Nur Radweg ...

Wie das angezeigt wird liegt am Renderer. Primär müssen die Daten in der OSM-Datenbank stimmen.

Wenn ein Weg gleichberechtigt von Radfahrern und von Fußgängern benutzt werden darf, soll er als path eingetragen werden.

cycleway, footway, path, bridleway und andere Werte für highway sagen absolut nichts über die Oberflächenbeschaffenheit aus.

Bernhard

In meiner Gemeinde wurden in den letzten zwei Jahren mehrere sogenannte Bürgerradwege gebaut. Aber sie sind nach Fertigstellung ausnahmslos mit Verkehrszeichen 240 http://osmtools.de/traffic_signs/img/240.png als kombinierte Fuß- und Radwege ausgeschildert.
Selbstverständlich habe ich sie als highway=path+bicycle=designated+foot=designated eingetragen und nicht als highway=cycleway. Und selbstverständlich nutze ich sie auch zu Fuß bei meinen Laufrunden.
Es ist doch für OSM egal, wie ein Projekt heißt, wenn es geplant, finanziert und gebaut wird. Wichtig ist doch allein, was anschließend real da ist (on the Ground). Und ein mit dem Verkehrszeichen 240 ausgeschilderter Weg wird nunmal korrekt mit highway=path+bicycle=designated+foot=designated eingetragen.

In den Anfangszeiten von OSM, als path noch ausschließlich für Trampelpfade genutzt wurde, war es üblich, nach der höchsten Nutzerklasse zu taggen, also gemeinsame Geh- und Radwege eben cycleway und nur reine Gehwege als footway … Sind wohl noch Altbestände oder Altmapper kurz vor der OSM-Rente … :wink:

Autsch - das hat jetzt echt weh getan … Olle Silberrücken Mapper so zu verunglimpfen … :rage: