Node setzen - mit Koordinaten?

Hallo zusammen,

ich habe z.B. eine Parkbank entdeckt und möchte diese in OSM einpflegen. Die Koordinaten habe ich mit einem Navi erfasst.

Wenn ich nun in OSM einen Node setze, kann ich eigentlich diesem Node irgendwie die ermittelten Koordinaten mitgeben, oder muss ich den Node Pi mal Daumen in der Karte platzieren?

YAPIS ist mir bekannt, ich möchte aber gerne direkt in OSM arbeiten.

Grüße und Danke!

In JOSM geht das über Menü->Weitere Werkzeuge->Länge-Breite-Werkzeug. Weiß aber nicht ob das das utils2-plugin benötigt.

Mit welcher Software arbeitest du? Alle großen Offline-Editoren sollten es können. Da du keinen mitgibst, arbeitest du wahrscheinlich mit dem Online-Editor iD im Browser[1]. Da geht es tatsächlich weder direkt, noch indirekt über nachträgliches Verschieben eines irgendwohin gesetzten Punktes. Ich finde es in iD auch schade, dass die laufende Koordinate des Mauszeigers nicht in der Statusleiste angezeigt wird.

–ks

[1] mit dem du auch nicht direkt die dargestellte Karte bearbeitest, sondern vielmehr die dahinterstehende Geodatenbank, aus der die Kartendarstellung dann erst neu generiert werden muss. Das nur als Hinweis.

Geht in JOSM auch über Werkzeuge → Punkt hinzufügen oder Punkt verschieben https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp/Action/AddNode bzw. https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp/Action/MoveNode (Expertenmodus muss aktiviert sein)

Allerdings ist man häufig genauer, wenn man sich am Luftbild orientiert, als an einem GPS-Punkt.

Man kann die Koordinaten im Suchfenster eingeben (z.B. “48.641956 9.474610”), dann wird die Karte auf diesen Punkt zentriert. Alternativ kann man natürlich auch eine GPX-Datei mit Trackpunkten in ID hochladen und von dort die Koordinaten abzeichnen.

Details bitte.

Eine einigermaßen genau Plazierung eines Punkts lässt sich meiner Erfahrung nicht mit den per GPs-Empfänger ermittelten Daten hinbekommen, Luftbild und bereits eingezeichnete Punkte sollten stets mit berücksichtigt werden. Sonst steht die frisch eingezeichnete Bank wegen der Messungenauigkeit des GPS-Geräts schnell mal auf der falschen Seite des Weges.
Ich nutze ja z.B. das Garmin eTrex20, dass einigermaßen genaue GPS-Daten liefert und erstelle unterwegs z.B. wenn ich eine noch nicht eingezeichnete Sitzbank sehe einen Wegpunkt. Den exportiere ich dann anschließend zusammen mit dem aufgezeichneten Track mit Hilfe von “Garmin-Basecamp” als GPX-Datei. Wenn ich diese dann als Offlinedatei im iD anzeigen lasse, sehe ich dort als Hintergrund neben dem Luftbild noch den Track als violette Linie und die Wegpunkte als violette kleine runde Kreise angezeigt. Damit ist im iD eine sehr genau Plazierung des Node möglich. Anhand des Satellitenbildes sehe ich aber auch die sehr wechselnde Messgenauigkeit, die ich aber in der Regel mit Hilfe des Luftbildes ausgleichen kann.

Damit wird es aber auch nur relativ genauer. Letztendlich bleibt immer die ein Fehler von bis zu mehreren Metern.

Viele Grüße
Sven, der seinen Garmins nur auf ±5 m traut.

In JOSM kann man direkt eine Koordinate mit shift + d eingeben. Zur Genauigkeit einer mit einem einfachen GPS-System erfassten Koordinate ist ja schon genug gesagt worden.

Edit: Falschen shortcut geändert, sorry!

Nochmal hallo,
sorry, ich habe ein paar Punkte unterschlagen…

Ich meinte die Online-Editoren Potlatch2 und iD. JOSM ist mir bekannt, ich werde es mir mal genauer ansehen.
Die Punkte habe ich mit meinem Garmin eTrex 30 erfasst, bei einer Abweichung von max 3m.
Wahrscheinlich gibt es keinen Königsweg, um einzelne Punkte schnell zu erfassen, alle oben genannten Möglichkeiten machen in meinen Augen Sinn.
Ich fände aber eine Möglichkeit gut, wenn die Position des Mauszeigers in Koordinaten angezeigt würde.

Naja, trotzdem vielen Dank für die guten Antworten!

Nur zur Kenntnis: Das ist ein anhand der Signalqualität geschätzter Wert. Wenn du z.B. neben einer großen Glasfassade stehst, kommt über dieselbe ein reflektiertes Signal rein, das für den Empfänger wie ein erstklassiges direktes Signal aussieht. Schon ist die Messung 20 Meter daneben, obwohl er behauptet, sich bei diesem guten Signal um höchstens 2 Meter irren zu können.

–ks