Note verschwunden. Kann mir das jemand erklären

Dies ist mir in letzter Zeit häufiger begegnet:

Auf NotesReview wird eine Note angezeigt.
https://ent8r.github.io/NotesReview/?view=map&map=18%2F54.1467%2F9.073&apply-bbox=true

Auf openstreetmap.org oder auch in JOSM ist sie dann verschwunden.
https://www.openstreetmap.org/note/2870568

Wenn ich mich recht erinnere waren das wie in diesem Beispiel Notes im Zusammenhang mit Gedenkstätten.Kann mir jemand erklären warum das so ist?

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=842178#p842178

“Wenn ich jetzt vor Ort nachschaue und einen Kommentar schreibe und die Note dann schließe… verschwindet dann die Note in der Karte?”

“Ja die Note wird nach ein paar Tagen nicht mehr aktiv angezeigt, kann aber per URL oder Abfrage noch gefunden werden.”

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Note ist NICHT geschlossen. In openstreetmap.org erscheint aber die Meldung "
Nicht gefunden Hinweis mit der Nummer 2870568 konnte leider nicht gefunden werden."
". Sie ist scheinbar nicht mehr in der Datenbank.

Nein, das ist hier nicht der Fall. Wenn eine Node erledigt wird, dann wird diese zwar standardmäßig nicht mehr angezeigt, ruft man diese aber z.B. über die URL direkt auf, kann man alles dazu sehen - z.B.: https://www.openstreetmap.org/note/1870568

Hier muss diese Node wirklich gelöscht worden sein. Nach meinem Kenntnisstand kann dies nur die DWG und wäre dies nur der Fall, wenn diese entscheidet, dass hier irgendwas unerwünschtes drin steht. Das kann ich an der gebenen Node aber so nicht erkennen.

Im Prinzip könnte jetzt NotesReview auch irgendeinen Fehler haben und Nodes mit falscher ID anzeigen. Das würde dann erklären, wieso diese nicht in OSM gefunden werden. Aber das kann ich nicht mit anderen Notes dort feststellen und die ID 2870568 ist zeitlich ja auch mit der ID passend.

Kann daher auch gerade nur sagen: Merkwürdig und sollte geklärt werden :-/

Da bin ich dran schuld. Ich habe ein Skript laufen, das Notes versteckt, die wie Spam aussehen. Wir hatten ja immer mal wieder irgendwelche Clowns, die das Notes-System in bestimmten Gegenden unbenutzbar gemacht haben, indem sie tonnenweise Notes erstellt haben, oder halt Werbespam. Das Skript versteckt weltweit jeden Tag so zwischen 5 und 20 Notes, und normalerweise schaue ich ab und zu die Liste durch, ob es nicht irgendeine Note fälschlicherweise erwischt hat. Zu dieser bin ich noch nicht gekommen, ich hab sie jetzt reaktiviert, und muss mal studieren, wieso sie als Spam erkannt wurde.

(Das Skript fasst grundsätzlich nur anonyme Notes an - wenn ein Spammer sich die Mühe macht, einen Account anzulegen, dann kann man ja den Account sperren.)