no_u_turn verhindert Linksabbiegen

Geht um: http://osm.org/go/0DnCOg3kR-?m=
Navi: Garmin Montana 600
Karte: TK-DACH-Basemap vom 21.9.

Da staunte ich heute mit Fahrtziel Ludwigsburg nicht schlecht darüber, daß mein Montänchen von Süden kommend nicht an der Kreuzung links in die Ludwigsburger Str. abbiegen, sondern lieber einen Umweg über die nächsten Sträßchen nehmen wollte.

Meine Inspektion der OSM-Daten ergibt eine no_u_turn-Beschränkung, die diese Linksabbiegung beinhaltet (Relation 3965896). Ein Way als via (statt, wie gewohnt, eines Node) ist im Wiki ausdrücklich vorgesehen. Also ist das Mapping in Ordnung.

Um einen U-Turn ging es in meinem Fall ja nicht, dann trifft die Restriction auf mich nicht zu. Wer reagiert hier wohl überempfindlich: mkgmap oder mein Montänchen?

–ks

Hi, kann ich mit meiner Karte auf dem Nüvi nicht bestätigen.

OSRM und Mapquest routen das auch fehlerfrei.

OSRM routet aber auch die Wende …

Ja Turn Restriction mit via-Way ist nicht in allen Routern umgesetzt.

Wo?

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=48.86686%2C9.27534%3B48.88441%2C9.25017#map=16/48.8777/9.2662

EDIT: Achso, Du meinst er macht den u-turn trotz der Restriction. Ja, Begründung siehe vorgehender Beitrag.

Zumindest auf der NordSeite gibt es laut Bing keine getrennten Fahrbahnen, von Süden kommend zumindest im Kreuzungsbereich nicht (Weiter südlich schwer erkennbar). Wenn man das zusammenführen würde, könnte man sich solche Konstrukte schön sparen. Bzw. einen Via-Node verwenden, wo sich dann auch der Router dran erfreuen kann.

Auf normalen Kreuzungen kann es eigentlich keine getrennte Fahrbahnen geben, sonst dürfte man Kreuzungen nicht beliebig überfahren. Markierungen sind ja in echt auch entsprechend unterbrochen und bauliche Trennungen im Kreuzungsbereich nicht vorhanden…

Es geht gar nicht, denn man kann keine turn-restriction formulieren mit zweimal ein und dem selben Weg sowohl als from als auch als to.

Klar?!

Es ist eine durchgehende Straßenfläche. Zwischen den Fahrtrichtungen ist ein bakengespickter Mittelstreifen, nicht überfahrbar, bis kurz vor die fragliche Kreuzung.

–ks

Ok, nicht zu Ende gedacht. Dann kann man sich die Restriction (theoretisch) also ganz sparen.

Von Süden her bis zur Kreuzung, oder wo genau?

Apropos, wo wir einmal dabei sind: http://www.openstreetmap.org/note/354031#map=17/48.87875/9.27043&layers=N

So sollte das aussehen: http://www.wir-in-remseck.de/kein-brueckenmonster-in-unserer-mitte-3/

EDIT: Weiter vond er Brücke weg ohne Baken aber noch mit baulicher Trennung, wie in OSM auch getaggt: http://www.gruene-remseck.de/fileadmin/processed/csm_4-spurig_93349b3c0f.jpg