Nur Straßen und Stadtnamen

Hallo!

Kennt jemand eine Software in der man auf der OSM Karte als Ansicht nur Straßen und Stadtnamen wählen kann? Alternativ könnte man die nächste Stadt zw. Strasse einer Koordinate aus OSM extrahieren, geht sowas?

Danke und Gruß :slight_smile:

Ich denke als fertige Anwendung wirst du das nicht finden. Schon alleine weil die Datenmengen sehr schnell sehr groß werden können.
Es kommt also ganz auf das Ziel an welcher Weg der günstigere ist. Du kannst zum Beispiel aus den Extrakten der Geofabrik die Daten schnell ausschneiden und Filtern.
Oder aber dir die Daten mit einem eigenen Style selber rendern. Die schon bestehende Karte ist leider ein einfaches Bild und läßt sich nicht mehr filtern. Anders ist es beim SVG export. Dort kann man auch noch nachträglich einiges Bearbeiten. Allerdings ist auch das nicht immer zu friedenstellend.