nochmal OsmAnd - hillshading

hi !

nach bisherigen Info kann man die Hillshading nur mir dem kostenpflichtigen Plugin sichtbar machen.

In meiner 1.1.3 Installation kann ich aber definieren ab welcher Zoomstufe die Hillshading sichtbar sein sollen. Also stellt sich die Frage woher die zu bekommen sind.

Weiß einer ob da auch irgendwo eine URL für die Bereichsdownloads gib?

gruß Jan :slight_smile:

Laut Entwickler gibt es auch eine kostenlose Version, habe ich aber nie ausprobiert:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/osmand/RrYVZFUJC-U

Gruß,
Mondschein

Hillshading != Höhenliniendarstellung

Ne Hillshading ist das , ich sag mal vorsichtig, 3 dimensionale Darstellen der Karte an Hand der Höhenlinien.( Schattenbildung )

Hatte das auch mal probiert. Daten runter laden innerhalb des Programms. Dann muß das in der Kartendarstellung konfiguriert werden. So von wegen Transparentes Layout usw. Habe das aber hinterher nicht mehr weg bekommen und mußte OSMAND auf Werkeinstellung zurücksetzen. Aber das Hillshading ließ sich in der Karte schön darstellen.

Gruß Jürgen

Zum runterladen der Hillshading muß du ins Karten Downloadmenü von OSMAND gehen. Dann oben links in derrt Ecke wo " reguläre Karten steht " anklicken und dannRelief Overlays wählen. Dann erscheint auch der PunktHillshade Germany Europa. Sind 240,9 MB laut Angabe

Gruß Jürgen

Richtig, dennoch ist das Höhenlinien-Plugin für beide Funktionen zuständig:

Diese Einstellung bezieht sich auf die Höhenlinien, nicht auf die Relief-Schattierungen (Hillshading).
Du kannst die Dateien für die Höhenlinien zwar irgendwo herunterladen, angezeigt werden diese aber erst, wenn das Höhenlinien-Plugin aktiviert ist (und die Option aktiviert wurde).

Anders sieht es bei den Relief-Schattierungen aus, diese können auch dann angezeigt werden, wenn das Höhenlinien-Plugin nicht aktiviert ist, aber die passende Datei vorhanden ist.
Das Höhenlinien-Plugin dient hier also nur zum Download der entsprechenden Dateien.

Siehe auch:
https://code.google.com/p/osmand/wiki/DisplayContourLinesAndHillshades

Gruß,
Mondschein

Das Höhenlinien Plugin produziert bei mir nur ganz flaue Linien, die nur sehr schwer zu erkennen sind. Ist das normal, wenn ja, weiss jemand, wie man die Farbe ändern kann?

hi!

ich bin zwar noch nicht ganz weitergekommen - aber den anderen Kartentyp im Downloadbereich zu finden ist sehr mit Fantasie verbunden.

Klick auf die Regulären Karten ermöglicht die Auswahl.

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan.

Das mit dem klick auf reguläre Karten habe ich ja oben beschrieben.

Gruß Jürgen

Das hängt vermutlich sehr vom Bildschirm des Gerätes ab.

Die Darstellung lässt sich fast beliebig anpassen (Farbe, Linie, Breite, …).
Du könntest dir eine depends-XML schreiben:
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-jni/blob/master/java/net/osmand/render/Depends-template.render.xml
Siehe auch:
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-jni/blob/master/java/net/osmand/render/default.render.xml

Die angepasste Datei gehört dann in den Ordner “rendering” im osmand-Ordner, diese neue Darstellung kann dann im Menü ausgewählt werden.

Gruß,
Mondschein

@Mondschein
Danke für dei Info, das hilft mir sehr gut weiter :slight_smile:
Dass das Display meines Sony Xperia S nicht allzu kontraststark ist habe ich schon mal festgestellt… Schön dass es da eine Anpassmöglichkeit gibt.

Hallo,

ich suche einen Weg, Kraftfahrstraßen (Tag motorroad=yes) irgendwie in OsmAnd zu markieren.
Ich hoffe, dass das mit so einer depends-XML-Datei geht.
Ich hab nur leider überhaußt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll (obwohl ich mir die Templates und auch die Anleitung angesehen hab.
Kann mir da jemand von euch helfen?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar :smiley:

Wir wären dir dankbar, wenn du das Anliegen nicht unter jedem Thread anhängst - es wird ja bereits schon versucht dir zu helfen (und ausserdem hat das wohl nix mit “hillshading” zu tun…)

Ich habe OsmAnd+ 1.6.5 und das Contour-Plugin installiert. Wenn ich Kontur- oder Höhenlinien-Daten runterladen will bekomme ich unter Daten-Management beim Download-Bereich in der Auswahl für die Kartentypen nur “Reguläre Karten” und “Reine Straßenkarten” angeboten, aber kein “Hillshade” oder “Contour Lines”. Woran kann das liegen? Wie komme ich an die Relief-Kartendaten?

Antwort: Anscheinend war ein Neustart des Smartphones nötig. Jedenfalls klappt es jetzt nach dem Neustart.