Netzwolf
(Netzwolf)
9
Nahmd,
Richtig. Der Zoombereich reicht immer von 0 bis zu einer Obergrenze, die vom gerade ausgewählten “Baselayer” bestimmt wird. Die Werte sind im Parameter “numZoomLevels” des jeweiligen Kartenlayers bestimmt.
Die ZoomPanBar passt sich automatisch an das numZoomLevels des aktuellen Baselayers an, insbesondere kann sie beim Wechsel zwischen Kartenlayern die Länge ändern.
Richtig. Das Zoomen an sich ist unverändert.
Die modifizierte PanZoomBar schneidet lediglich am unteren Ende der Skala Stufen ab und klemmt den Slider entsprechend fest: mit dem Slider kann man nicht weiter aus der Karte herauszoomen (einfach weil die Skala vorher endet); mit anderen Controls dagegen schon.
Der Wunsch ist verständlich.
Jedoch ist in der Architektur von OpenLayers ein unteres Limit für den Zoomwert nicht implementiert und auch nicht eingeplant.
Die fehlende Implementierung kann man mit einem kleinen Patch nachholen.
Aber Vorsicht: weil ein unteres Limit für den Zoomwert in der Architektur von OpenLayers nicht eingeplant ist, kommen möglicherweise Komponenten von OL mit dem veränderten Zoomverhalten nicht zurecht. Nur dass mir keine Klagen kommen!
Das originale PanZoomBar auf der Karte mit eingeschränktem Zoombereich passt die Skalenlänge an den konfigurierten maxZoom der Karte an. Der minZoom bleibt unberücksichtigt (weil OL kein minZoom eingeplant hat). Der Slider lässt sich nach unten ziehen, springt aber wieder nach oben.
Verbindet man die Karte mit eingeschränktem Zoombereich mit dem modifizierten PanZoomBar, so erreicht man das wahrscheinlich von Dir gewünschte Verhalten.
Gruß Wolf
Edit: Typo