NRW-Alkis Gewässerlayer

Seit Anfang Juni 2015 steht der Alkis-Dienst (NRW) in einer überarbeiten Form und mit aktualisierten Daten zur Verfügung. Neu, oder mir zumindest bislang nicht aufgefallen, ist ein Gewässerlayer.

Eigentlich sollte es via Tracer2 möglich sein, aus dem Gewässerlayer gezielt Objekte zu übernehmen. Hat sich schon jemand mit dem Layer, und vielleicht auch den Tracer2-Einstellungen, befaßt?

Gruß Klaus

Nachtrag: Das Luftbild stammt ebenfalls aus dem NRW-Atlas (DOP-40).

Danke für den Hinweis. Ich habe Tracer2 bislang nur mit Gebäuden verwendet. Wäre nett, wenn du das mit dem Gewässerlayer unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/NRW-Atlas#Quellen erwähnen könntest.

Hallo Klaus,
mit folgenden Einstellungen für Tracer2 solltest du ein gutes Ergebnis erhalten:

Die Adresse:

http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_alkis?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=adv_alkis_gewaesser&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Es empfiehlt sich das Format PNG, da es verlustfrei komprimiert und damit der Tracer2Server mit seinem Schwellenwert nicht aus dem Häuschen gerät.

Wichtig ist, dass du die Auflösung nicht höher als 1024 einstellst, da du sonst keine (gültige) Antwort erhältst. Die Kachelgröße lässt sich nach Belieben auch auf 0.0008 (oder noch größer) stellen, wird dann halt entsprechend Ungenauer. Ich habe es gerade mit dem Aasee getestet, bei einer Kachelgröße von 0.0004 braucht der für die Fläche schon 5 Minuten, bei 0.0008 ist es signifikant (quadratisch/quadratwurzel… :wink: ) schneller. Bei “normalen” Bach-/Flussverläufen geht es jedoch auch mit 0.0004 recht schnell.

Mit den Schlüssel-/Werte-Paaren musst du halt schauen, anders als bei Gebäuden gibt es bei Gewässern mehrere Schlüssel.

PS: Nach der Umstellung auf ALKIS verwenden viele immer noch den boundary-Modus. Dieser hat sich jedoch für mich als zu fehleranfällig herausgestellt, zumindest wenn mehrere Flächen nebeneinander liegen. Daher verwende ich seit ALKIS den “matching color”-Modus.

Grüße
Simon

Kann ich nur bestätigen.

Danke für die Tipps. :slight_smile: