Notausgang U-Bahn

Hallo Allerseits,
gibt es ein Schema wie ma den Notausgang aus der U-Bahn taggt?
Gruß,
Marek

Eventuell so?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/entrance

entrance=emergency in Kombination mit access=no

Würde mir plausibel erscheinen…

Nicht daß ich wüßte. Ich würde da public_transport=emergency_exit + subway=yes nehmen.

Wie? Da kommt niemand rein oder raus? Vielleicht eher access=privat oder emergency?

Also meine Erfahrung mit Notausgängen (ein paar kenne ich beruflich bedingt… :wink: ) ist diejenige, dass wenn man davor steht keinen Zugang (=Eingang) hat, da der Zugang zu einem Notausgang nicht von dieser Seite (also von der man ihn aus erkennt) nicht möglich ist.

Ausserdem steht im englischen wiki bei access=noNo access for the general public. Consider using another tag indicating who can use the element” - diese wäre ja auch zutreffend, da die ortsansässigen Feuerwehren bzw. Betreiber des Tunnels sehr wohl einen Zugang haben/gestatten können - nicht jedoch “public” (eventuell ist das ja ins deutsche nicht ganz astrein übersetzt worden…)

Und generell gilt: Wenn du aus einem Tunnel oder einer U-Bahn (oder was auch immer im Untergrund mit Notausgang getagged wurde…) flüchtest, flüchtest du garantiert nicht mit GPS-gestütztem Navi… :wink: - somit ist das egal, ob dort access=no getagged wurde - hier geht es - meiner Meinung nach - um den Zugang von oben… Und der wäre mit “no” richtig.

(PS: emergency als tagging konnte ich nicht finden…)