nochmal zu mobile Maps unter Android -> GPS-Funktion

hi !

vor einigen Tagen hatte ich schon einmal ein Posting zum Thema mobile Karten unter Android (bei mir HTC One) gepostet [1] und dabei ging es primär um die Nutzung der GPS-Funktion ging - die Musterkarte war [2].

Dabei war es primär das unter meinem Android plötzlich die GPS Funktion nicht mehr ging. Ein anderer hatte dann nochmal auf die Nutzung unter FireFox angeregt.

Zum meinem GPS jetzt erst einmal. Heute wollte der Android-Browser auf einmal bei der Google-Karte das ich die Position freigeben soll. Das fand ich merkwürdig und habe es dann gleich nochmal auf [2] ausprobiert und da hat es funktioniert.

Was derzeit noch etwas merkwürdig ist - auf einmal funktioniert es dafür auf dem Firefox nicht mehr. Das in [1] erwähnte HTC Desire habe ich noch nicht checken können.

Warum schreibe ich dieses Posting - ich wollte gerne mal eine Überblick ermitteln.

Es wäre klasse, wenn eine mögliche **Nutzungsmatrix **(Gerät / Browser) zu bekommen - Testfunktionen wäre die GPS-Funktion und die Abfrage von Icon-Daten durch Anklicken.

Die verschiedenen Browser sollten nicht vergessen werden !!

Gruß Jan

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20840
[2] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/mobile2013.php?id=9514

Samsung Galaxy Nexus - Android 4.2.2

Standard-Browser:

  • GPS funktioniert
  • Icon anklicken funktioniert

Chrome 26:

  • GPS funktioniert
  • Icon anklicken funktioniert

Hi !

danke schon mal - bei mir ist es übrigens Android 4.1.1 auf dem One.

Gruß Jan

Jan - nochmals: Du hast nicht das One - das One läuft auf 4.1.2 - du hast ein One X oder sowas in die Richtung - aber nicht das One.

ok ! !

ich finde auf dem Karton immer nur den One…

Auf dem HTC Desire mit Android 2.2 hat es im Andorid-Browser übrigens auch funktioniert.

Gruß jan :slight_smile:

wie wäre es denn mal mit Einstellungen / System/ … oder so ähnlich?

“Karton” ist für mich Sekundärliteratur - da kann alles Mögliche draufstehen. Und wenn das HTC wirklich mal nen automatischen Update machen sollte, schreibst du dann den Karton um?

Gruss
walter