Nicht verbundene Wege

Hallo,
habe in letzter Zeit ein Problem mit Potlach. Ich bin seit einem Jahr aktiv bei OSM tätig. Habe nun von (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aktionen/Aktion_02) Bescheid bekommen das einige von mir eingetragene Wege nicht verbunden waren. Da ich mir meine Eintragungen immer mindestens 2 mal anschaue, bin ich mir sicher,daß diese Wege verbunden waren. Am letzten Samstag und Sonntag war ich mal wieder fleißig und hab aufgezeichnete Wege wieder mit Potlach nachgezeichnet. Die Sonne schien mir vorher beim taggen zwar ganz schön auf mein schütteres Haar, aber diese Wege ware 100%ig verbunden. Heute ,einen Tag später, sind diese wieder getrennt. Heute wieder nachbearbeitet und bis 21 Uhr noch alles O.k
Hat jemand das ähnliche Probleme?
Gruß
OSMPIT

Schick doch mal einen Link von der entsprechenden Gegend. Wir haben hier Leute die in der Lage sind sehr tief in die Historie reinsehen zu können.
Der Ball geht z.B. an Tordanik… :slight_smile:
Georg

http://www.openstreetmap.org/edit?lat=51.39447&lon=7.22306&zoom=17
Am Schlagholz,Gartenkamp und die kleine Siedlung drum herum waren letzte Woche betroffen. Bermesfeld,Am Kistner,Am Altland und Auf der Gahr waren die Wege von diesem WE. Die Nachricht von (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:A … /Aktion_02) betrifft http://www.openstreetmap.org/?lat=51.37257&lon=7.23437&zoom=16&layers=B000FTF)).
Danke schon mal für die schnelle Reaktion.
Peter

Also bei dem Link aus Aktion_02 kann ich auf die Schnelle keine Fehler finden. Beim ersten Link sind allerdings noch ein paar Bugs drin. Die Footways die auf Die “Holthauser Straße” münden sind definitiv nicht verbunden, ebenso nicht “Auf der Gahr” und “Am Altland”. “Am Bennenbruch - Dorfstraße” ist ebenfalls keine Verbindung da.
Du erkennst die korrekten Kreuzungen an den schwarz umrandeten Nodes, da sit alles in Butter.
Kennst du die History-Funktion von Potlatch? Einfach einen Way anklicken dann Taste H drücken und du siehst den letzten Bearbeiter. Wenn du jetzt auf das Häckchen/Pfeil rechts neben dem Namen klickst und festhältst siehst du auch noch weitere Autoren bzw, Bearbeiter des Weges…
Georg

Heißt das,daß auf den zu verbindenden Weg an der betreffenden Stelle ein zusätzlicher Node eingefügt werden muß? Habe sonst einfach immer den neuen Weg auf den alten gezogen auch wenn dort an der Verbindungstelle kein Node angezeigt wurde und evtl. nach korrigiert. Hat ein Jahr lang funktioniert.:slight_smile:
Peter

Wenn der zu verbindende Endpunkt auf die vorhandene Straße gezogen wird und dort mit Doppelklick "abgelegt wird ist alles i.O. und es wird automatisch ein Node eingefügt.
Geh mal zu dem Endpunkt “Auf der Gahr” klicke ihn an -nur den Endpunkt- halte die Maustaste gedrückt und ziehe ihn zurück. Du wirst sehen das sich die vermeintliche Kreuzung ohne weiteres trennen lässt. Dann versuche das mal mit dem Endpunkt von “Am Altland” und du wirst sehen hier verschiebt sich die tatsächlich vorhandene Kreuzung. (Habe diese eben verbunden).
Georg

Danke. Hab gerade auch nochmal mit Node einfügen und Endpunkt des neuen Weges auf diesen gesetzt.Geht auch. Mit doppelklick werde ich auch noch probieren.MAN LERNT NIE AUS. Mich wundert nur, daß meine Millionen :wink: alten Wege nie angemoppert wurden. Ich finde allerdings gut,daß auch solche Aktionen durchgeführt werden und es sollte sich keiner auf den Schlips getreten fühlen,denn es dient der Sache.
Gruß
Peter

Ja, so sehe ich das auch. Habe auch in “meinem” Bereich noch einige Bugs entdeckt und es tauchen bestimmt noch mehr auf. Ich warte schon gespannt auf die nächste Aktion von Gerhard, denn m.E. funktioniert das Bereinigen am Besten wenn es auf diese Art und Weise protokolliert und dokumentiert wird.
Georg

So alle Wege der letzten Zeit verbunden.Nun werde ich auch mal bis zur nächste Aktion abwarten.
Danke für deine Hilfe.
Gruß
Peter

In meinen Augen gibt es zwei Sorten von nicht verbundenen Straßen

  1. Wege die paar Meter entfernt nicht verbunden sind, weil durch die dicken Linien die Wege verbunden aussehen

  2. Wege die 0 Meter entfernt nicht verbunden sind und genau bei der anderen zu verbindenden Straße an der richtigen Stelle auch ein Punkt sitzt. Da tippe ich auf Serverlags oder irgend ein Bug in Potlatch

Abwarten brauchst da überhaupt nicht. Werf einen Blick mit http://keepright.ipax.at/ oder lass dein Gebiet mit dem JOSM Validator überprüfen, der leider auch nicht alle Fehler findet.

Hallo edwin-ldbg,
danke für den Link.Es scheint nun alles in den betroffenen Gebieten O.k zu sein. Dort sind allerdings 2 Straßen, welche wirklich ganz nah zusammen liegen und nicht vebunden sind. Bin mal gespannt, ob dort später dazu eine Fehlermeldung kommt.
Gruß
Peter