Normale Karten mit Höhenschichtlinien

Hi Leute,

ich benutze die Freeware www.navicomputer.com auf meinem Windows Mobile 6.5 Smartphone (HTC HD2). Mit der Software NaviMapper die dabei ist kann man Openstreetmap Karten am PC herunterladen und als NMAP Datei auf das Smartphone kopieren.

Das ist absolut lässig zum wandern gehen, da die meisten Wanderwege ebenfalls eingezeichnet sind und man offline auf ein beachtliches Navigationsmaterial zurückgreifen kann.

Allerdings bin ich auf der Suche hierbei Höhenschichtlinien mit angezeigt zu bekommen was besonders wichtig ist beim Wandern. Ich habe Karten von OpenPisteMap, OpenCycleMap und eigene Reitkarten gefunden. Wobei dort die Server meist sehr überlastet sind oder die ebenfalls eingezeichneten Pisten, Fahrradwege oder Reitrouten stören.

Ich suche eine normale OpenStreetMap mit Höhenschichtlinien. Gibts sowas?

Vielen Dank!

push

Soweit ich weiß gibt es das in dieser Form nicht. Die Alles in Allem beste Lösung hier ist meiner Ansicht nach die Reit- und Wanderkarte. Für diese gibt es jetzt die Möglichkeit des Massendownloads gegen Unkostenbeitrag (Traffickosten). Wobei für normale Wanderungen der übliche, kostenlose Serverzugang vollkommen ausreicht.
Die Höhenlinien sind dort sehr gut aufgearbeitet und verwende deshalb die Karte für Wandern und MTB.

Uli

Hallo “extrapurifier”
bin jetzt erst auf das Forum gestoßen, vielleicht hat sich dein Problem erledigt. Wenn nicht, dann lautet mein Vorschlag: ich benütze zum Wandern die “OutdoorActiveGermany”, “OutdoorActiveAustria” und “OutdoorActiveSuedtirol”. Dort sind Höhenlinien vorhanden und das Gelände gut dargestellt; gibts allerdings nur für die genannten Länder und enden jeweils genau an der Grenze! Hilfreich kann auch die “OpenCycleMap” und die “OpenPisteMap” sein (in diesen sind die Wanderwege auch deutlich dargestellt). Hinweis: die OpenPisteMap ist im Navimapper “Mapsources.xml” vorhanden, ging bei mir aber nicht! Habe inzwischen funktionierenden Eintrag gefunden.
Was bei mir nicht funktioniert, ist leider die “Wanderreitkarte.de”. Habe einen Mapsources- Eintrag “gebastelt” (bin kein IT- Guru). Ergebnis: es wird nur der zusätzliche “Layer” mit den Wanderwegen, Markierungen usw. dargestellt, aber die OSM fehlt. Habe versucht, Hilfe bei “Wanderreitkarte.de” zu erhalten: haben sich bemüht, aber festgestellt, dass dies so in der NaviComputer- Software nicht möglich ist.
Falls du Interesse an der modifizierten „Mapsources.xml" hast, mit der die genannten Karten heruntergeladen werden können, dann melde dich, ich sende sie dir gerne per Mail.
Viel Spaß
Heinz

Hallo grothauu,
bin jetzt erst beim Forum gelandet und an der “Wander- und Reitkarte” interessiert. Ich hatte 2010 einen entsprechenden Eintrag für die Navimapper Mapsources.xml" gefunden und Karten heruntergeladen. Später ging das nicht mehr. Die Seite ist gesperrt. Funktioniert das bei dir noch? Hast du evtl. Änderungen an der .xml vorgenommen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Habe einen geänderten Eintrag für die (neue) „Wanderreitkarte.de" erstellt; funktioniert aber nicht!
Siehe dazu auch meine Antwort an „extrapurifier".
Viele Grüße
Heinz
heinz-57@gmx.de

Hallo zusammen,

glaube die Karten von Kleineisel sind mit Höhenlinien.

http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Gruß Jürgen

hallo heinz-57,
ich hätte auch interesse an der genannten xml-datei. denn bei mir kann ich im navimapper im Menü zwischen OpenStreetMap, OpenStreetOSM und OpenPisteMap wählen, jedoch wird nur bei OpenStreetMap etwas angezeigt.
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag wie ich hier eine andere Karte (ebenfalls mit Höhenlinien und Wanderwegen) runterladen kann?
Was perfekt wäre, von www.naviki.org Karten im nmap-format zu bekommen, das geht aber offiziell nicht.
Grüße
Andreas

Bin drüber… Weil’s n Freizeitprojekt ist, kann’s halt noch dauern, bis es mal benutzbar ist. :expressionless: