Nothaltebucht ohne Nothaltebuchtstraßenverkehrszeichen

Dem stimme ich ebenfalls zu, auch Parkplätze an Landstraßen sind nicht immer, aber oft durch eine durchgehende Linie von der Fahrbahn getrennt, und ein Parkplatz-Schild kann da auch mal fehlen.

ein Parkplatzschild ist nicht erforderlich, du darfst überall parken wo es nicht verboten ist, insbesondere sind ausreichend befestigte Seitenstreifen für das Parken in der StVO explizit vorgesehen, paragraph 12, (4)

(4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch, wenn man nur halten will; jedenfalls muss man auch dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben. Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zulässt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen. Soweit auf der rechten Seite Schienen liegen sowie in Einbahnstraßen (Zeichen 220) darf links gehalten und geparkt werden. Im Fahrraum von Schienenfahrzeugen darf nicht gehalten werden.

Sach ich doch …

Es handelt sich hier ja nicht nur um einen generell befestigten Seitenstreifen, sondern einen absichtlich angelegten und sauber asphaltierten Platz und ebensolche sind im komplett durchgeschilderten Deutschland normalerweise mit einem Schild dem Zweck entsprechend gekennzeichnet - aber manchmal eben auch nicht und dann kann man trotzdem dort parken und zu diesem Zweck auch die durchgezogene weiße Linie überfahren.

Ohne jetzt ein weiteres Mal die StVO zu studieren würde ich nach allem zuvor gesagten die fraglichen Flächen als profanen Parkplatz einordnen, da die einschränkende Verfügung durch das Zeichen 328 dort fehlt.

Ohne jetzt ein weiteres Mal die StVO zu studieren würde ich nach allem zuvor gesagten die fraglichen Flächen als profanen Parkplatz einordnen, da die einschränkende Verfügung durch das Zeichen 328 dort fehlt.

dieses Zeichen steht praktisch nur auf Autobahnen und ähnlichen Straßen, weil man sonst immer halten und parken darf, sofern es kein Schild gibt was es verbietet, oder einen Radweg ;-)

Eine Haltelinie sieht für eure Diesela voll durchgezogen aus.

… und das Zeichen 328 ist genau so ein Schild, denn auf den so beschilderten Flächen darf eben nicht einfach nur geparkt werden.

… und das Zeichen 328 ist genau so ein Schild, denn auf den so beschilderten Flächen darf eben nicht einfach nur geparkt werden

das ist mir schon klar, auf Autobahnen ist eben alles anders, darum ging es unserer Diesela aber nicht.

Das beschränkt sich nicht auf Autobahnen, beschilderte Nothaltebuchten gibt es auch an vielen Landstraßen, speziell in bergigem Gelände, wo die Topografie den Verkehrswegen öfter mal wenig Spielraum lässt.

Davon sind die hier vorgestellten Beispiele zwar nicht betroffen, aber weiß man, was im Kopf eines Verkehrsplaners so vor sich geht? :wink:

deleted by mir