Normaler Kreisverkehr oder Mini-Kreis(verkehr)?

Hallo Leute,

laut Wiki habe ich das so verstanden, dass alle Kreise(l), in denen man im Kreis Vorfahrt hat und bei denen die Mittelinsel von breiten Fahrzeugen überfahren werden kann, als Node mit highway=mini_roundabout gekennzeichnet werden sollten und es keine kreisförmige Fahrbahn braucht. Kreisverkehre mit nicht überfahrbarer Mittelinsel werden hingegen als kreisförmige Fahrbahn mit junction=roundabout gekennzeichnet. Da ist man sich einig dass das so sein soll oder? In meiner Gegend sind nämlich viele Kreisverkehre, die eigentlich Mini-Kreisverkehre wären, als “vollwertige” Kreisverkehre mit Kreisfahrbahn eingetragen.

Und was ist dann hiermit: https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.29386/7.31204 (Tipp: Die besten Luftbilder hierfür gibt’s von “Metropole Ruhr”, sind in JOSM verfügbar wenn ihr “Metropole Ruhr 10 cm” ausgewählt habt.)

Ein recht großer Kreisverkehr, bei dem man jedoch theoretisch die Mittelinsel immer noch überfahren kann, obwohl dort sogar ein Laternenmast steht. Ist dass dann immer noch highway=mini_roundabout? Also aus dem ganzen bestehenden Kreis einen einzigen Node machen? Im Moment führt dort in OSM fälschlicherweise noch ein highway=service mitten durch den Kreis. Dieser liegt auf einem Krankenhausgelände und so breit wie der ist, da kommen glaube ich sogar die Linienbusse und die Krankenwagen locker herum ohne über die Mittelinsel fahren zu müssen… Meine Frage ist halt, inwiefern das jetzt zählt. Ist man in diesem Fall genau mit der Definition eines mini_roundabout?

Danke für Antworten

–snip, falscher Thread–

Ja. Und das hat auch seinen Sinn. Ein LKW-Navi, das einen Kreisverkehr mit 5 m Radius sieht, sagt sich „Da komm ich nie im Leben rum, dann nehm ich lieber den Track durch den Wald“. Sieht es aber nur eine Kreuzung mit einem harmlosen Abbiegewinkel, dann fährt es da lang – was der Realität entspricht, denn der LKW muss ja nicht außenrum, sondern kann mitten über die Insel fahren und darf auch.

Unter Verweis aufs Wiki mit einem freundlichen Gruß von mir zurückbauen: Kreiselway löschen, alle eintreffenden Nodes in der Mitte verheiraten. Relationen sollten dann alle wieder stimmen.

Etwas knifflig. Der Laternenmast behindert natürlich das Überfahren der Mittelinsel. Aber mit 17 m Durchmesser ist der für einen richtigen Kreisverkehr immer noch etwas klein. Was soll denn der hw=service quer rüber, der mit nichts Verbindung hat als mit dem von Nordwest eintreffenden Weg? Nach Südost kann man aus dem Kreisel jetzt gar nicht abbiegen.

Ich würde ihn vermutlich als mini_roundabout mappen.

–ks

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, kreuzschnabel. Ich werde das dann in den nächsten Tagen allgemein überarbeiten, der highway=service ist so in der Form falsch.

Ich habe es gestern abend nicht mehr ausgehalten und schon mal drum rumgepfuscht :slight_smile: Der Originalzustand ist hier: http://einklich.net/osm/kreisel-vorher.osm

–ks

Kein Problem, sieht gut aus! :slight_smile:

Blöd ist es bspw. in Osmand. Das sagt dann das man rechts abbiegen soll und nicht, dass man die dritte Ausfahrt nehmen soll (obwohl man eigentlich genau das tut). Ich finde das ein wenig unglücklich, dass man einen Kreisverkehr, den man mittig überfahren kann, nicht auch geometriegetreu einzeichnen kann…

Hi Yokr, bitte als Fehler an OSMAND melden, das ist definitiv ein Bug! Wir können dem Router unser Tagging nur darbieten, wenn er das nicht umsetzt, müssen die User das beanstanden! :slight_smile:

Die Alternative zu dem Punkt wäre nämlich ne Fläche, die kann als einzige die korrekte Geometrie erfassen. Es gibt aber bisher leider noch keinen Router, der eine Fläche so auswerten kann, dass das ganze am Endgerät (Handy oder Navi) verarbeitet werden kann. Deswegen ist das bisher leider keine Alternative.

Viele Grüße

+1. Das Nicht-Auswerten von highway=mini_roundabout ist ein Routerfehler und sollte nicht durch das Mappen von Minikreiselstraßen aroundgeworkt werden, aus den angeführten Gründen.

Gerade dieser Minikreisel ist ja ganz bewusst so gebaut, dass große Fahrzeuge von NW nach SO geradeaus rüberfahren (deshalb ist die Straßenlampe nach NO versetzt). Auf den Parkplatz sollen ja eh nur PKW. Insofern war der hw=service mittendurch keine so falsche Idee und hat routingtechnisch in dieser Richtung auch funktioniert, nur leider unvollständig ausgeführt.

–ks

Ist vermutlich ja nicht so, dass nur Osmand das so auswertet, sondern auch andere. Hier fährt man erst durch einen normalen Kreisverkehr, dann durch einen Mini-Kreisverkehr: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=48.94150%2C9.07913%3B48.94475%2C9.08141#map=17/48.94315/9.08077

Noch eine Ergänzungsfrage: wenn man den Durchmesser eines mini_roundabout angeben möchte/kann/sollte, wie sollte man das tun? Diese Angabe könnte ja für LKW-Router auch von Interesse sein. Ggf. auch für Renderer. Aber gibt man da den Durchmesser zur (üblichen) Fahrbahnmitte an oder zur äußeren Kante? Und sollte/kann man auch die (übliche) Fahrbahnbreite angeben?