Hallo!
Kennt jemand die Nummer dieses Zusatzzeichens:
Also nur Bus und LKW… Ich konnte nichts finden.
Danke!
Hallo!
Kennt jemand die Nummer dieses Zusatzzeichens:
Also nur Bus und LKW… Ich konnte nichts finden.
Danke!
Also mal ganz pragmatisch könnte das 1010-57;1010-51 sein. Vor 2017 waren es die ZZ 1048-16;1048-12.
Soweit ich das sehe, ist das kein “offizielles” Zusatzzeichen.
Ja ok. danke!
Hab es jetzt auch als
traffic_sign=DE:274-30,1010-57,1010-51
source:maxspeed=sign
maxspeed:conditional=30 @ (bus; hgv) erfasst.
Sollte so passen…
Edit: doppeltes conditional entfernt
Einmal conditional noch entfernen :)
Ja logisch… Schusselfehler…
Danke an das Adlerauge!
Deswegen bitte auch nicht als falsche/ähnliche traffic_sign erfassen.
Das ist völlig offiziell, siehe https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/pdf/BMVBW-S32-0001-KF07-BS-A007.pdf, Seiten 6 und 7.
Beide Symbole sind gekennzeichnet als
Edit: Es sind zwei Seiten :-)
Danke für den Hinweis, diese Fußnote ist auf den Seiten 6 und 7 enthalten - und ich habe die Anzeige bei mir falsch interpretiert. Daher meinen Beitrag entsprechend korrigiert.
Beide Zeichen aus diesem Topic sind auf Seite 6 ![]()
Aber exakt das Schild mit LKW und Kraftomnibus in einem einzigen Zusatzzeichen ist auch auf Seite 6 nicht, oder?
Es ist offiziell in dem Sinne, dass es ein gültiges Zusatzzeichen ist, aber nicht so offiziell, dass es eine Nummerierung für traffic_sign hat.
Wenn überhaupt müsste es auf Seite 15 unter 1049 aufgeführt werden, dort ist es aber auch nicht.
Was spricht gegen
maxspeed:bus=30
maxspeed:hgv=30
? Das conditional wirkt auf mich unnötig kompliziert.
Laut Wikipedia
Die Zusatzzeichen mit den Nummernfolgen 1046, 1048, 1049 entfielen aus dem Katalog, können aber durch die Zeichen 1010-ff weiterhin angeordnet werden.
Hinweis zu Schildern mit zwei Sinnbildern: Laut Verkehrszeichenkatalog (VzKat; Teil 7; Seite 7) können die Sinnbilder der Verkehrszeichen 1010-10 bis 1010-61 auch doppelt nach dem Vorbild von Zeichen 1010-72 angeordnet werden – so können auf einem Schild zwei dieser Sinnbilder untereinander abgebildet sein. Solche Schilder haben keine eigene Nummer (bzw. dafür gelten dann die Nummern der Einzelschilder).
Da fehlt genaugenommen noch tourist_bus. (gilt ja für alle Kraftomnibusse und nicht nur für Linienverkehr)
Tatsächlich wäre das die saubere Lösung, weil die bus und hgv ist ja kein Zweck sondern eine Fahrzeugart.
Nachtrag: Eine ähnliche Problematik ergibt sich bei dem Sinnbild mit Auto und Motorrad frei, dass für “KFZ frei” steht. Da wird als traffic_sign einfach KFZ_frei verwendet (siehe DE:Verkehrszeichen in Deutschland - OpenStreetMap Wiki). Hier könnte man es ähnlich machen und traffic_sign=DE:274-30,Bus+LKW oder so ähnlich benutzen. Das muss OSM intern abgeklärt werden und sollte dann unter DE:Verkehrszeichen in Deutschland - OpenStreetMap Wiki dokumentiert werden.
Eine frühere Diskussion zu dem Thema findet sich hier: Tagging von Zusatzzeichen ohne Nummer
Warum einen Text erfinden, die beiden Zeichen haben doch Nummern. Durch die Kombination ändert sich auch nicht die Bedeutung es sind einfach zwei Zeichen auf einem Blech.
Beim Zeichen
gibt es hingegen das untere Zusatzzeichen “mehrspurige Kfz” nicht. (es gibt im Katalog nur das oft damit verwechselte PKW-Symbol!). Außerdem wird hier zusätzlich der Querstrich verwendet. (wie im Sinnbild für Kraftfahrzeuge aller Art)Statt des Sinnbilds wird in einigen Landkreisen tatsächlich der Text “Kfz frei”, “Kfz-Verkehr frei”, “Kraftfahrzeuge frei” verwendet.
Ist gebe dir dahingehend recht, dass das Sinnbild für “KFZ frei” keine Schilderkombination (aus Zusatzschildern) ist, sondern von VZ 260 übernommen wurde und als eigenständiges Sinnbild gewertet werden kann.
Insofern ist der Vergleich schlecht. Trotzdem kann man den Ansatz verwenden, wenn man möchte. Denn
ist diesem Fall richtig, wird aber schwierig, wenn z.B. eine zeitliche Beschränkung dabei steht. Die gilt für beide, aber aus traffic_sign lässt sich das nicht rauslesen, wenn die beiden Sinnbilder getrennt werden.
Die weitere Diskussion zu dem Thema wäre im verlinkten Thread wohl passender untergebracht.
Wieder einmal ganz schön kompliziert, solch ein kleines Zusatzschild.
Gar nicht mappen geht nicht, da es ja vorhanden und für LKW’s, Tourist- und Linienbusse 24/7 gültig ist.
Ich lasse die 2 extra Schilder jetzt an der Geschwindigkeitsbegrenzung und ändere das conditional, wie von @Jofban empfohlen in:
maxspeed:hgv=30
maxspeed:bus=30
maxspeed:tourist_bus=30
Hoffe, daß das dann so ok. ist…?
Danke Euch!
Edit: Leerzeichen entfernt, Unterstrich ergänzt
tourist_bus und keine Leerzeichen;)