Nokia N97 Software ? Bitte um Hilfe "Neuling" komme vom GeoCaching

Wer weiß welche Software zu diesem neuen Handy für OSM kompatibel ist?
Die angeboten SW für das n96 (Sports Tracker" funktioniert nicht, jedenfalls bei mir nicht.

Ich habe auch noch ein altes Garmin sumit aber ich weiß nicht ob und wie ich Daten von dort auf den PC bringe, denn das habe ich bisher nicht gebraucht. Ich überlege das neuere eTrex Vista HCx anzuschaffen, dazu die Frage was ihr davon haltet.

Seit kurzer Zeit bin ich als Geocacher unterwegs und dadurch kam ich über Umwege auch zu OSM. Ich denke das läßt sich ja gute verbinden oder?

Bitte um Antworten und Stellungnahmen. Es wäre mir eine große Hilfe!!!
Danke.

Hallo creaktiv,
schau mal hier nach. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Mobilephone

Ich benutze ein eTrex Vista HCx seit 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Hab das Problem mit der Ablösung der Gummierung nicht bekommen. Kann allerdings daran liegen, weil ich das Gerät sofort in eine Schutzhülle von Gilson gepackt habe.
Das etrex Vista HCx ist ist auch zum geocahen gut geeignet.
Allerdings werden dir nun die Colorado, Dakota, 60er, Oregon usw. Besitzer ähnliches erzählen. :wink:
Dein Summit ist leider nicht kartenfähig, somit auch nicht für OSM Karten.
Gruß Peter

Viel. Ich selber habe das Legend HCX (=Vista ohne Barometer und ohne Standkompass). Nutze es beim Geocachen,
Radfahren, OSM-Tracken und zur Auto-Navigation. Das ablösende Gummi kann man selber reparieren.

Alternative wäre noch das 60csx das viele Geocacher immernoch als bestes Outdoor Navi ansehen.

Chris

Worin liegen die wesentlichen “negativen” Unterschiede der Colorado, Dakota, 60er, Oregon gegen über dem Vista?

@Chris66
Du bist Fachmann für ablösende Gummis …?!? (nicht missverstehen)
Mein etrex ärgert mich schon seit Wochen mit diesem Problem.
Gib doch mal bitte Deine Rep.-Erfahrung/Lösung weiter

http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/outdoor/ sollte dir helfen können.
Da kannst du auch gezielt Geräte vergleichen.

Innerhalb jeder Reihe gibt es Geräte
mit unterschiedlichem Ausstattungsumfang.

  • etrex: von ganz einfach ohne Kartenanzeige bis gut ausgestatt mit Farbdisplay,
    elektronischem Kompass und SD-Slot.


- Dakota: alle: mittelkleiner Touchscreen 160x240
mit/ohne SD-Karte, elektronischer Kompass und Höhenmesser
- Oregon: alle Touchscreen 240x400, SD-Karte
Diverse Speicheroptionen und vorinstallierte Basis-Karten.
Mit/ohne Höhenmesser, Kompass, Funkübertragung
Ich würde mir heutzutage nur noch Geräte mit SD-Karte anschaffen.

Ansonsten liegen die größten Unterschiede zwischen den verschiedenen Reihen
in der Bedienung und der Display-Größe.
- etrex: kleines Display, seitliche Knöpfe
- Dakota: mittleres Display, Touchscreen
- Oregon: größeres Display, Touchscreen

Beim etrex (Vista HCx / Legend HCx) solltest du ausprobieren, ob du
mit dem kleinen Display und der Bedienung über Knöpfe klar kommst.


Edbert (EvanE)

In den einschlägigen Foren werden 3 Kleber empfohlen: Pattex Repair Extreme,
Sanitär-Silikon(!) oder Doppelseitiges Klebeband (Tesa Doppelband Fotostrip).
Ich habe mich für letzteres entschieden. Gummi entfernen (originales Klebeband
aber drauflassen), Reinigen, neues Klebeband drauf, Gummi drauf fertig.

Zum Reinigen wird Aceton empfohlen, ich hab es etwas weniger radikal gemacht:
Gummiband mit Olivenöl eingerieben, anschliessend mit warmen Seifenwasser
gereinigt. Die Klebereste am Gerät habe ich mit Tesafilm abgezupft.

Chris

  • etrex: von ganz einfach ohne Kartenanzeige bis gut ausgestatt mit Farbdisplay,
    elektronischem Kompass und SD-Slot.


Ich würde mir heutzutage nur noch Geräte mit SD-Karte anschaffen.
Ansonsten liegen die größten Unterschiede zwischen den verschiedenen Reihen
in der Bedienung und der Display-Größe.
- etrex: kleines Display, seitliche Knöpfe
- Dakota: mittleres Display, Touchscreen
- Oregon: größeres Display, Touchscreen
Beim etrex (Vista HCx / Legend HCx) solltest du ausprobieren, ob du
mit dem kleinen Display und der Bedienung über Knöpfe klar kommst.

Jetzt stellt sich mir nur noch ein Problem:

Nach wie vor bin ich für das eTrex Vista® HCx.
Vom “Preis” Leistungsverhältnis das Beste aber das Papierlose Geocaching ist damit nicht möglich = einziger Nachteil.

Welches der Geräte wäre das naheliegendste Modell, nach dem eTrex Vista® HCx, dass Preis, Ausstattung, + Papierlos in sich vereint???

Da käme als nächstes das Dakota 20 in Frage (um die 250 Euro).
Das Dakota 10 ist etwas billiger, aber unterstützt keine SD-Karten.

Wenn du noch etwas Geld drauf legst (80-150 Euro) bekommst du schon ein
Oregon 400/400t/450/450t/500/550 mit einem wesentlich größeren Bildschirm.

Wie immer, deine Entscheidung und am besten vorher ansehen/ausprobieren.
(Papier und Bildschirme sind geduldig.)

PS: Wenn du unten rechts im Artikel auf Quote klickst, bekommst du
deine Antwort mit fertigem Zitat schon eingebaut.

Edbert (EvanE)

Das ist aber schon ein großer Schritt von meinem jetzigen Summit, das ich gebraucht um 30 Euronen vor zwei/drei Jahren bekommen habe aber ich werde es mir überlegen. Ist ja gar nicht einfach hier eine Wahl zu treffen.
Ein Bekannter von mir hat das Oregon 300, aber ist das nötig ???

Rede mit deinem Bekannten.
Versuche einfach mal für ein paar Tage das Gerät auszuleihen.

Nur du kannst beurteilen, ob ein Gerät vom Griffgefühl und der
Bedienung her zu dir passt. Beides erkennt man nur durch ausprobieren.

Ob etwas nötig ist oder ob man etwas haben will, weil man das Gefühl hat,
dies Gerät passt zu mir, ist immer eine Frage.

Generell kann man sagen, dass ein GPS-Gerät allgemein nicht zu den
notwendigen Dingen des Lebens gehört.

  • Ein Auto-Navi mag für Vielfahrer sinnvoller sein als viele Papierkarten
  • Ein Outdoor-GPS ist kaum notwendig, wenn du nicht gerade als
    Outdoor-*** arbeitest oder im Rettungsdienst tätig bist.

Edbert (EvanE)

Angesichts der Ueberschrift dieses Threads, gehe ich mal davon aus das du bereits ein Nokia N97 hast. Das ist ja nicht direkt ein schlechtes Geraet mit denen man viele OSM und geocaching Taetigkeiten machen kann. Da stellt sich also meiner Meinung nach die Frage was ist es was du mit einem Garmin Vista, Oregon oder Dakota machen kannst das du nicht auch mit dem N97 machen kannst? (das ist keine retorische Frage, da fallen mir schon durch aus Sachen ein). Ich denke diese Ueberlegung wuerde (dir) helfen zu beantworten ob es das Wert ist.

Hallo Creaktiv,

das N97 kannst du schon mit dem Sportstracker benutzen um GPX Daten zu loggen. Suche einfach im Internet nach der Version v2.06 (S60 5.0).
Die funktioniert mit dem 5800XM, N97, N97mini und X6. Leider wird sie jedoch nicht (mehr) offiziell von Nokia angeboten.

GMocoohay

So ich habe mir jetzt die richtige Version von Sportstracker herunter geladen und installiert aber gleich nach ca 5 Min wurde die Aufzeichnung abgebrochen. Irgendwo im Forum hat jemand geschrieben, wenn man bei den Bildschirmen, vom Stecken Monmitor wegblendet auf irgend einen anderen, dann zeichnet es durchgängig auf. Wer kann das bestätigen. Ich konnte es noch nicht testen.

Andererseits erwäge ich noch immer die Anschaffung vom eTrex Vista HCx, weil das Sumit das ich zZt benutze in empfangsschwachen Situationen immer aussteigt. Aber auch das Handy findet in Wäldern oder unter Dächern udgl. keine Sateliten.

Hallo creaktiv,
ich besitze ein N95 mit eingebautem GPS. Ich denke mal, daß Nokia im N97 den gleichen GPS Empfänger eingebaut hat. Sportstracker habe ich anfangs auch mal benutzt. Allerdings ist der Sat- Empfang beim N95 nicht gut. Beim N97 räümt Nokia auch schon Fehler ein. http://www.symbian60.mobi/2009/10/14/nokia-raumt-produktionsfehler-bei-gps-und-kamera-beim-nokia-n97-ein/
Kauf dir das eTrex Vista mit HCX oder ohne :smiley:
Ein eigenständiger GPS Empänger ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen.
Gruß
Peter

Ich habs getan. Das etrex Vista HCX ist bestellt und kommt morgen an.

Gute Wahl :wink:

Gut! Dann noch Eneloop Akkus dazu und dann kann’s los gehen…
Chris