Node: Germany (424310500)

Kann mir jemand sagen wofür dieser Node gut ist?

http://www.openstreetmap.org/browse/node/424310500

Könnte dafür verantwortlich sein, dass Mapnik bei Zoom-Level 6 den Landessnamen rendert:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.08&lon=10.42&zoom=6&layers=M&node=424310500

Als Punkt, an dem in Z3 bis Z6 “Deutschland” hingesetzt wird?
Und wo man alle möglichen tags dranhängen kann.

Gruß,
ajoessen

wenn ich das richtig sehe, holt sich Nominatim da teilweise die Hierachy her, aber sicher bin ich mir da nicht…jedes Bundesland scheint auch so einen Node zu haben. Aber so richtig erschließt sich mir das ganze nicht

keine ahnung - hast du alex mal gefragt?

das komische ist nur, dass alex nur diesen einen edit mit genau diesem punkt gemacht hat, am 14.6 registriert, diesen node eingefügt und das wars.

ich tippe mal auf einen eigenen renderer.

gruss
walter

Ähm, das ist doch Version 54 des nodes???

shame on me, an die history hab ich nicht gedacht. :frowning:
Walter

sogar jeder Kreis und jeder Ort hat einen node :wink:

Gruß BBO

Schön wäre es, wenn der dann auch in der boundary-Relation enthalten wäre. Dann braucht man ihn nicht groß zu suchen…

Gruß,
ajoessen

Moin,

wenn es denn eine boundary-Relation wäre - und keine Multipolygon, wie sie in Deutschland so vehement ‘gefordert’ wird … :wink:

Gruß
Georg

Meinetwegen auch in einer MP-Relation. Aber wie willst du Deutschland samt Ex- und Enklaven ohne Multipolygon darstellen?

Gruß,
ajoessen

Die Rollen exclave/enclave existieren für Relationen mit type=boundary.
Das Problem war also bereits gelöst, lange bevor jemand auf die Idee kam, dass Grenzen nur ein Gebiet bezeichnen und daher besser als ein Multipolygon zu taggen seien. (* )

Für Relationen mit type=boundary gibt es auch die Rolle label, mit der der place-node für das Gebiet erfasst wird.
Bei welchem Relationstyp die Rolle admin_centre (place-node des Verwaltungszentrum) nutzbar ist, geht aus der gemischten Beschreibung für beide Varianten nicht hervor.

(*) Eigentlich bestehen Grenzen einerseits aus den Grenzabschnitten zwischen zwei Gebieten (also eine Abfolge von Wegen) und andererseits aus der Summe dieser Grenzabschnitte, die das gesamte Gebiet (und damit die Fläche) umfassen. Der Ansatz in Frankreich mit boundary_segments jeweils für einen Grenzabschnitt zu einem anderen Land, ist meiner Meinung nach der richtige Weg (zumindest auf Staatenebene, admin_level=2) und hilft Grenz-Relationen mit mehreren hundert oder gar tausend Einzelwegen zu vermeiden.

Edbert (EvanE)