Nominatim, xml und die Koordinatenbestimmung eines Ortes

Hallo allerseites,

ich möchte mit dem Service Nominatim nach einer Adresseingabe die zugehörigen Koordinaten lat und lon per PHP ermitteln.

Den Rückgabewert der Anfrage an Nominatim, zb. http://nominatim.openstreetmap.org/search?q=‘Minden+Germany’&format=xml kann man ja wohl mit simplexml_load_file einlesen und dann “ganz einfach” Attribute des ersten place-Elements, also z.B. lat und lon ermitteln. Hier mal der xml-Bereich bei Ausgabe im Browser:

Aber genau bekomme ich nicht hin. Oder st es der falsche Weg? Bin kein (xml)Experte. Vielen Dank für Hilfestellungen.

Wenn du den xml-String hast, musst du doch nurnoch nach _lat=" und lon=" suchen (da man hier Leerzeichen schlecht sieht hab ich dafür ein _ geschrieben), danach den String teilen und anschließend noch nach dem ersten " dann hast du nurnoch die Koordinaten übrig.

Danke Henning. Geht wahrscheinlich, ich wollte es eleganter über XML Objekte machen. Aber da bin ich Anfänger

Kein Problem. php-Code dafür hab ich auch noch dafür…gpx-Datei sind ja ähnlich aufgebaut.

Sinnvoll wäre auch noch dem Anwender die Auswahl zu geben, welchen Treffer er haben möchte. Such mal bspw. nach Neustadt

Richtig, auch noch ein Problem. Dafür muss dann jeweils auch die Postleitzahl eingegeben werden. Aber wie gesagt, ich komme an die Attribute lat und lon nicht über xml ran.

Viele Grüße zurück

Frank

Moin,

hmm, habe zwar persönlich keine Erfahrung mit php, aber gemäß
http://www.php.net/manual/de/simplexmlelement.attributes.php
sollte das doch eigentlich relativ einfach sein - oder überseh’ ich da was?

Gruß
Georg

Danke, sehr nett gemeint, aber der zurück kommenden XML-String ist nicht ganz einfach aufgebaut. Daher funktionieren die angegebenen Wege zum Auslesen der Werte nicht. Hat das denn noch niemand programmiert?

Grüße

Frank