Notes vs. Kartenfehler

Neulich war ich auf der Suche Optimierungspotential in der Datenbank.
Via JOSM und entsprechende Plugins/Views habe ich ein paar Nodes mit Notes gefunden.
Da diese Fehler eine Vor-Ort-Besichtigung erfordern, habe ich dafür auf openstreetmap.org einen Kartenfehler gemeldet, sodass dort ein schicker roter Pin entsteht. Diese roten Pins kann ich dann am iPhone auf der Website sehen und beispielsweise mit dem Auto abfahren.

Nun habe ich auf solch einen Kartenfehler eine Reaktion bekommen:

http://www.openstreetmap.org/note/797088

Wie ist denn die allgemeine Meinung über meine Verfahrensweise?
Gibt es ggf. einen besseren Weg, Notes oder Kartenfehler am iPhone zu sehen oder sogar zu bearbeiten?

Gruß
Dennis

Etwas zu verbessern ist zunächst einmal als sehr positiv zu vermerken. Die Fehlerhinweise mit den Markern (Notes) sind primär für (die oft anonymen Karten-) Benutzerhinweise gedacht. Mitunter ergibt sich auch ein weiterführender Dialog mit dem Hinweisersteller oder anderen ortskundigen Personen. Die note-Tags in der Datenbank sind Hinweise die der objekterstellende / -bearbeitende Mapper für sich selbst und/oder andere Mapper erzeugt hat. Die beiden Dinge sollte man in der Tat nicht vermischen.

Gruß Klaus

Vielleicht OSMAnd? Weiß aber nicht, ob das bei iOS so wie bei Android ist. Da kann man in den Einstellungen unter Kartendarstellung->Details den OSM-Mapper-Assistent aktivieren und sieht dann die Tags note=* in grün und fixme=* in pink.

Hallo Dennis,

Die Antwort ist prinzipiell richtig. Dass die Informationen fehlen, ergibt sich aus den Daten. Wir setzen ja auch nicht eine Note auf jede Straße ohne surface=* oder jedes Dorf ohne Gebäude in OSM, oder?

Für Mitleser: Es geht um das Node 3649327849.

Viele Grüße

Michael

Ist auch erst in der vor kurzen Zeit erfolgten Diskussion Hinweise/Fehlermeldungen, meiner Meinung nach, hinreichend diskutiert worden.

Es ging mir nicht darum, dass dort Daten fehlen. Diese Tatsache wurde bereits vom Mapper MiBo aus Gütsel im Tag fixme=* dokumentiert.
Es ging mir darum, dass mir die Daten nicht zugänglich sind. Deshalb habe ich am Rechner - teilweise mit JOSM - die Daten in sog. Kartenfehler auf openstreetmap.org übertragen. So sind sie mir auch am iPhone zugänglich, sodass ich bei einer Vor-Ort-Besichtigung nachsehen kann.

Und natürlich setzen wir Notes, wenn wir vor Ort ein Gebäude entdecken, was noch nicht gemappt wurde und man keine Zeit hat, es (sofort) selbst zu mappen. Oder wenn man in den Daten einen Fehler entdeckt und auch keine Zeit hat, diesen zu beheben.
Es muss doch nicht eine andere Person ebenfalls “Zeit verschwenden”, um auf die Suche zu gehen, sondern kann die gewonne Zeit nutzen, um die Fehler aus bereits gemeldeten Notes zu korrigieren.

Nein, in OSMAnd kann ich am iPhone nichts dergleichen finden. Ich habe aber die App Go Map!! gefunden. Mit dieser kann ich wohl alle Dinge editieren und auch die Tags note=, fixme= und auch Kartenfehler sehen.

Vielleicht bringen die geeignete overpass-Abfragen weiter …

Gruß Klaus

In der aktuellen Wochennotiz #333 wird auf den Blogeintrag Clean up the “fixme’s” around you! mit einer entsprechenden Overpass Abfrage verwiesen, was man mittels Skript auch als GPX für Garmin und Co. speichern könnte.