Notizen für spätere bearbeitung erstellen

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit schon die App osmAnd auf meinen Android Geräten. Damit erstelle ich auch schon die Tracks, die ich im Editor zum bearbeiten verwende, aber leider ist so ein Track nicht immer ganz so aussagekräftig. Daher suche ich eine Möglichkeit kurze Notizen (soll schnell gehen) zu schrieben, die ich dann später im Editor eintragen kann.

Beispiel: Auf einer Wanderung sehe ich am Wegrand eine Sitzbank. Hier will ich eine Notiez mit dem Text “Bank” für mich erstellen. Es soll im Vorbeilaufen schnell gehen und ich trage es dann ein paar Tage später im Editor ein.

Dabei will ich eben die genauen Koordinaten haben. Also es im Editor irgend wie angezeigt bekommen, das ich nicht die stelle erst wieder suchen muss. Am besten, wenn das ganze auch Offline geht, da ich auch im Ausland unterwegs bin.

Ich habe in osmAnd zwar schon “OSM-Notiz erstellen” gefunden, aber da erstelle ich die Notiez für alle sichtbar. Und bei meinem test gerade eben habe ich eine solche Notiez erstellt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie wieder lesen kann.

Du suchst „GPX-Wegpunkt anfügen“ (im Aktionen-Menü). Wegpunkte werden im GPX gespeichert, zusammen mit dem GPX in JOSM geladen und mit Beschriftung dargestellt.

–ks

Evtl. wäre “OSMTracker for Android” da die bessere Alternative?

Ich hab in der Regel beides gleichzeitig laufen wenn ich unterwegs bin um Daten zu erfassen.

OSMand zeit mir besser wo ich bin bzw. war, OSMtracker dagegen ist deutlich besser für Datenerfassung optimiert.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMTracker_(Android)

Hallo,
ich erstelle meine Notizen fotografisch. Ich zeichne mit dem Handy meine Tracks auf und mache aussagekräftige Fotos von den Objekten, die ich in OSM eintragen / überarbeiten möchte. Dann lade ich Tracks und Fotos in JOSM und bekomme so die Lage der Fotos / Objekte in JOSM angezeigt.
Grüße

Gerade in Osmand kann man doch super einfach Audio- oder Videonotizen anlegen. Einfach länger auf die Karte klicken. Dann kannst du bei Aktionen eine Audio- oder Videonotiz anlegen oder ein Foto aufnehmen. Du kannst auch dort einen Poi erstellen und den noch nicht hochladen.

Du kannst auch bei deiner gewünschten Kartenanzeige (Übersicht, Auto,Fahrrad,Fußgänger…) eine Schaltfläche einblenden, die für den aktuellen Punkt eine Audio-/Video- oder Fotonotiz anlegt. Dazu unter Karte konfigurieren die Audio/Video-Notizen einschalten. Dann kann man direkt auf der Karte rechts oben auf das Fotosymbol mit der Beschriftung Start klicken und hat dann als Auswahl Audio-Notiz aufnehmen, Video-Notiz aufnehmen, Foto aufnehmen. Unter Meine Orte/Notizen sind sie dann aufgelistet und werden auch in der Karte angezeigt.

Da mache ich einfach Fotos. Ich verwende dazu inzwischen Open Camera (einige Kollegen werden sich evtl an meinen Ärger mit OSMTracker erinnern) und bin äußerst zufrieden damit. Ein Klick und das Foto steht mit EXIF-Daten bereit. Später in Josm die per OsmAnd erfassten GPX-Tracks und die Bilder laden, dann steht alles zum Editieren bei Fuß.

Auch für OSM-ferne Fotos kann ich das Teil nur empfehlen.

Gruss
walter

https://opencamera.sourceforge.io/

Wenn du bei OsmAnd die “OSM-Notiz erstellen” gefunden hast, hast du bestimmt auch schon daneben den Button “POI erstellen” gesehen.
Den nutze ich um zum Beispiel die Bank / Bench vor Ort direkt an der richtigen Position zu taggen. Das geht genau so schnell wie eine Notiz zu schreiben und ist viel genauer auf der Karte positioniert als die Notiz später genau auf die Karte zu plazieren.

Wenn etwas mehr Zeit hast kannst unter " Fortgeschrittene dann unter anderem noch eingeben Material= wood z.B. und backrest= yes/no. Beim eintippen der ersten Buchstaben bringt er Dir auch gleich das ganze Wort so das nicht alles eintippen musst.

Hochladen tue ich die auch erst Tage später wieder zuhause und überprüfe, ergänze die dann am netbook. Habe zur Zeit noch ca. 100 POI zum hochladen vom letzten Urlaub.