Notfalltreffpunkte erfassen

Absolut unqualifizierter und überflüssiger Kommentar. Völlig am Thema vorbei.

Dafür gibt es ja schon in vielen Städten psychosoziale Hilfseinrichtungen und Nachbarschafts-/Seniorentreffs, die meist von gemeinnützigen Vereinen betrieben werden.

Und welchen sinnvollen Nutzen soll es haben, die Menschen vor/in den gelisteten Gebäuden zusammenzutrommeln? Zum Informieren ist der klassische Rundfunk doch viel besser geeignet. Und wie Verteilstellen für Prepper-Material (Radios, Taschenlampen, evtl. Werkzeug), das einem im Notfall vielleicht etwas weiterhilft, sehen die Treffpunkte, nach der Planung, für mich auch nicht aus.

Mod-Edit: Inhalte ausgeblendet wegen Regelverstößen

So, jetzt kommen für dich die besseren Vorschläge, zum von mir vermuteten wirklichen Hintergrund dieser Treffpunkte. Als Vorsorge für einen möglichen Blackout sind sie mit der Ausstattung nur ein Witz.

Was ich eher annehme, ist, daß sie einen kurzfristigen Stromausfall bzw. Gasversorgungsausfall überbrücken sollen, denn dann passt es auch mit der Ausstattung zusammen. Es kann aufgrund der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines durch die USA und Norwegen, im nächsten Winter zu einer Gasunterversorgung kommen. Und während man vermutlich der notleidenden chemischen Industrie nicht das Gas abdrehen wird, kann es passieren, daß man es für die Bevölkerung oder evtl. auch zeitweilig für Gaskraftwerke macht. Und da sind solche Anlaufstellen, die Wärme und Notstrom bereitstellen, sicher nützlich.

Was läge da also als sinnvoller Vorschlag auf der Hand? Ja, man repariert die Pipelines, denn das wird sicher etwas dauern, denn das sind dicke Stahlröhren, die dann noch mit Beton ummantelt sind. Politische Realsatire bzw. treues US-Vasallentum ist es, wenn man stattdessen, gemeinsam mit den USA fleißig Nebelkerzen anzündet. Für was, was die NATO nicht längst vorher auch schon getan hat, will man Russland eigentlich „ruinieren“?

ebenfalls völlig am Thema vorbei. Sorry, hast du was fach- und sachbezogen noch beizusteuern? Bitte erspare uns diesen völligen Nonsens und weitere Beiträge dieser Art…

Sorry, für die deutlichen Worte.

2 Likes

Für die eigentliche Debatte aber:

Ich fände es eine gute Sache, die Treffpunkte in OSM reinzubringen. @mcliquid Idee von emergency=assembly_point finde ich gut, glaube aber, dass nicht mal unbedingt ein Sub-Tag nötig wäre, weil es ja nicht wirklich sich nur auf eine Notfallsituation bezieht, sondern auf quasi alle.

Ok, nach einem Blick in Overpass ein kurzer Edit: Sub-Tag wäre gut, die bisherige Nutzung in Deutschland scheint bisher in die Richtung Branschutz-Sammelpunkt zu gehen, da müsste man die Notfalltreffpunkte natürlich davon abheben.

Leute! Hört doch mal auf den Troll zu füttern und kommt zum Thema zurück. Soll man Notfalltreffpunkte erfassen?

IMHO, wenn sie bekannt sind, ja.

Hallo @Fabi2,

du wurdest in der Vergangenheit bereits mehrfach von uns Moderatoren und auch von anderen Usern darauf hingewiesen, politische Diskussionen, die nichts mit OSM zu tun haben, zu unterlassen; erst recht, wenn sie wie hier auch noch Propagandamaterial oder Verschwörungstheorien enthalten.

Sieh das hier als eine letzte Warnung. Du kannst hier im Thema gerne sachlich über Notfalltreffpunkte diskutieren. Aber wenn solche politischen Diskussionen ohne OSM-Bezug nicht sofort und dauerhaft aufhören, werden die Sperrzeiten für dich ab jetzt jeweils verdoppelt.

Danke,
Shaun das Schaf
als Moderator

4 Likes

Ich würde auch emergeny=assembly_point mit passendem Subtag nehmen. Denn das sind ja Sammelpunkte, wenn die Meinungen auch darüber auseinander gehen mögen, wofür die gedacht sind. Ansonsten zu den Trollvorwürfen, einfach mal nachdenken und in die jüngere deutsche Geschichte sehen.

Edit: Link repariert

Oder man könnte sagen man geht auf emergency:social_facility=shelter, ja ist in der Wiki-Definition nur eine Emergency-Variante von Obdachlosenheimen, social_facility=shelter ist da aber etwas breiter gefasst und würde grade der Aussage

In den Notfalltreffpunkten können betroffene Bürgerinnen und Bürger Schutz finden, sie können dort Erste Hilfe oder nützliche Informationen zur aktuellen Lage erhalten.

entsprechen.

Ja, aber dieses Präfix ist wieder doof und wird sicher nicht so häufig vermutet oder ausgewertet wie emergency=assembly_point, ich finde, diese Einrichtungen sind auch definitiv mehr emergency=* als social_facility=*. Sieh mal in das PDF, da reden sie am Anfang (S. 6) doch eindeutig von Blackout, also einen langanhaltenden Stromausfall, wo dann die Notstromdieselreserven so nach ca. 3 Tagen einfach alle sind und nichts mehr geht. Da die Tanken elektrische Pumpen haben, können die auch nicht mehr helfen. Da die Methode in meinem Satire-Posting wahrscheinlich zur Entzündung führen würde, müßte man vorher schon mal vorsorglich ein Loch in den Dieseltank bohren, wenn er man gerade leer ist, dann könnte man da z.B. eine speziell angepaßte Handpumpe einführen oder so.
Und wenn man den Diesel im Blackout-Fall dann endlich am Treffpunkt vor Ort hat, gibt es sicher sinnvollere Verwendungen als, irgendwelche Hardware für das zusammengebrochene Mobilfunknetz oder Internet aufzuladen. Die Wasserpumpen für das Trinkwasser sind natürlich z. B. auch ohne Strom.

Mod-Edit: Inhalte ausgeblendet wegen Regelverstößen

Ich hatte ja auch schon meine mit Quellen begründete Vermutung über den wirklichen Zweck geschrieben, weil seht euch einfach mal die Anforderungen bezüglich z.B. der Ausstattung in dem PDF an! Für „Erste Hilfe“ im medizinischen Sinne, kommt man mit dem einen Sanikasten als Grundausstattung nicht weit (das kann z.B. das DRK,etc. eh besser) und für technische „Erste Hilfe“ (z.B. Werkzeug etc., also unter dem Level wo man Feuerwehr und THW braucht), paßt die geplante Ausrüstung (z.B. soll es ja WLAN und Internet geben) nicht.

Siehe z.B. S. 9:

  • Unterstützung der Verfügbarkeit persönlicher Kommunikationswege/-mittel
    o Bereitstellung der Stromversorgung für die Aufladung von Mobilfunkgeräten [da ist aber nichts diesbezüglich Bestandteil der Grundausstattung]
    o Bereitstellung eines WLAN-Hotspots [total sinnvoll und notwendig! ;-)]

Siehe S. 10:

  • Strom
    o Versorgung der Räume mit Notstrom, in einem Ereignisfall weithin sichtbare
    Beleuchtung und dann auch durchgängige Besetzung (Anlaufstelle)
    o Möglichkeit, eigene, mitgeführte Mobilfunkgeräte aufzuladen/teilaufzuladen

Wie gesagt, das mit dem Strom dürfte da längerfristig schwierig werden. Und als Ausgabe für z. B. Leih-PMR-Funken, ist kein entsprechendes Material geplant, das muß man dann schon selber vorher beschafft haben. Wenn, dann hat man sicher Funkgeräte mit Batterien und nicht mit Akkus.

Bei schweren Problemfällen braucht man dann eh die Feuerwehr oder das THW, zum Beispiel bei Gebäudeschäden. Die Liste ab Seite 21 sagt wohl mehr als tausend Worte, wofür die Einrichtungen wirklich da sind. Oder wofür braucht man einen WLAN-Hotspot, Verlängerungen, Mehrfachsteckdosen, eine Mikrowelle (statt eines viel ausfallsichereren Gaskochers), Telefon, usw.?

Also was denkt ihr, wofür die Einrichtungen gedacht sind? Das, was da behauptet wird, ist ja wie gesagt nicht wirklich plausibel. Gibt’s hier noch denkende Menschen oder nur (Moderatoren-)Schafe?

Du wurdest bereits mehrfach darauf hingewiesen dass das OSM-Forum nicht der passende Ort ist um politische Entscheidungen zu diskutieren.

Don’t feed the troll.

Auch nach der letzten Verwarnung will er offensichtlich weitermachen. Daher bin ich guter Dinge, dass nun doch mal durchgegriffen wird. :wink:

2 Likes

Ach du armes, armes Märtyrerferkel. Du bist aufrechter Held im Unrat der manipulierten Dummheit. Warum hat dich noch keiner zum Retter der Nation erkoren? Wir beklagen diesen ungerechten Weltenlauf. Fassungslos, wie kann nur so etwas geschehen.

Heiliger Fabi bitt’ für uns und rette uns vor den Mähs.

Mäh.

Wobei das so ein wenig eine Sache ist. Ja “längeranhaltend” wird erwähnt, aber ich glaube das soll halt primär heißen “in der Stadt ist 12 Stunden+X der Strom aus” und nicht unbedingt “in der Stadt ist 2 Wochen+X der Strom aus”. Blackout ist da als Begriff massiv verwaschener geworden über das letzte Jahr.

Eine Situation wie im Ahrtal wäre ein Beispiel dafür. Die Dinger sollen nicht ne 2-3 wöchige Versorgung für die Bevölkerung sicherstellen, das ist aber auch gar nicht der Punkt. Wir haben halt einiges an Notfallszenarien die zwischen “Situation tritt ein” und “Situation normalisiert sich/THW und sonstige Helfer treffen ein” eine Spanne von 12-48 Stunden haben.

Dafür sind die Notfalltreffpunkte auch geeignet. Du erfrierst nicht, du kannst deinen Verwandten sagen “Hey, ich lebe noch. Ach ja, kümmert sich wer um mein “Die Stämme” Konto?”, du kannst für dein Kind die Babynahrung warm machen und du kriegst strukturiert Infos die verlässlicher sind als die lokale Variante von Wendlers Telegram Kanal.

Zurück zum Thema. Ich habe mich noch ein wenig durch taginfo gewühlt und meine Idee wäre jetzt emergency=disaster_help_point. Die scheinen auf den Schweizer Notfalltreffpunkten zu basieren und mein Eindruck ist, dass das Konzept in BW sehr ähnlich ist.

1 Like

klingt gut

Mod-Edit: Beitrag ausgeblendet, da Off-Topic.

Dieser Thread ist einfach nur noch ein Fanal der Dummheit!

Ich könnte ja jetzt hier noch ein paar interessante Sachen posten, die ich bezüglich Blackout im Netz gefunden habe, aber da der Moderatoren-Kindergarten in seiner Hybris wie bei Beitrag 21 ja inzwischen auch simple Beiträge zum Thema editieren muß, sehe ich das nicht mehr als sinnvoll an.

Postet man keine Quellen, dann benutzen die Mods das als Strohmannargument, postet man dann welche, dann werden die ungelesen als Propaganda und Verschwörungtheorien bezeichnet, nur weil sie vom eigenen Weltbild abweichen. Belege für ihre Behauptungen kann man von Mods ja eh nicht erwarten. PNs werden nicht beantworte und für das posten einer simplen Merkbefreiung (nachdem die PN vorher nicht beantwortet wurde, übrigens bis heute) und zwei OT-Hinweisen, als Hinweis darauf, daß die Mods, wenn dann schon auch die gleichen Maßstäbe an ihre eigenen Beiträge anlegen müssen, führt zu einer unbegründeten 14-Tage-Sperrung.

Aber das scheinen ja alle hier toll zu finden. Und wenn man nach Meinungen zum Zweck der Einrichtungen fragt, um einen passenden Subtag zu finden, meinen einige ganz Schlaue, man will über die Entscheidung an sich diskutieren. Ich sollte da echt schon mal einen 100er-Block Merkbefreiungen nachbestellen.

Dann gibts noch Leute wie @F_Weinmann (Posting 14) für die hat der Jugoslawien-Angriffskrieg nie stattgefunden und bei Quellen beurteilt man diese, wie auch die Propagandipedia, nach dem Medium anstatt nach dem Inhalt und der Schlüssigkeit der logischen Argumentation. Vielleicht sind die allgemeine Medien- und Quelleninkompetenz hier ja auch schon eine Folge von Neuro-Covid.

So, für @Mammi71 lege ich jetzt noch eine @Netzwolf-Gedenkminute ein. Im Unterschied zu jetzt gab es im damals im alten Forum wenigstens noch ab und an auch Fortschritte durch die Diskussionen, z.B. eben die Erweiterung von opening_hours=* durch @Netzwolf.

Schmort hier weiter im eigenen Saft und wenn die „Qualitätspresse“ demnächst von der Existenz des Osterhasen schreibt, glaubt ihr das sicher auch. Zumal ich ja oben nur geantwortet habe, weil vorher wieder so ein total qualifiziertes Posting gemacht wurde, aber so etwas zählt im Mod-Paralleluniversum ja alles nichts.

Ich werde es in Zukunft weiter so wie bei amenity=college machen (den Quark auf der Seite hab ich nämlich (weitestgehend) aufgeräumt, weil ich nach einem Tagging für die örtliche Volkshochschule gesucht habe) und mir die Tags selber zusammenzusuchen, geht schneller und erspart mir die Intoleranz und Dummheit hier.

1 Like

Lass es einfach. Hier ist nicht der richtige Ort für so einen Kram, wenn dir langweilig ist kannst du mir ne PN schicken, aber nicht in diesem Thread.

Die relevante Frage ist: “was liefern die Orte?” und “haben wir bereits einen Tag der das abdeckt?”.

1 Like

Yep, hat @aixbrick in #6 bereits vorgeschlagen, ist bereits 1475mal in Verwendung und passt auch von der Bezeichnung her … :+1:

2 Likes

Hallo, @Fabi2 wurde von der Forenadministration aufgrund der Regelverstöße in seinen Beiträgen in diesem Thema für vier Wochen gesperrt. Eine genauere Begründung von uns Moderatoren folgt demnächst, sobald wir Zeit dafür haben.

Hier eine kurze Begründung für die diesmalige Sperre
  • Politische Diskussionen ohne OSM-Bezug in den Beiträgen #17 (Mutmaßungen über Sprengung der Ostsee-Pipeline, USA, Norwegen, NATO, …), #25 (Mutmaßungen über die wahren Absichten der Regierung bzgl. der Notfalltreffpunkte, Frage nach dem wahren Zweck und damit Aufforderung zur weiteren politischen Diskussion) und #31 (“Jugoslawien-Angriffskrieg”)
    Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussagen oder Quellen, sind diese und auch die Diskussion darüber hier im Forum nicht gestattet
  • Unangemessenes, an Beleidigung grenzendes Verhalten in Beitrag #31 (z.B. “Vielleicht sind die allgemeine Medien- und Quelleninkompetenz hier ja auch schon eine Folge von Neuro-Covid.”, “der Moderatoren-Kindergarten in seiner Hybris”, “die Intoleranz und Dummheit hier”)
  • Offtopic, der gesamte Beitrag #31. Solche Diskussionen können falls unbedingt nötig als Privatnachricht getätigt werden.
  • Ignorieren von Warnungen/Anweisungen der Moderatoren

Im Übrigen:

PNs können nicht beantwortet werden, da @Fabi2 PNs deaktiviert hat. Wenn es in den PNs ebenfalls nur um politische Diskussionen geht, würden wir aber eh nicht antworten.


Da @Fabi2 sein Fehlverhalten mittlerweile sehr genau kennt (Warnungen und Erklärungen unsererseits und auch von anderen Usern gab es mittlerweile genug), gilt die ausgesprochene “letzte Warnung” weiterhin. Bei weiterem Fehlverhalten seinerseits wird ohne erneute Verwarnung eine weitere Sperre mit längerer Sperrdauer verhängt.

Ich hoffe, wir können uns hier jetzt wieder dem eigentlichen Thema der Notfalltreffpunkte widmen.

Viele Grüße
Shaun das Schaf
als Moderator

3 Likes

#1: Treffpunkt bei Feuer, aber nicht bei Tsunami oder Hochwasser (2+2-sprachig).

#2: Hochhaus quer zur Küste gebaut, mit frei zugänglichem Außentreppenhaus als Zuflucht bei einem Tsunami (4-sprachig):

Für zum Schauen über den Tellerrand. Bilder hiermit in die Gemeinfreiheit entlassen.
Viel Spaß beim Diskutieren.:popcorn::popcorn::popcorn:

Nachtrag: Ich hab noch mehr (安全第一) solcher Sicherheitshinweise und wollte auch dem Fabi2 ein paar davon zukommen lassen. Der wird aber weder in der allgemeinen User-Suche noch in der User-Suche auf der Neue-Nachricht-Seite gefunden. Schreib-Sperre: Schwamm drüber. Wenn aber eine Schreib-Sperre einen Mitstreiter vollständig verschwinden lässt, geht das bedenklich weit in Richtung Twitter.:roll_eyes:

3 Likes

Danke für den Weitblick.

Das erste Beispiel, der Park hat (leider) kein besonderes Tagging, zumindest konnte ich keines finden.

Mit einer Suche nach Tsunami Evacuation kann man sich mal einige Beispiele ansehen, wie diese getaggt sind, z.B.

assembly_point:tsunami=yes
ele=9.0
emergency=assembly_point

Das sieht schon seltsamer aus :wink:

amenity=shelter
name:en=Tsunami Evacuation Tower