nochmal wieder Datenbank betanken (Postgis)

Hi !

nachdem wir gestern Stammtisch hatten wurde mir der Rat gegeben eine kleinere Menge Daten in Postgis einzuspielen.

Nun habe ich die vorhandene DB gelöscht und neu angelegt.

Dann habe ich mir über das Formular aus http://www.overpass-api.de/query_form.html

und den Ausdruck


[maxsize:1073741824]
[timeout:1500];
(
 node(35.58,-6.61,37.77,-0.59);
 <;
);
out meta;

Daten gezogen.

Wenn ich die Kontrollabfrage aus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:L%C3%BCbeck/Postgis92_Win7_64bit Schritt 8 mache, dann kommt weder bei /d nodes noch bei /d ways eine Rückmeldung.

Bei einer SQL-Abfrage mit

select * from nodes;

bekommt ich Nodes angezeigt.

Warauf deutet die fehlende Rückmeldung aus Schritt 8? - fehlerhaft DB - der Import mit osmosis hat nicht gemeckert.

… oder könnten die Daten nicht alles erforderliche beinhalten ?

Gruß Jan :slight_smile:

\d !!!

Gruss
walter

Ist “/d nodes” ein Tippfehler beim Abfragen oder beim jetzt Posting schreiben? Mit einem Schrägstrich von links oben nach rechts unten sollte es gehen, allerdings kommt bei mir mit “/d” zwar kein Ergebnis, aber eine Fehlermeldung als Rückmeldung.

hi !

da bin ich bei meiner Wiki-Seite schon falsch gelaufen - wenn man heute nur abschreibt!

Danke und damit ist das Ticket geschlossen !

Gruß Jan :slight_smile:

übrigens bin - und bleibe - ich der Meinung, dass eine Datenbank alle für einen relevanten Bereich vorhandenen Daten enthalten muß. Ein vorheriges Filtern sowohl nach kleinräumigen Flächen und nur einen Subset der Daten bedeutet für mich eine “Behinderung” von späteren spontanen Auswertungen.

Es ist geradezu Sinn und Aufgabe von SQL, aus einem großen, mannigfaltigen Datenbestand die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen.

Ich “bastel” mit z.B. gerade eine Ortssuche für meine PLZ-Karte. Weil ich alle Daten in meiner DB habe, kann ich die dafür nehmen. Ohne dass ich was nachladen muß.

Gut, es muß ja nicht gleich der Planet sein aber Norddeutschland sollte für dich schon sinnvoll und machbar sein.

Gruss
walter