Nominatim und OLM - Update

Hallo,

wann kann man denn mal mit einem Update der o.g. Anwendungen rechnen? Ich weiß zumindest von Nominatim, dass es da Datenbankprobleme gibt. Es wurde gesagt, dass es 14 Tage dauert. Ist nun leicht überfällig. Kann man da irgendwie helfen durch Spenden oder so?
Bei OLM weiß ich gar nicht woran es liegt. Speziell OLM liegt mir sehr am Herzen, da dort POIs mit Website sehr schön dargestellt werden.
Vielen Dank schonmal

Grüße
Thomas

Wenn zu viel Geld hast, kannst es da hin überweisen :slight_smile:

Kontoinhaber: Anonym
Kontonummer: 9050
Bankleitzahl: 73150000
Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim

Das Problem bei Nominatim scheint wohl zu sein, das irgendwas in den Daten / Code ist das die Datenbank immer beim Versuch eines imports abstuerzen laesst und die Datenbank korrupt hinterlaesst. Ein Update von Postgress 8.3 auf 8.4 hat von dem was ich gehoert habe zwar das Problem geloest, dafuer aber andere Probleme verursacht, sodas auch damit kein import des ganzen Planeten machbar war. Dazu kam, das der Entwickler von Nominatim fuer eine ganze Weile auf Grund seines Berufes keine Zeit mehr hatte sich darum zu kuemmern. Ich glaube inzwischen hat er wieder etwas mehr Zeit, aber ich kann aber leider nicht sagen wie der Stand der Dinge zur Zeit ist. An Hardware Fehlern scheint es hingegen wohl nicht zu liegen.

Mit Nominatim gibt es zur Zeit Probleme, wobei ich darauf keinen Einfluss habe, denn das habe ich nur in meine Seite eingebunden.

Das Update von OLM kann auch noch was dauern, da gab es mal Probleme beim Import, weshalb jetzt an einer neuen Datenbank gearbeitet wird. Wie lange das noch dauert, weiß ich nicht. Da fragst du mal besser bei Sven Geggus oder Tobias Wendorff nach, die kümmern sich darum.
Wobei das nicht viel bringen wird, denn die werden dir auch nur sagen können, dass es noch dauert…

Spenden wenn schon an die oben genannten Personen, bei mir würden die das Problem nicht lösen. :wink:

jetzt geht Nomination gar nicht mehr :frowning:

Laut http://toolserver.org/~apmon/OSM_healthoutput.txt ist Nominatim erst seit einer viertel Stunde nicht mehr erreichbar. Wird also hoffentlich wieder bald funktionieren.

Die gute Nachricht dafuer ist, das das Update geklappt zu haben scheint und Nominatim nun auf dem Stand von Anfang Juni ist und die Diffs langsam eingespielt werden bis es wieder tages aktuell ist.

Und noch eine positive Nachricht von mir:
Die Datenbank auf dem Devserver ist nun funktionsfähig, sodass ich nur noch die Abfragen dafür schreiben muss, damit dann auch die neue Datenbank von OLM verwendet wird. Die neue Datenbank soll minütlich aktualisiert werden (im Idealfall), kann aber auch mal eine Stunde hinter der OSM-Datenbank hinterherhinken. Für die hohe Aktualität musste allerdings etwas die Geschwindigkeit einbüßen.

hip hip hurray :smiley:

danke,

klasse arbeit - und das in der freizeit :wink: :smiley:

super. Vielen Dank auch von mir