Notes „Gebäude noch nicht gemappt“

So, jetzt hat’s unsere Gegend auch geflutet: https://www.openstreetmap.org/#map=13/50.2437/8.0799&layers=N

Und obwohl ich hier gerade Dorf für Dorf dabei bin, Gebäude einzuzeichnen, werde ich damit erstmal pausieren. Ich will meine Beiträge zu OSM freiwillig und selbstmotiviert leisten und nicht auf „Anordnung“ eines Kollegen hin, der solche reinen Fleißarbeiten von anderen einfordern zu dürfen meint, die gar keine Kartenfehler im eigentlichen Sinne sind.

Der User ninjamask scheint Gebäude nicht zu erfassen, sondern nur nachträglich zu bearbeiten, vorwiegend wird StreetComplete eingesetzt. Insofern sind diese Notes sicher auch keine persönliche to-do-list, sondern tatsächlich die Erwartung an andere, Gebäude zu erfassen, damit er sie dann verfeinern kann.

Die Notes, die wirkliche Fehler melden, schaue ich mir dagegen weiterhin gern an. Und deshalb fahren wir jetzt ins Dornbachtal. Bis nachher.

Edit: In https://www.openstreetmap.org/note/2163508 hab ich ne kleine Ansage dazu getextet.

–ks

…ja die Notes haben keinen großen Wert, weil das mit zwei gesunden Augen und ohne vor Ort gewesen zu sein… in der Karte sieht das da sehr wahrscheinlich die Gebäude fehlen.

Aber ich würd sie erst einmal stehen lassen und wenn sich keiner nach ein paar Monaten dessen angenommen hat… einfach schliessen, weil kein Wert und keiner lust :wink:

Das hat er vor 3 Monaten bei sich zu Hause eingetragen - sogar mit Bild - aber mappen ist wahrscheinlich nicht so bequem.
https://www.openstreetmap.org/note/2076104
https://www.openstreetmap.org/note/2076109

vor 6 stunden:
https://www.openstreetmap.org/way/24990612/history
daneben vor 7 Stunden
https://www.openstreetmap.org/note/2164564

Hm, ja, diese Art von Notes ist doof. Wenn mitten in einem Ort, in dem die meisten Gebäude schon gemappt sind, einzelne Gebäude oder ganze Gruppen fehlen, dann finde ich eine Note OK bis sinnvoll — schließlich sind solche kleinen Lücken schwer zu finden. Wo aber alle oder fast alle Gebäude fehlen, sind die Notes sinnfrei bis demotivierend (siehe kreuzschnabels sehr verständliche Reaktion ;)).

User:iF3lix scheint da anders gelagert zu sein als ich: https://www.openstreetmap.org/note/2090088
Um so besser, dann verschwindet das sogar mit Ergebnis bald wieder.

–ks

Hallo,

das Fehlen von Inhalten, die man hierzulande an einer Stelle üblich sind und deren Fehlen leicht erkennbar ist, sind kein Grund, einen Fehler zu melden. Ein Dorf (fast) ohne Häuser ist so ein Fall. Solche Notes schließe ich deshalb.

Ich habe ein paar der Notes mit folgendem Text kommentiert:

Viele Grüße

Michael

vorsicht, zumindest öffentlich ist nicht klar, ob sich hinter dem Pseudonym ninjamask ein er verbirgt, könnte auch z.B. eine sie sein. Bitte nicht unnötig private Daten veröffentlichen, falls ihr Euch persönlich kennen solltet.

Und wenn ich „er/sie“ schreibe, mokierst du dich darüber, dass ninjamask ja auch ein diverses Geschlecht haben könnte?

Hinweis: „er“ wie in „der Mensch“.

–ks

Das wird ein bissl gar kindisch. Ist hier aber nicht das Thema.

Zum Thema:
Solche Notes würde ich persönlich ignorieren, sie hätten aber auch keinen direkten Einfluss auf meine Mappingtätigkeit. So etwas würde ich womöglich mit “Zur Kentniss genommen.” einfach schließen und dann normal weitermachen.
Bei den Sachen mit Fotos: Finde ich gut, mache ich auch immer wieder, teilweise für mich selbst. Manchmal hat dann schon jemand das eingetragen, bis ich dazu gekommen bin, finde ich auch immer wieder nett :slight_smile:
Nur aufmachen in Erwartung, dass es jemand anderes macht. Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Es kann etwas sein, wo ich weis, dass es für einige Interessant ist, es für mich aber nicht ist. Und ich mich damit nicht beschäftigen will. E-Tankstellen zum Beispiel. Dann hat da jemand etwas zum eintragen, gute Fotos vorausgesetzt, und ich habe trotzdem etwas beigetragen (=Info bereit gestellt).

Aber ich kann kreuzschnabels Reaktion schon auch verstehen.

Keine Frage, so was setz ich auch gern um. Da geht es um Details, die z.B. auf dem Luftbild nicht erkennbar sind. Dafür sind Notes natürlich da.

Aber Gebäudemappen ist reine Fleißarbeit nach Luftbild, die jeder übernehmen kann. Dass das Luftbild eventuell nicht aktuell ist, steht auf einem anderen Blatt, aber auch Ortskundige werden die Gebäude zunächst nach Luftbild mappen und sich dann um einzelne Aktualisierungen kümmern.

Vielleicht bin ich da überempfindlich, aber so was kommt bei mir als Kritik an. „Hier ist es noch nicht so, wie ichs gern hätte, also gebt euch mal etwas mehr Mühe“.

–ks

Meine Guete, reagiert doch nicht jedesmal so genervt. Openstreetmap ist ziemlich komplex und bei vielen Kartenherstellern steht eine Konsitens der Daten im Vordergrund.

Der Gedanke, das Openstreetmap eine irgendwie geartete Arbeitsplanung hat, ist daher ja im Grunde garnicht abwägig - und schon garkein Grund sich angegriffen zu fuehlen.

Manchmal ist das ja auch ziemlich seltsam: Irgendwo taucht urplötzlich eine Grenze von einem sehr sauber gemappten Gebiet zu einer weisen Fleck Landschaft auf. Da denk man natuerlich erstmal an eine irgendwie gelagerte Panne.

Und selbst mir ist nach den den Jahren nicht ganz klar, warum sich manche Menschen die Muehe machen, Daten offensichtlich rationell und gut zu importieren - und dann irgendwo damit aufzuhören.

Bei unserem Schwesterprojekt Wikipedia gibt es ja sowas wie “Gebietsverantwortliche” die auch Dinge tun, wie den einzige fehlenden Artikel zu einem Bandmitglied das als einziges keinen eigenen hat anzustossen oder Hinweise einzublenden, dass die Diskografie verbessert werden muss…

Skinfaxi +1

Michael!

Also wenn da in meiner Region plötzlich so eine Masse an überflüssigen Notes auftauchen würde, würde mich das schon auch stören. :frowning:

Natürlich lassen die sich pauschal ignorieren :slight_smile: aber dann geht auch die eine „Hier ist eine Einbahnstraße falschrum“-Note zwischen Dutzenden von „Hier sind noch nicht alle Straßenlaternen mit genauer Höhe getaggt“ unter, und dann haben wir ein Problem.

Mein Vorschlag, Notes nach Dringlichkeit kategorisieren zu können, liegt ja nach wie vor auf dem Tisch :slight_smile:

IMHO sollten Notes gesetzt werden:

  • von aktiven Mappern bei Details, die zu aktuell oder zu klein sind, um sie per Luftbild/Mapillary selbst zu erledigen, oder die man sich nicht zutraut (z.B. Routenrelationen)
  • von passiven Anwendern (anonym) bei Datenfehlern, von falschen Einbahnstraßen bis zu aufgegebenen Geschäften, wobei entweder eine Kontaktadresse angegeben oder dazu aufgefordert werden sollte, regelmäßig in die Note reinzuschauen und auf Rückfragen einzugehen

–ks

Mich stören und ärgern die „Gebäude noch nicht gemappt“-Meldungen auch, speziell wenn sie noch zusätzlich anonym erstellt wurden.

Skinfaxi +1

Natürlich kann man darüber diskutieren wie sinnvoll/hilfreich diese Meldungen sind. Aber wenn man mal annimmt, dass da jemand tatsächlich einfach helfen wollte? Gerade wenn man OSM noch nicht so gut kennt, sind solche Notes verständlich. Schließlich lautet der Hinweistext beim Erstellen von Notes:

Wie wäre es den Hinweistext anzupassen? z.B. “Nicht hilfreich sind Hinweise wie: …”

Braucht man nichts anzunehmen, kann man nachschauen: Der Hinweiser, um den es hier geht, ist seit 2011 angemeldet mit gut 5000 Bearbeitungen. Gebäudeerfassung habe ich bei einer kurzen Durchsicht seiner Bearbeitungen keine gesehen.

–ks

Es ist nicht einfach mit den Notes. Manche sind aber auch nützlich. Ich finde in letzter Zeit immer mehr Notes, die mit SteetComplete erstellt wurden, und wo der Nutzer ein Bild von der Situation angehängt hat, so dass sich Nachfragen teilweise erübrigen. So etwas ist wirklich hilfreich.

Ansonsten stimme ich kreuzschnabel zu. Ich hatte in meinem Bereich auch schon mit einem fleissigen Note-Ersteller zu tun, der selbst gar nicht mappt, dafür aber eine etwas verquere Vorstellung von der Funktionsweise von OSM hatte. Die Notes hatten / haben Romanlänge. Inhaltlich war / ist vieles für uns nicht interessant oder mapbar, und gleichzeitig wurde anfangs in einer ziemlich fordernden Art geschrieben. Das hat die Bremer Mapper Gemeinde auch ziemlich genervt. Das richtige Maß zu finden ist für Aussenstehende anscheinend manchmal schwer.

… … und spielt das Spiel schon viele Jahre https://www.openstreetmap.org/note/590963
Ich habe auch schon einige Meldungen kommentiert und auf die hier geführte Diskussion verwiesen https://www.openstreetmap.org/note/2163500
Leider ohne Rückmeldung.

VG Uwe

@kreuzschnabel: Ok, Deinen Ärger kann ich jetzt nachvollziehen. Ich hatte mir den User nicht angesehen und Deinen Beitrag so verstanden, dass es sich um einen User handelt, der hauptsächlich mit StreetComplete mappt.

@highflyer74: Ich glaube, ich weiß wen Du meinst. :wink: