Notfalltreffpunkte erfassen

Ja, aber dieses Präfix ist wieder doof und wird sicher nicht so häufig vermutet oder ausgewertet wie emergency=assembly_point, ich finde, diese Einrichtungen sind auch definitiv mehr emergency=* als social_facility=*. Sieh mal in das PDF, da reden sie am Anfang (S. 6) doch eindeutig von Blackout, also einen langanhaltenden Stromausfall, wo dann die Notstromdieselreserven so nach ca. 3 Tagen einfach alle sind und nichts mehr geht. Da die Tanken elektrische Pumpen haben, können die auch nicht mehr helfen. Da die Methode in meinem Satire-Posting wahrscheinlich zur Entzündung führen würde, müßte man vorher schon mal vorsorglich ein Loch in den Dieseltank bohren, wenn er man gerade leer ist, dann könnte man da z.B. eine speziell angepaßte Handpumpe einführen oder so.
Und wenn man den Diesel im Blackout-Fall dann endlich am Treffpunkt vor Ort hat, gibt es sicher sinnvollere Verwendungen als, irgendwelche Hardware für das zusammengebrochene Mobilfunknetz oder Internet aufzuladen. Die Wasserpumpen für das Trinkwasser sind natürlich z. B. auch ohne Strom.

Mod-Edit: Inhalte ausgeblendet wegen Regelverstößen

Ich hatte ja auch schon meine mit Quellen begründete Vermutung über den wirklichen Zweck geschrieben, weil seht euch einfach mal die Anforderungen bezüglich z.B. der Ausstattung in dem PDF an! Für „Erste Hilfe“ im medizinischen Sinne, kommt man mit dem einen Sanikasten als Grundausstattung nicht weit (das kann z.B. das DRK,etc. eh besser) und für technische „Erste Hilfe“ (z.B. Werkzeug etc., also unter dem Level wo man Feuerwehr und THW braucht), paßt die geplante Ausrüstung (z.B. soll es ja WLAN und Internet geben) nicht.

Siehe z.B. S. 9:

• Unterstützung der Verfügbarkeit persönlicher Kommunikationswege/-mittel
    o Bereitstellung der Stromversorgung für die Aufladung von Mobilfunkgeräten [da ist aber nichts diesbezüglich Bestandteil der Grundausstattung]
    o Bereitstellung eines WLAN-Hotspots [total sinnvoll und notwendig! ;-)]

Siehe S. 10:

• Strom
    o Versorgung der Räume mit Notstrom, in einem Ereignisfall weithin sichtbare
    Beleuchtung und dann auch durchgängige Besetzung (Anlaufstelle)
    o Möglichkeit, eigene, mitgeführte Mobilfunkgeräte aufzuladen/teilaufzuladen

Wie gesagt, das mit dem Strom dürfte da längerfristig schwierig werden. Und als Ausgabe für z. B. Leih-PMR-Funken, ist kein entsprechendes Material geplant, das muß man dann schon selber vorher beschafft haben. Wenn, dann hat man sicher Funkgeräte mit Batterien und nicht mit Akkus.

Bei schweren Problemfällen braucht man dann eh die Feuerwehr oder das THW, zum Beispiel bei Gebäudeschäden. Die Liste ab Seite 21 sagt wohl mehr als tausend Worte, wofür die Einrichtungen wirklich da sind. Oder wofür braucht man einen WLAN-Hotspot, Verlängerungen, Mehrfachsteckdosen, eine Mikrowelle (statt eines viel ausfallsichereren Gaskochers), Telefon, usw.?

Also was denkt ihr, wofür die Einrichtungen gedacht sind? Das, was da behauptet wird, ist ja wie gesagt nicht wirklich plausibel. Gibt’s hier noch denkende Menschen oder nur (Moderatoren-)Schafe?