diskussionen obsolet, oder nicht?
Hei,
@Steed schau dir mal die Historische Objekte-Karte an:
Da siehst du, was man mit am Objekt erfassten Querverweisen (wie z.B. Wikidata) alles anstellen kann…
Sven
Das macht man eigentlich IMMER bei Datenbanken. Jemand, der mal Müller hiess, heisst jetzt Meier. Wurde geboren in der DDR, die jetzt BRD ist. War mal ein Mann, ist jetzt eine Frau. Hat Tischler gelernt, als Maurer gearbeitet, ist jetzt Meereskundler. Wurde nach seinem Vater benannt, der unter der gleichen Adresse im gleichen Haus wohnte. Ist nach Saudi Arabien ausgewandert, heisst jetzt Achmed und hat 12 Frauen.
…wird aber IMMER Nummer 123/45-6-7/9 sein, und wenn er sein Straßenbahnticket in Ochtrup nicht bezahlt, werden sie ihn unter dieser Nummer jagen bis ans Ende der Zeit. …und weil ja vielleicht irgendwann die Russen einmarschieren und Ochtrup umbenannt wird in Putinowien, und die Straßenbahnbetriebe heissten dann VEB Verkehrskombinat Juri Gagarin,…
…aber es wird immer so sein, dass 123/45-6-7/9 noch Geld schuldig ist, dass 234-12-3 von ihm bekommt, wegen dieser Sache in 999/999-1.
Man kann damit alles möglich eindeutig identifizieren. Beispiel memorial=war_memorial
und zweiter Wektkrieg:
Während es bei dem Tag memorial:conflict
für den zweiten Weltkrieg aktuell die Werte “WW2”, “ww2”, “WWII”, “World War 2” usw. gibt und ein Auswerter alle diese Varianten sammeln muss, kann man stattdessen (oder zusätzlich) memorial:conflict:wikidata
=Q362 taggen, womit das eindeutig ist.
Warum Nummer statt Name ist damit erklärt, vielleicht ein paar Worte, welchen Mehrwert Wikidata bietet. Es ist nicht nur eine Datenbank von Dingen, sondern vor allem auch den Verbindungen zwischen ihnen, und zwar in maschinenlesbarer Form.
Das bedeutet, ich kann diese Daten und Verknüpfungen abfragen und in ihnen suchen, und zwar auch recht komplex. Beispiel weil mir kein besseres einfällt, du könntest nach allen Kirchen suchen, die einem Heiligen gewidmet sind, der in einem Land geboren ist, das Teil der UEFA ist.
Die Datenbankschnittstelle https://query.wikidata.org/ hat ein paar sinnvollere Beispiele zu bieten.
Dem “stattdessen” würde ich insofern widersprechen, als dass wir OSM gern unabhängig von Wikidata halten würden. Mit einem memorial:conflict:wikidata
kann keiner mehr was anfangen, wenn Wikidata zu existieren aufhören würde (oder wenn er aus irgendeinem Grunde offline auf einer Insel mit einem Planetfile sitzt). Also wenn etwas wert ist, gemappt zu werden, dann bitte zuerst mit einem normalen Tag und dann, eventuell zusätzlich, noch mit einem Wikidata-Tag. Nicht umgekehrt.
Das Thema ist gelöst, Leute. Danke für eure Bemühungen.
Stimmt, Du hast Recht. Wahrscheinlich ist es sinnvoller am Objekt nur das dazugehörige Wikidata-Item des Denkmales selber zu taggen. Über dieses kann dann der Rest bei Wikidata nachgeschlagen werden.
Hier gibt es noch viele weitere Beispiele wie OSM und wikidata zusammen genutzt werden können.
Z.b. um frei verfügbare 3D Modelle von Gebäuden zu finden oder vom Aussterben bedrohte Bäume auf der Karte hervorzuheben