noexit

richtig. das bicycle=no (sofern dort natürlich Fahrräder effektiv nicht verboten sind) muss rausgenommen werden… genau wie auch name=NO EXIT, da beides falsch ist.

war auch nur Spaß und eine Anspielung auf Skobblers Probleme am Anfang

ah o.k. grins… ich dachte effektiv, Du meinst das Ernst und das sei ein aktuelles Problem… Hätte ja sein können, aber mir wäre es bis anhin noch nicht aufgefallen.

Die Lösung mit dem einzelnen Node finde ich auch nicht so toll. Einen solchen Node sollte man realen Sackgassen-Verkehrsschildern vorbehalten.

Wenn ein Renderer am Ende einer noexit=yes-Gasse ein Sackgassensymbol anzeigt, dann finde ich dies auch unpassend.

Logischer wäre den Weg zu taggen - Renderer hätten die Chance diesen Weg einzufärben und Routingprogramme einen Hinweis einzublenden.

Beides können sie nicht, wenn nur der Endnode oder ein abseits stehender Node mit noexit=yes getagt ist.

Endpunkt und Weg mit noexit=yes zu tagen würde natürlich auch passen.

Viele Grüße
Dieter

der einzelne Node mit noexit=yes gefällt mir auch nicht wirklich. Ich hatte aber gerade keinen besseren Vorschlag.

dieser Vorschlag finde ich hingegen sehr gut. Way und letzter Node. So weiss man von anfang an aufgrund des ways, wo eine Sackgasse ist (sofern vom Renderer unterstützt) und beim letzten node weiss man dann, dass es genau dort nicht weiter geht.

Von mir aus, kann man das so ins Wiki aufnehmen - oder braucht es hierzu ein Proposal?

Zudem sollte dies auch in keepright überprüft werden: Wenn nur ein way mit noexit=yes oder nur ein node mit noexit=yes getaggt ist, sollte dies einen Fehler anzeigen. Erst wenn beides getaggt ist, wäre es kein Fehler mehr.

Danke für euren vielen Hinweise. Ich fasse mal zusammen:

name=NO EXIT wird entfernt,
bicyle=yes wird ergänzt, sofern kein explizites Verbot vorliegt,
noexit=yes kommt an den Way und an den letzten Node.

Damit ist aber “mein” Problem nicht gelöst. Der Kartennutzer weiß mit seiner (z.B. von Computerteddy) gerenderten GARMIN-Karte im eTrec Vista HCx an der Weggabelung nicht, dass der Weg, den er gerade einschlagen will, irgendwo im Nichts endet. Selbst wenn man in der entsprechenden Zoomstufe das Ende des Weges erkennen kann, weiß man aber nicht, ob da wirklich das Ende ist oder ob nur aufgehört wurde (weil vielleicht der Akku gerade leer war).

Mal abgesehen davon, ist ein Verkehrszeichen 357 StVO “Sackgasse” mitten Wald auch nicht gerade aufregend. :smiley:

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass wir die Daten nicht für Renderer sondern für die Kartennutzer sammeln und einpflegen. :wink:

Ich muss mal dumm fragen:
Was ist AIO?
Kann man diese Karte irgendwo herunter laden um sie direkt in einen eTrex Vista HCx zu kopieren (ohne dass der “abstürzt”)?

schau mal hier :slight_smile:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

… es sei denn, irgendwer hat am Anfang der Sackgasse Abbiegerelationen ausschließlich in die Sackgasse rein definiert :wink:

noexit=yes am Ende eines Weges ist zur Darstellung für “hier ist Schluss” auf jeden Fall sinnvoll, deswegen habe ich das bei Osmarender ja eingebaut :wink:

  • sicher auch für andere Mapper, um zu wissen, ob man weiter mappen muss oder nicht (noexit=no oder fixme=continue u.ä. werden grün gerendert)

  • für Kartenbenutzer auch wegen “fertig gemappt ja/nein, letzterenfalls womöglich existnete Abk.”, aber vor allem auch dann, wenn Wege auf Bäche, Eisenbahnen, größere Straßen, … zuführen und auf der anderen Seite Wege liegen, wo man vermuten könnte, dass es weiter gehen könnte. Da raubt das noexit=yes falsche Illusionen …

  • noexit gibt’s in Varianten noexit=vehicle|motor_vehicle in untershciedlichen Farben, siehe hier *) auch als Ergänzung für den Kartenleser, um zu wissen ob ER dort weiter kommt (für Router sollten dagegen korrekte access-tags an nodes oder Wegen hängen!)

noexit=yes am Anfang ergibt keinen Sinn, weil der Anfang ja zu mindestens drei wegführenden Wegstücken gehört: wohin gehört dann der Hinweis auf die Sackgasse?! Das müsste also an einen node in der Nähe des Anfangs …

Bei noexit=yes am way wäre es eine knifflige Aufgabe, daraus was sinnvlles zu rendern …

In beiden Fällen müsste man sich noch was einfallen lassen, was gerendert anders aussieht wie noexit=yes am Ende …

*) Bei der Umschichtung aus der access-Seite raus, ist das irgendwie ungünstig gelandet …

Ob das noexit angezeigt wird, hängt ganz einfach vom Thema der Karte ab.

In der Wanderkarte z.B. wird das Tag konsequent ausgewertet und angezeigt, aus genau derselben Überlegung heraus daß man sich eine Vielleicht-Gehts-Da-Doch-Weiter Überlegung sparen kann.

http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=11.5687&lat=49.4074&zoom=15

Den Namen dafür zu mißbrauchen, ist keine gute Idee, damit zwingst Du allen Leuten ein größtenteils unterwünschtes Ergebnis auf. Das noexit-Tag gehört auf den Endnode, damit Mensch sieht, daß es an dieser Stelle endet. Wenn Du Deine Wege entsprechend getaggt hast, solltest Du sie hier nach Deinen Wünschen gerendert vorfinden:

http://www.wanderreitkarte.de/?lat=50.929029&lon=11.134118&zoom=18

bye
Nop

PS: Stimme meinem Vorredner zu, noexit am Way sollte nicht gesetzt werden.

Dafür braucht es je nach persönlicher Meinung ein Proposal, eine deutliche Mehrheit in einer Diskussion irgendwo oder eine große Anzahl an sinnvollen Beispielen im Datenbestand. Oder du änderst es klammheimlich im Wiki und keiner merkts.

Wenn Du’s einfach nur für eine gute Idee hältst und das Wiki änderst, macht Dir das sehr schnell jemand rückgängig. Zum Beispiel ich, denn ich halte es für reichlich sinnfrei, einen Way als noexit zu taggen und es dem Anwender zu überlassen, selber rauszufinden was damit eigentlich gemeint ist. Vor allem wenn der Way noch Abzweigungen hat…

bye
Nop

Wird aber auch ausgewertet …
http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=11.1050&lat=50.9330&zoom=18

Dagegen sein ist ein leichter Job :slight_smile:

OK - dann warten wir auf eure Vorschläge, wie man das ursprüngliche Anliegen, einen endenden Weg schon zu Beginn zu erkennen, ohne das Ende im Display zu sehen, lösen wollt.

@Nop
wenn du den thread aufmerksam liest, wirst du erkennen, dass deine Darstellung das Anwenderproblem genau nicht löst.

Viele Grüße
Dieter

Software verwenden die automatisch ein noexit Schild anzeigt wenn die Straße eine Sackgasse ist.

Perfekt - ganz meine Meinung. Hast Du aber diesbezüglich einen guten Vorschlag einer Software, die das sauber auswertet?

Ihr tagged schon wieder für die Renderer! Ich würde ausschließlich den letzten node mit noexit=yes versehen und sonst nichts.

Ihr habt oben selbst festgestellt, daß dies für größere Karten ausreicht. Auf Navis mag das stören, was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich bin auch mit einem Garmin und dem MTB unterwegs, doch schaue ich mir meine Gegend vorher auf einer großen Karte an. Dann fallen diese Punkte auf.

Aber selbst wenn man das nicht tut, ist es meiner Meinung nach Sache des Renderes (der Garmin Karte), schon am letzten Abzweig einen Hinweis auf die Sackgasse zu geben. Dazu sollte man nicht extra den Weg taggen müssen. Die “Technik” sollte das auch so können. Falls nicht, sollte man es ihr eher beibringen.

stimmt. da muss ich auch wieder voll zustimmen. ich hatte da nur mal einen Vorschlag gemacht, wie man es vielleicht den Renderern einfacher machen könnte…
Aber stimmt schon: es wird nicht für die Renderer getaggt… der tag noexit=yes gehört an den letzten node… und basta… den rest müssen die Renderer vollziehen.
vergesst also meine Vorschläge diesbezüglich…

Klar, nur weil es eine schlechte Idee ist, heißt es ja nicht, daß es die Leute nicht so machen. :slight_smile:

Ein schlechter Hinweis ist besser als gar keiner - aber ein vernünftiger Hinweis ist deutlich zu bevorzugen.

bye
Nop

Und wie soll das die Software machen wenn kein noexit-Tag gesetzt ist??? %-)

Dann kann man nicht unterscheiden, ob an der Stelle der Weg aufhört oder der Mapper keine Lust mehr hatte.

bye
Nop

Thread aufmerkasam gelesen - immer noch derselben Meinung. :slight_smile:

bye
Nop