nochmal XMAS-Karte

Moin Moin!

das Fest der Feste steht in wenigen Tagen vor der Tür.

Ich habe mir gerade einmal die Auswertung in der Weihnachtskarte (http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032) oben rechts angesehen und es sehr traurig wie wenige geprüft haben, ob die Events in ihrer Nähe noch aktuell sind. Selbst bei so einfachen Dingen wie den Weihnachtsbäumen.

Wenn das die Aktualität auch in unseren anderen OSM-Daten ist - “dann gute Nacht”!

Ich rufe daher nochmal auf, jetzt wo es für den einen oder anderen schon ruhiger wird, mal die Objekte in seiner Umgebung zu prüfen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins kommende Mapperjahr

Euer Jan aus Lübeck

Hi Jan,

wertest Du irgendwelche temporary Tags aus ?

Ohne temporary tags, werde ich die Haaner Pyramide (mit samt zugehörigen Glühweinverkauf) nicht taggen.
Ich vermeide Zusatzwissen bei mir im Kopf zu haben, das ich nicht in die OSM Daten packen kann.

Ich bräuchte: temporary im Dezember jedes Jahr :slight_smile:

Christoph

Hallo Jan,

Nur eine leere/lückige Karte motiviert die Mapperschaft. Kannst du nicht einfach nur die Objekt anzeigen, die aktuell sind? Ein Weihnachtsmarkt ist veraltet, wenn seine Öffungszeiten noch im Jahr 2013 liegen. Nur wenn Weihnachtsmärkte/-bäume/… nicht erscheinen, kümmert sich jemand darum.

Viele Grüße

Michael

Denke für 2015 darüber nach - aber das sollte nicht Der Grund für keine Aktivität sein!

Schließlich löschen wir auch nicht die Postkästen nur um aktuelle Leerungszeiten zu bekommen.

Jan

Hallo Jan,

Ich habe nicht von Löschen gesprochen, sondern gemeint, dass du veraltete Weihnachtsmärkte nicht mehr renderst.

Viele Grüße

Michael

Nahmd,

Mal hinter Weihnachtsobjekte mit möglicherweise veralteten Daten ein fettes Fragezeichen.
Das motiviert möglichweise zum Nachschauen.

Gruß Wolf

@Netzwolf - in diese Richtung habe ich auch schon gedacht und dann mit der Overpass vielleicht noch verbinden.

@Nakaner - wenn ich diese nicht mehr render dann werden vermutlich einfach neue Objekte neben die alten gesetzt. Auch doof.

Dann muss ich nicht immer lokal auswerten.

Gruß Jan

Danke noch einmal für dein XMAS.

Wenn jeder in “seiner Ecke” aufpasst, sollte OSM doch schon aktuell sein - soweit möglich. Siehst du (oder Netzwolf??) eine Möglichkeit eine “Sammelnachricht” aus der Auswertung im Oktoberzu verschicken?

Hatte es voriges Jahr schon einmal angesprochen:
ein tree ist eigentlich auf jeden market oder event (Ausstellung, Konzert, …) - ich nutze es als “Weihnachtsbaumverkauf”. Finde ich wird eher benötigt und gesucht und passt m.E. zum Ikon. (Vielleicht sollte es im Wiki geändert werden.)

Dito!!!
Einst hat jemand einen Jahrmarkt (Heiligengeistfeld, St. Pauli, Hamburg) eingezeichnet: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Hamburger_Sommerdom_2010_Mapnik.png
Ich kann den nicht finden in der Datenbank!

Die einzige Lösung ist ein “Temporary”! Nicht zu verwechseln mit den Öffnungszeiten.

Und diese xmax-Krücke gefällt mir gar nicht!

Grüße, G.