Noch ein (zumindest für mich) Hausnummernrätsel

Warum wird eigentlich in OsmAnd+ zu manchen Adressen die Hausnummer mehrfach angezeigt? In Erlangen sind mir dazu ein paar Beispiele aufgefallen:
Krankenhausstraße 1 ist 3x vertreten, obwohl ich auf der OSM-Karte nur 1 Gebäude sehe. Zu diesem Gebäude wird mir ein Café (Buongiorno Italia) und ein “ATM” (VR-Bank) angezeigt. Ebenfalls in Erlangen, Hartmannstraße 16 läßt sich in OsmAnd auch 3x auswählen, wobei ich hier vermute, daß dies daran liegt, daß 3 der 5 Siemens-Gebäude auf diesem Grundstück einen Hausnummerneintrag haben.
Ganz wüst und bezüglich der Übersicht m.E. nur noch grenzwertig brauchbar wird es, wenn ich in Erlangen Adressen auf der Nürnberger Straße suche. Hier wird mir ca. 80mal (!!) die Hausnummer 7 angezeigt, ohne daß bei den einzelnen Zeilen erkennbar wäre, welche Nummer 7 im Gebäudekomplex der Arcaden-Ladenpassage gemeint sein könnte. Beim Durchscrollen von 6 Seiten mit gleichen Hausnummern kam mir schon die Frage “is this a feature or a bug?”…
Wie sollen die Hausnummern denn zugeordnet werden? Jeweils zu jedem Gebäude auf einem Grundstück? Dann wird’s m.E. unübersichtlich, denn wenn auf einem großen Areal mit gemeinsamer Hausnummer etliche Gebäude existieren, füllt man auf dem kleinen Navi-Bildschirm schon bei der Anschriftensuche schnell den halben Bildschirm und mehr mit sich wiederholenden gleichen Hausnummern? Andererseits scheint die Zuordnung der Hausnummer zum Grundstück (Grundstücksbegrenzung) zwar in OSM zum sofortigen Auffinden zu führen, in OsmAnd+ ist die Nummer aber weg, wie ich am Nebengrundstück (Hartmannstraße 14) feststellen konnte.

Weil bei dem POI des Cafes die Adresse “housenumber=1” hinterlegt ist, bei den Ärzten (amenity=doctors) und bei dem Gebäude selber (das sieht dann aus wie der Bankomat). Ergibt 3 Treffer bei der Adresssuche.

Wie du erkennen kannst: Alle haben die housenumer=7 hinterlegt: http://www.openstreetmap.org/#map=18/49.59293/11.00466&layers=N

Und aus meiner Sicht: Hausnummern gehören auf’s Haus - Grundstücknummern auf’s Grundstück - und Geschäfte in einem Shopping-Center haben dann keine Hausnummer mehr, sondern nur noch eine Ladennummer… (bestenfalls)

Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass bei Geschäften etc. eine Hausnummer dabei ist. Denn wir taggen ja nicht für den Render/OSMAnd+ .
Außerdem hat mir das extrem viel Arbeit erspart, als ich die halbe Innenstadt remapped habe.
Bei den Hausnummern in den Arcaden (Shoppingcenter) kann man sich streiten. Es gibt hier keine (offizielle Ladennummer).

Das mit den Ladennummern/Hausnummern eines POIs (Geschäfts) innerhalb eines Umrisses mit Hausnummer ist eigentlich eine Sache des Auswerters (wir taggen ja nicht für Nominatin… :wink: ). Befindet sich ein POI (Laden) innerhalb eines Umrisses mit Hausnummer, dann hat der POI diese Hausnummer (datenbanktechnisch/auswertetechnischer einfacher ist der umgekehrte Weg - wie man sieht nicht unbedingt zielführender…)

d.h. es ist geplant, daß einzelne Hausnummern zwar am existierenden Gebäude nur 1x angebracht sind, sich in der Suche aber entsprechend der Anzahl der Einträge wiederholen??

Das hatte ich durchaus erkannt, daher auch meine Anfrage…

Gibt’s denn eine Kennung “Ladennummer”?

Nun, wenn im Kartenmaterial aus bestimmten Gründen derartige Redundanzen benötigt werden, wäre es sinnvoll, wenn in dem Navi, mit dem man das Kartenmaterial nutzt, diese Redundanzen herausgerechnet werden und nur die Hausnummer angezeigt würde, unter der man auch den Eingang findet.
Vielleicht ist dieses Forum aber eher für die Kartengestaltung und -pflege als für Fragen zur Funktionalität von OsmAnd gedacht (kann ich nur mutmaßen, bin halt noch Neuling)…

Was meinst du mit geplant und wo ist das geplant?

Bei Nominatim erkennst du diese Unterschiede. Da steht dabei: House, Doctors, Cafe (in grauer Schrift in Klammer)

Keine Ahnung - müsste man im indoor-Mapping-Proposal suchen und abklären; wenn es aber in den Arcaden zB keine Ladennummern gibt, dann bringt das auch nichts.

Quasi meine Rede - ist eine Sache der Auswertung. Ist aber auch schwierig in der “Adresssuche” zu unterscheiden. Bei der Adresssuche ist dein Ergebnis ja eigentlich richtig - anders sieht es aus, wenn du dir die POIs in der Umgebung ansiehst - da sollte dann nur noch ein Treffer kommen bzw. die, welche der gewählten Kategorie entsprechen.

Daß es evtl. so sein soll, daß auf einem größeren Areal mit einer zugehörigen Hausnummer alle einzelnen Gebäude nochmals mit einer eigenen (also der gleichen, wie das Areal) Hausnummer versehen werden sollen. … ich will’s ja nur richtig machen, wenn ich etwas aktualisiere … :slight_smile:
Andererseits - wie bereits geschrieben - bleibt für den Navi-Nutzer viel Anwenderfreundlichkeit auf der Strecke, wenn er sich aus einem Berg identischer Hausnummer für eine der dort genannten entscheiden soll. Zumindest ich (besonders ungeschickter Anwender?? :/) war bei der Suche nach einer Adresse irritiert, als ich mich durch mehrere Bildschirme voller identischer (und informationsfreier) Hausnummern wälzen konnte. Auch größere Grundstücke mit mehreren Gebäuden haben ja oft eine gemeinsame Zufahrt. Gerade dann ist es besonders praktisch, wenn das Navi zur Zufahrt führt.

Dann haben die Entwickler der Navi-Programme bestimmt keine Langeweile, wenn sie diese Auswertung in die Programmierung einbauen :wink: