Nordfriesische Namen einfügen

Hallo,

würdet Ihr einem OSM-Anfänger vielleicht kurz helfen: Ich würde gern die amtlichen nordfriesischen Ortsnamen einfügen, weiß aber leider nicht wie :frowning:

Wäre einer von Euch vielleicht so nett, mir das möglichst einfach zu erklären? Wenn ich eine Karte aufrufe, sehe ich oben zwar die Buttons für “Punkt, Linie, Fläche etc.”, aber wie kann ich bei zweisprachigen Ortsnamen, die friesische Variante hinzufügen? Wo muss ich da draufklicken, welchen Weg muss ich gehen? Am besten so einfach und anschaulich wie möglich erklären. Vielen Dank !!

Willkommen Knorks …

zunächst einmal muss du wissen, wie denn der offizielle Sprach-ISO-Code für nordfriesisch ist … dazu findest du im Thema Erstellung einer topografischen Karte mit plattdeutschen Ortsnamen (erstellt von einem gewissen Knarks, Zufälle gibt’s…) mehr dazu.

Im Editor musst du dann lediglich das gewünschte Objekt anklicken und anschließend in der Linken Spalte dir ganz unten “alle Tags” anzeigen lassen und kannst dann manuell noch Tags hinzufügen, z.B. name:frr=xxx

Sind aber sehr viele Zufälle! :wink: