Nicht zusammenhängende Flächen als Multipolygon

Ich habe gerade eine ähnliche Frage mit dieser Thematik zu Ungarn gestellt. Da ich vor dem Umtaggen bewahrt werden sollte, wurde mir nicht weiter inhaltlich geantwortet.


Mich interessiert, warum Mapper Multipolygone aus mehreren nicht zusammenhängenden Flächen erstellen, z.B. dieses.

Ein weiteres Beispiel ist r8824037: Auch wenn die Außenflächen zum “Way-Sparen” aus mehreren einzelnenen Linien bestehen, hätte man hier auch drei einzelne MPs erstellen können.

Ist das bloß ein persönlicher Mappingstil oder was versprechen sich die Anhänger davon?

Warum fragst Du nicht einfach beim Mapper per PM?

Unkenntnis oder Langeweiler.

Solche MPs sind nur OK wenn es sich wirklich um ein zusammenhängendes Gebiet handelt, z. B. Pfälzerwald, Schwarzwald, so etwas kann man als MP mappen, denn die Flächen haben einen gemeinsamen name=. Haben die Flächen nichts gemeinsam außer dass es Wälder/Wiesen/Ackerland sind, ist ein solches MP Schwachsinn.

Ich habe so was in meiner Anfanxzeit gemacht und kann die Unkenntnis-Theorie bestätigen. Ich war damals eh begeisterter Multipolygonitiker, und da war es bequemer, neue Flächen einfach ins bestehende MP zu packen, statt sie alle einzeln zu taggen :slight_smile: Über so was wie Wartbarkeit oder den nächsten Bearbeiter habe ich mir damals noch keinen Kopf gemacht.

Hier ist einer davon: https://www.openstreetmap.org/relation/5330553. Hält sich noch in Grenzen :slight_smile:

–ks