Notebook und GPS per Bluetooth

Hallo, ich möchte mich gerne beteiligen. Daher wollte ich wenn ich unterwegs bin mein Notebook mitnehmen und GPS Empfänger vom Kollege per Bluetooth damit verbinden. Was nehme ich am Besten für Software zum Loggen der Daten Und späteres verarbeiten. Danke mfG Michael Lavalle

Man kann z.B. den GPS-Track mit der TOP 50 Karte aufzeichnen und dann als OVL-Datei herunterladen (zur Konvertierung gibt es diverse Freeware, um von OVL in GPX umzuschreiben). TOP 50 Karten gibt es z.B. bei http://www.cdtop50.de (Preis 49,- Euro) Sie eignen sich vor allem auch gleich für die Kontrolle der Umgebung (z.B. Wälder, Seen usw.) Prinzipiell versuche ich immer erst einmal meine Problemlösungen über Freeware zu erreichen. Häufig stehen diese kostenlosen Programme (z.B. für Konvertierung) kommerziellen in nichts nach.

Hi mit Josm (Open Source) kannst du Loggen (LiveGPS Plugin) und anschließend bearbeiten. Gruß zorque