"Nur für Berechtigte" wie mappen

Hallo,

wenn ich Zeichen 250 (allerdings in Österreich) zusammen mit dem Zusatschild “Nur für Berechtigte” sehe und auch noch dabei steht, das die Zufahrt für Gäste des Wiesenhofs frei ist, ist das dann vehicle=private oder vehicle=destination? Dazu muß ich sagen, das über diese Straße nicht nur der Wiesenhof erreichbar ist, sondern verschiedene Häuser und Touristen die nur dort parken wollen (und damit auch schon unter destination fallen würden), offensichtlich zurück gehalten werden sollen (die sollen auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz davor parken). Mir erscheint hier weder private noch destination passend.

Gruß
unixasket

Moin,

ich sehe das so (und kann mich da auch irren):

destination führt beim Routing bis zum Ziel, wenn es an einem destination-Weg liegt.

private führt beim Routing bis zum Beginn des dem Ziel am nächstgelegenen private-Weg, ab da muss der Nutzer selbst entscheiden.

Hier würde ich destination nehmen (finde es auch durchaus passend), da es sich bei diesen Wegen wohl nicht um Privatwege handelt - sonst würde da ja kein 250 hängen.
Destination bedeutet ja nunmal Anlieger (also Berechtigte und von denen Zugelassene)

Aber eben nicht “das Anliegen haben, dort parken zu wollen”.
Parkende Touristen können sich also nicht auf ein Routing berufen, sondern müssen die Situation vor Ort in Betracht ziehen.
Allerdings wollen sie ja wohl zum Ziel “Wiesenhof” (z. B.) und sollten auch dahin geführt werden.
Wo sie das Auto stehen lassen müssen, ist dann halt situationsbedingt.

Gruß
Georg

Sehe ich auch so. “private” heisst: Nur der Eigentümer darf da lang. Wird in vielen Routern gesperrt,
was aber auch nicht ganz richtig ist, da der Eigentümer ja auch mal mit seinem Navi nach Hause will. :wink:
D.h. eine Router sollte beides gleich behandeln (private=destination).

Schließlich kommt ja auch “Anlieger” nicht von Anliegen (i.S.von Bedürfnis/Vorhaben) sondern von “Liegenschaft”.

Ganz unabhängig davon ist meine (ganz persönliche) Meinung, daß es ziemlich assig ist, von Touristen für’s Parken Geld haben zu wollen und von Ortsansässigen nicht. Diese Einstellung zeigt nur, daß man als Auswärtiger lediglich als Melkkuh willkommen ist. Ich meide solche Gebiete (es gibt genügend andere).

Der Eigentümer braucht für die letzten Meter bis zu seinem zu Hause natürlich unbedingt ein Nav, weil könnte ja sein, daß er es nicht mehr wieder findet. :wink:

OK, dann laß ich destination stehen. Allerdings war es vorher als motor_vehicle getaggt, was ich in vehicle geändert habe, da ja Zeichen 250 eine Beschränkung für alle Fahrzeuge ist. Eigentlich ist damit die Straße aber falsch ausgeschildert, da dort Fahrradfahrer massenhaft durchfahren und dies ganz offiziell als Radwanderweg genutzt wird.

Ein Parkplatz ist da schon von Nöten, ich kann dort durchaus verstehen, warum die Touristen nicht überall parken sollen, weil es einfach zu viele sind. Wenn sich da ein Dutzend Autos verteilen würden wäre das ja nicht das Problem, aber 100 Autos geht einfach nicht. Das ein extra für Touristen angelegter Parkplatz wiederrum eine Gebühr kostet kann ich auch noch verstehen solange diese maßvoll ist, da der Bau ja auch Geld gekostet hat. Allerdings: Die Parkgebühren solcher Parkplätze sind komplett überzogen. In diesem Fall kostet ein Tag 6 Euro und 3 Tage 10 Euro. Es geht übrigens um die Hinterautalstraße in Scharnitz:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.38424&lon=11.27325&zoom=17&layers=M

Gruß
unixasket

Wende Dich an die zuständige Behörde, wegen Zusatzschild ‘Radfahrer frei’ oder wie immer das in Ö heißt.

Bei Zeichen 250 tagge ich vorschriftsmäßig vehicle=* und ergänze bicycle=permissive :slight_smile:

Gruß
Masi

Das Tag bicycle=permissive ist da eindeutig nicht angebracht.

Jop…bitte immer nur das mappen, was vor Ort vorhanden ist. Der Auswerter kann frei entscheiden, ob er Fahrräder unter vehicle zählt oder nicht. Je nachdem, wie StVO-konform er sein möchte. Diese Entscheidung sollte man aber dem Auswerter überlassen und ihm nicht irgendetwas vorgaukeln.

In Österreich gibt es kein Zeichen 250. Meinst du ein Fahrverbot? Dann aber bedeutet die Zusatztafel “nur für Berechtigte”, dass das Fahrverbot nur für Berechtigte gilt - das ist absurd. Auf der Zusatztafel sollte genau das Gegenteil stehen, nämlich “ausgenommen Berechtigte”. In OSM ist das abzubilden mit: vehicle=private

Denn *=private heißt, dass man vom Besitzer die Erlaubnis kriegen kann, aber nicht jeder die Erlaubnis kriegt (sonst wär’s *=permissive). Wer die Erlaubnis kriegt, ist ein Berechtigter.

*=destination bedeutet was ganz anderes, nämlich dass JEDER hin darf, also nicht nur Berechtigte. Es ist einer der häufigsten Fehler neuer Mapper, access=destination zu setzen, wo vehicle=private bzw. delivery richtig wäre. access=destination ist so gut wie immer falsch.

Ich meine rundes Schild, weißer Hintergrund, roter Rand. Das was in Deutschland Zeichen 250 ist. … Habe gerade auf Wikipedia nachgeschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_%C3%96sterreich Nach dieser Übersicht heißt es Fahrverbot (unter Vorschriftszeichen → Verbots- oder Beschränkungszeichen → 1: Fahrverbot (in beiden Richtungen).

Ob da “nur für Berechtigte” oder “ausgenommen Berechtigte” stand weiß ich jetzt außwendig nicht mehr (habs nicht fotografiert), aber jedenfalls was mit “Berechtigte”. Sinn sollte klar sein.

Also doch private? Erscheint mir auch stimmiger, da ein Tourist, der dort wandern will und daher dort Parken will auch “destination” wäre, aber genau die sollen ja nicht rein. Dann ändere ich es mal.

Gruß
unixasket

JEDER stimmt so nicht, zumindest in DE. Man darf nur, wenn das Ziel innerhalb des Bereiches ist (Besucher, Parkplatz). Durchfahrt ist nicht gestattet. Insofern ist Berechtigte nicht unbedingt falsch.

*=destination heißt, es darf jeder hinfahren / -gehen, aber nicht jeder durchfahren / -gehen - soll heißen, jeder, der dieses Ziel hat, warum auch immer.

Wenn da ein Schild steht, das die Zufahrt nur für “Berechtigte” erlaubt, frage ich mich erst einmal, wer denn überhaupt berechtigt ist, wer eine solche Berechtigung erteilt und nach welchen Kriterien das passiert. Es ist nämlich alles andere als klar, was das denn nun bedeutet.

Der Hotelbesitzer ist wahrscheinlich berechtigt. Aber sind es auch die Hotelgäste oder gilt die Berechtigung nur für Mitarbeiter? Was ist mit Land- und Forstwirtschaft - sind die berechtigt? Oder muss man irgendwo eine Sonderberechtigung beantragen? So ganz trivial ist es jedenfalls nicht, daraus ein access=* abzuleiten.

Im Prinzip habt ihr beiden schon Recht! (hatte es bis jetzt an viele 250er Verbote getaggt, werde mich etwas zurücknehmen)

Doch in anbetracht der Tatsache, dass dort ein Radweg/-route entlangführt, tue ich mich mit einem dem alleinigen vehicle=no etwas schwer. Es ist doch offensichtlich, dass dort Radfahren erlaubt bzw. vorgesehen ist, durch Schilder markiert. Man wird wohl kein Strafzettel bekommen.
Ein bicycle=yes entspricht dem Schild: “Fahrrad frei”. Bleibt das “erlaubt/gestattet” von bicycle=permitted.

P.S.: Ein Hinweis irgendwo im Wiki an die Auswerter/Router, dass in DE viele Wege mit 250er Zeichen doch mit dem Rad befahren dürfenkönnen, scheint mir ganz nützlich, oder was meint ihr?

Letzteres halte ich für Quatsch, zumal i.d.R. eine route-Relation existiert. Man sollte eher darauf hinwirken, daß da das Zusatzschild Radfahrer frei angebracht wird.