Nominatim Rätsel

Nominatim weigert sich die Adresse “Havixbeck, Herkentrup 35” zu finden, wieso?

EDIT: @lonvia

Das gilt auch (unter anderem) für 45, 33, 36, 43
34 wird dagegen gefunden.
Bei Havixbeck, Herkentrup 8 wird die Bushaltestelle gefunden, aber nicht das Gebäude.

Vielleicht zu weit weg von Herkentrup und zu dicht an Havixbeck bzw. der K 51.

Das liegt wahrscheinlich einfach zu weit von der so benannten Straße entfernt. Möglicherweise sollte es daher “addr:place=Herkentrup” sein und nicht “addr:street”.

(Vinzenz_Mai war schneller…)

4 Likes

Hab den place-Node mal in die Mitte des Gebiets gelegt.

Unabhängig von Nominatim scheint mir das richtiger zu sein.
Wobei es auch hier problematisch sein könnte, dass Herkentrup bis an die Bebauungsgrenze von Havixbeck reicht, siehe Way: 395392217 | OpenStreetMap (Herkentrup 45).

Wie wäre es mit ausprobieren - kaputtmachen kann man ja zur Zeit nichts.

1 Like

Bin generell kein Fan von addr:place. Wo soll man da die Grenze ziehen, wie weit darf eine Adresse von der Straße Herkentrup entfernt sein?

Aber vielleicht ist die Straße in Wirklichkeit namenslos und hat den Namen nur vom Gebiet geerbt…

Das ist ziemlich offensichtlich ein Siedlungsname und es sind ja auch mehrere Straßen danach benannt. In .at haben wir das auch immer wieder in ländlichen Gebieten, dass jede einzelne Straße in der Umgebung fälschlicherweise nach dem Siedlungsnamen benannt wird, weil die Adressen darauf lauten

2 Likes

Ich weiss nicht welche Navis die besagten Lieferdienste nutzen, aber weder Osmand noch gmaps noch bing maps haben Probleme mit dieser Adresse.

Wenn addr:place richtig ist, dann sollte man es auch benutzen. Sonst ist man ja gezwungen, falsche Straßennamen zu erfassen.

3 Likes

Hier mal ne Grafik: Rot markiert die Gebäude die nicht gefunden werden.
Sie befinden sich vorwiegend im westlichen Bereich aber auch die 17 direkt in der Nähe des hamlet-Node wird nicht gefunden. :sos: @lonvia

Evtl. macht Nominatim eine Plausibilitätsprüfung nach dem Motto "Wo keine Straße mit dem Namen in der Nähe, da muss addr:street=Herkentrup falsch sein.

Hier ist sie doch?
https://nominatim.openstreetmap.org/ui/details.html?osmtype=W&osmid=393146959&class=building
Vielleicht hat nur die Bushaltestelle “Herkentrup 17” etwas gestört?

Genau das. Nominatim braucht für Addresspunkte eine Strasse als Basis, weil es die meinsten Infos für die Suche von der Strasse bezieht. addr:street sagt: nimm nicht die nächste Strasse, sondern die mit diesem Namen. addr:place sagt, nimm gar keine Strasse, die Hausnummer bezieht sich auf einen Ort.

Das hier ist doch ein recht klarer Fall von addr:place.

4 Likes

Ja, es wird zunächst nur diese Haltestelle gefunden, beim Klick auf “Mehr Treffer” kommt dann aber nur noch ne Eieruhr. :hourglass:

Ok, ich bin überzeugt überredet. :slightly_smiling_face:
Werde alle Herkentrup Adressen zu addr:place umtaggen.

Eventuell werde ich auch den Straßennamen entfernen. Laut ALKIS sind die Straßen dort namenslos, auch die Herkentruper Straße heißt so nur bis zur Stadtgrenze Havixbeck.

1 Like

Mit s statt del geht es übersichtlicher:
überzeugt
:wink:

Ist wohl irgendwo ein Bug.

1 Like

Nun geht’s. :tada:

Dies wurde mir von der Verwaltung Havixbeck bestätigt.
Nun hoffe ich, dass auch Osmand mit addr:place zurecht kommt.

1 Like

Getestet mit Adressen in Büren, Keddinghausen → funktioniert.

1 Like

Der Fehler sollte hoffentlich bald behoben sein:
More Results link no longer works on search · Issue #3969 · openstreetmap/openstreetmap-website · GitHub