nochmal umap - image aus dem Tag darstellen

Moin!

ich dachte immer man kann in den Popups der uMap auch Bilder aus den Tags darstellen.

Hatte schon {image} in der Popup-Vorlage hinterlegt und da wurde dann nur die URL angezeigt. Popupform = Standard.

Dann hatte ich zusätzlich noch in der Popupform das mit Titel+Bild gewählt. Dann war sogar die URL weg.

Bin ich da einem Trugschluss unterlegen oder kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan

So etwa:
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/spielplatze-zauckerode_415609

Gehe bei den Vorlagen auf Beschreibung und Fragezeichen: z.B.
Bild mit benutzerdefinierter Breite (in Pixel): {{http://bild.url.com|Breite}}

oder meinst du die Piktogramme?
Unter Bildzeichensybol festlegen:
Symbol kann entweder ein Unicodezeichen oder eine URL sein. Du kannst Elementmerkmale als Variablen nutzen: z.B.: bei “http://myserver.org/images/{name}.png” wird die {name}-Variable durch den Wert von “name” jeden Markers ersetzt.
wie hier:
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/duplicat-von-fft_417228#15/50.9970/13.6625

Günstig ist immer ein Link zum Problem.

Moin!

Danke, das erste sollte es sein.

Probiere ich morgen einmal aus.

Ein Beispiel hatte ich nicht für wichtig erachtet, weil ich den Weg noch gar nicht kannte.

Jan

Moin!

ich habe das ausprobiert, aber mit

# {name}
{description}

{{image|500}}

unter Interaktionsoptionen > Popup-Vorlagen wird nur ein Platzhalter angezeigt.

Die Beispielkarte ist: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/jan-seine-bahnkarte_490448#12/53.9047/10.6756

Die Ergänzung habe ich erst einmal bei den Wassertürmen eingebaut.

Gruß Jan

Die Beispielkarte ist: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/jan … 47/10.6756
Falls es deine Originalkarte ist - mache eine Kopie zum kommentieren / probieren.
Die POI’s lassen sich nicht bearbeiten - du solltes es zum Bearbeiten freigeben.
Vermutlich fehlt die URL.

Du müsstest

{{{image}|500}}

schreiben und wirst dann aber leider auf das nächste Problem stoßen: Deine OSM-Imagetags verweisen auf wikimedia commons, z.B. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jt_germany_luebeck_bahnhof_wasserturm.JPG
Dies ist aber keine Bilddatei, sondern eine Webseite und daher verweigert dann normalerweise ein Browser die Anzeige in umap mit dem Konsolenfehler

Cross-Origin Read Blocking (CORB) blocked cross-origin response https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jt_germany_luebeck_bahnhof_wasserturm.JPG with MIME type text/html.

Du müsstest daher die Webseite in umap als iframe einbinden (z.B. mit {{{{image}}}}), was aber nicht hübsch ist.

Ich befürchte, Du brauchst im OSM-Image-Tag “echte” Bilderlinks, wie z.B. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Jt_germany_luebeck_bahnhof_wasserturm.JPG (was aber vermutlich wikimedializenztechnisch nicht erlaubt ist)

Vorschlag: Stelle im Umap-Popup einfach den Link dar.

Link: {image}

Grüße
Andreas

Linkvorschlag ergänzt

Kann man denn Ei e Karte vollständig und einfach clonen?

Jan

Ja, unter Karteneinstellungen bearbeiten/erweiterte Aktionen/duplizieren

Danke