@ sangi

@ Edbert
Sehr interessant. Was ist Deiner Meinung nach ein für topographische Karten typisches Kartenbild?
Auf http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/initParams.do sieht man beim Zoomen der Karte sehr schön, wie sich mit dem Maßstab der topographischen Karten auch das Kartenbild völlig verändert.
Man kann außerdem zwischen farbigen und grauen Karten wählen.
Mit der Einführung von ATKIS hat sich das Layout der Topokarten gewandelt. Die in den verschiedenen Bundesländern uneinheitlichen Layouts wurden abgeschafft und durch ein genormtes Standard-Kartenbild ersetzt.
http://www.lgl-bw.de/lgl-internet/opencms/de/05_Geoinformation/AAA/
DIE Topo-Karte gibt es also nicht, auch wenn durch die Einführung des genormten Layouts die Vielfalt der Kartenlayouts in den verschiedenen Bundesländern abgeschafft wurde.
In der Topokarte von MagicMaps konnte man (in der aktuellen Version immer noch?) diese Vielfalt sehr schön beobachten. Die unterschiedlichen Layoutstile hatte man von den amtlichen Karten übernommen und zusammengepuzzled.
Auf der 1:35.000 Schwarzwald Wanderkarte steht nebenbei bemerkt als 2. Herausgeber Landesvermessungsamt Baden-Württemberg.
Und auch die vom Eifelverein herausgegebenen Wanderkarten, sind mit touristischen Informationen angereicherte Karten, deren Datengrundlage von den Landesvermessungsämtern kommt.
Und nur weil diese Karten in einem aufbereiteten Layout daher kommen, sind das dann plötzlich keine topographischen Karten mehr, obwohl sie ebenfalls Höhenlinien und andere Details anzeigen, aus denen sich das Landschaftsbild ablesen läßt?
Die ADAC Wander&RadKarte 1:30.000 zeigt auch Höhenlinien, so daß die Landschaftsform erkennbar ist. Keine Topographische Karte???
Für Karten mit hohem Detailgrad kenne ich noch den Begriff “Meßtischblatt”.
Diese Topo-Karten sind eine Klasse für sich …
Ein interessantes Thema.
Aber wenn wir das weiter vertiefen, wird das hier völlig OFF-TOPIC.
Gruß
tippeltappel
Wiki-Artikel zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Topografische_Karte
http://de.wikipedia.org/wiki/Messtischblatt
EDIT:
http://www.ngi.be/NL/NL1-1-2.shtm