Schönen Tag die Damen, Herren und Diversen
Eure Diesela hat sich gefragt, was ihr euch noch nie gefragt habt.
Darf eure Diesela eine Nothaltebucht ohne Nothaltebuchtstraßenverkehrszeichen als Nothaltebucht eintragen?
Schönen Tag die Damen, Herren und Diversen
Eure Diesela hat sich gefragt, was ihr euch noch nie gefragt habt.
Darf eure Diesela eine Nothaltebucht ohne Nothaltebuchtstraßenverkehrszeichen als Nothaltebucht eintragen?
Bist Du denn sicher, das es nicht einfach nur ein highway=passing_place ist?
Das könnte auch unter parking=layby fallen. Die Bilder im Wiki sehen teilweise wirklich wie Nothaltebuchen ohne dazu passendes Schild aus.
Es wäre nett, wenn unsere Diesela ein Foto von der angenommenen Nothaltebucht oder einen Link zu der Location für uns hätte, dann könnte man auf jeden Fall besser darüber streiten, ob es sich bei diesem unbeschilderten Objekt um eine Nothaltebucht, eine Ausweichstelle oder einfach eine unbeschilderte Haltebucht allgemeiner Natur handelt.
Ich selber tendiere dazu, highway=emergency_bay nur dann zu taggen, wenn auch eine entsprechende Beschilderung vorhanden ist, dies schon mal vorab.
Eure Diesela hat nicht ein Foto, nicht zwei Fotos, nicht drei Fotos, sondern vier Fotos von unterschiedlich großen (Not)Haltebuchten.
Keine Schilder, also nicht eintragen. ![]()
Eure Diesela staunt darüber warum Mitnutzer einzelne Bäume eintragen, aber Parkflächen für Fahrzeuge nicht eingetragen werden sollen.
Wenn Du die Bäume und Grasflächen als Ausgleich mappst, dann darfst Du diese versiegelten Flächen eintragen.
Weil da eine durchgezogen Line ist! Und wie wir wissen dürfen diese nicht überfahren werden. Das heißt kein Parkplatz.
Die Frage war ja nach Nothaltebucht. Nicht Parkplatz. Wenn ich da eine Panne habe, würde ich mein Fahrzeug lieber dort abstellen statt auf der Fahrbahn.
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem Thema nicht aus, aber wie wäre es mit traffic_sign=none und/oder informal=yes?
Eure Diesela hat es heute wieder getan und die durchgezogene Linie vor mehreren grün leuchtenden Ampeln überfahren.
Ich hätte genauer lesen sollen, Parkflächen nicht Parkplatz. Ändert aber nichts an der Tatsache der durchgezogen Linie. Also generell kein Parken. Das im Notfall überall gehalten werden kann versteht sich von selbst.
Das nennt sich auch Halteline.
Als durchgezogene Linie in der Straßenverkehrsordnung wird entweder die durchgezogene Mittellinie ( Überholverbot) oder die seitlichen Fahrstreifen Begrenzungen bezeichnet, beide dürfen nicht überfahren werden.
Weil da eine durchgezogen Line ist! Und wie wir wissen dürfen diese nicht überfahren werden. Das heißt kein Parkplatz.
es ist ein Randstreifen, shoulder in OpenStreetMap, ob man da stehen darf, z.B. mit einer Panne, kann man ja mit access abbilden oder implizieren.
Würde das auch als shoulder eintragen.
Da drücken wir doch gerne mal ein Auge zu … die Haltelinie an der Ampel (Zeichen 294) ist aber etwas anderes als die durchgezogene Linie (Zeichen 295) als Fahrstreifenbegrenzung. Diese darf nicht überfahren werden, dabei spielt es keine Rolle, ob die Linie die Fahrbahnmitte oder den Rand markiert. Bei Überfahren wird ein Bußgeld von mindestens 10 Euro fällig.
Es heißt in der StVO zu Zeichen 295 aber auch
Wer ein Fahrzeug führt, darf links von der durchgehenden Fahrbahnbegrenzungslinie nicht halten, wenn rechts ein Seitenstreifen oder Sonderweg vorhanden ist.
Das heißt, zum Halten darf man die Linie am Fahrbahnrand wohl doch überfahren, wenn rechts davon ein Seitenstreifen vorhanden ist. Das dürfte im Fall einer Panne erst recht gelten.
Tatsache ist, dass auch Nothaltebuchten durch einen durchgehenden weißen Streifen von der Fahrbahn abgetrennt sein können, siehe z.B.:
Foto = Screenshot von Google Maps zur Veranschaulichung
Hier sogar durch einen doppelt breiten Streifen. Der ist also bei der Nothaltebucht eher nicht maßgeblich, da macht wohl die Beschilderung den Unterschied.
Ich halte daher die Idee, diese Buchten als Nothaltebuchten mit Zusatz signed=no zu mappen für gar nicht verkehrt.
Wenn man die Buchten lieber als shoulder:right=yes and den highway hängen will, müsste man der Vollständigkeit halber auch die Teile davon erfassen, die nicht asphaltiert sind, da den Fotos zufolge das Bankett zumindest teilweis auch vor und nach der asphaltierten Fläche in begraster Form weitergeführt ist. Da finde ich persönlich die Nothaltebucht eleganter … ![]()
da geht es darum, dass du die Linie beim Fahren nicht überfahren darfst, zum Parken hingegen musst du sie an diesen Stellen überfahren. Parken musst du auf dem Seitenstreifen wenn er ausreichend befestigt ist, sonst ganz rechts am Fahrbahnrand. D.h. man könnte die auch als unmarkierte Parkplätze sehen.
das ist aber vermutlich auch eine Straße an der man nicht parken darf, die Beispiele waren aber ganz normale zweispurige Straßen
So ist es.
Dem stimme ich ebenfalls zu, auch Parkplätze an Landstraßen sind nicht immer, aber oft durch eine durchgehende Linie von der Fahrbahn getrennt, und ein Parkplatz-Schild kann da auch mal fehlen. Die von unserer Diesela fotografisch dokumentierten Plätze könnten also sowohl Nothaltebuchten, als auch einfache Parkplätze darstellen.
Das letztere wäre dann, wie bereits von @0xb7767000 festgestellt, parking=layby, wobei ich dem noch ein signed=no beifügen würde. Nachdem wir das Thema nun gemeinsam verschärft intellektuell durchdrungen haben, würde ich dies auch als Lösung favorisieren.
Man könnte auch bei der Straßenbehörde nachfragen, was der Sinn dieser Flächen ist… ![]()