nodes mit building=yes und sonst nichts

Hallo,

hab hier in einer Kommune ca. 200 mal die benannten nodes ohne weiteren Inhalt.

Hab den Schöpfer vor knapp einem Jahr angeschrieben ob er noch Adressen oä ergänzen möchte.
Keine Antwort, letzte Aktivität im Oktober '12.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Grüße, Mo :slight_smile:

Ist dort Bing vorhanden? Wenn ja, dann sind die Informationen überflüssig.

Das kann weg, wenn die Umrisse der Häuser gezeichnet wurden :wink:

Bing ja.
Umrisse nur z.T. und ich glaube da hat er keine nodes gesetzt.

Werd’s bei Gelegenheit löschen (wann ist die Wartung rum? :D)

Streng nach Wiki soll building=yes als Umriss(Way) gezeichnet werden.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building

@marek: Sehe ich nicht so. Immerhin ist es eine Info, dass an der Stelle ein Gebäude steht.

Warum willst du die löschen?
Erst einmal ist da ein Knoten der besagt, an dieser Stelle befindet sich ein Gebäude. Das ist per se eine Information, die davor nicht in der DB enthalten war.

Wenn dann jemand entweder die Adresse oder den Gebäude-Umriß ergänzt, dann hat der Konten doch seinen Zweck erfüllt. Bei Parkplätzen z.B. ist das durchaus die gängige, explizit erwähnte Praxis.

Selbst als reine Erinnerungsmarke, dass dort noch was zu ergänzen ist, scheint mir das hinreichend wichtig, um es zu behalten.

Allgemein und an Alle:
Nicht so schnell mit dem Löschen von Objekten, deren Sinn sich nicht klar erschließt.

JM2C
Edbert (EvanE)

Hallo EvanE,
vielen Dank für Dein “Allgemein und an Alle: Nicht so schnell mit dem Löschen von Objekten, deren Sinn sich nicht klar erschließt.”
Wenn das Löschen von Daten zur täglich praktizierten (und akzeptierten) Routine wird, dann gute Nacht …

Es wird mittlerweile ja schon ohne erkennbare Gründe munter drauf los gelöscht (siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20755)
Wobei der Sinn einer (in der Realität seit Jahren) existierenden Straße ja leicht zu erkennen ist und eigentlich vor einem Löschen schützen sollte.

MfG
TomRat

Es gibt auch Karten, die diese Nodes auswerten. OSM hat das früher über diese verteilten Tile-Renderer auch getan. (Mir ist jetzt echt der Name entfallen)
Damals kurz nach dem Haitit-Beben wurden damit z.B. sehr schnell Gebäude erfasst und teilweise auch mit weiteren Tags als beschädigt markiert.

Was das Löschen angeht: Es ist immerhin die Information, dass dort ein Gebäude ist. Im Offline-Modus oder mobil hat nicht jeder die Satellitenbilder hinterlegt.

Grüße Hadhuey

Ich stimme in allen Punkten zu

OK, alle nicht so schnell mit dem löschen.
Mir erschienen die nodes unnütz, deshalb hab ich gefragt.
Sie bleiben drin.